Ich denke,
@Sonnentanz hat ihre/seine Frage durchaus ernst gemeint und könnte nun als ahnungsloser Neuling irritiert sein über die bisherigen Antworten. Man muss halt erstmal die Erfahrung gemacht haben hier, dass die immer selben Fories halt jede Gelegenheit nutzen, um sich ihr Bedürfnis nach den immer selben Späßchen zu befriedigen.
Leveln müsste man erstmal definieren.
Wir kommen mit einem Ziel in diese Welt. Das muss nichts Großartiges sein.
Wir werden geboren mit einer ganz persönlichen Lebensabsicht. Das zu erreichen zieht sich durch von der Geburt bis zum Tod, alles was uns begegnet, trägt bei, diese Absicht zu erfüllen.
Dazu gehört auch das Elternhaus, die Umstände der Kindheit, die Erziehung usw. In diese Gegebenheiten werden wir nicht zufällig hineingeboren. Unsere Eltern sind Teil unserer selbst gewählten Lebensabsicht. Das heißt, sowohl die guten und liebevollen Eltern als auch die schlimmsten Erfahrungen der Kindheit, alles ist ein „Baustein“ unseres Reife- und Entwicklungsprozesses. Denn den machen wir durch, bewusst oder unbewusst.
Das heißt, wir SIND so, wie wir erzogen wurden. Anders können wir erstmal gar nicht sein.
Mit dem Älterwerden stellen dann so etwa 30% der jungen Erwachsenen die anerzogenen Werte bzw. das Fehlen von Werten infrage. Ist ein Weg.
Die anderen 70% erreichen ihre Lebensabsicht auch, halt auf andere Art und Weise.