Sinn des Lebens

@ X__Y

Ich war in Afrika . Zur Zeit Idi Amins habe ich drei Jahre über einen kirchlichen Entwicklungsdienst im Norden Ugandas, in Gulu, gelebt. - Bis 1975. 1976 wurde Ghanani Luwum, der Erzbischof der Diozese Nord-Uganda, gevierteilt an einem Baum aufgehängt gefunden. Das war vorher mein Schirmherr; er hatte versucht eine Revolution von unten gegen den Diktator zu entfachen. Trotz der zahlreichen Toten unter Idi Amin, trotz des nachfolgenden furchtbaren Sterbens wegen Aids, hat das ugandische Volk nicht aufgegeben, und eine eher mehr als weniger demokratische Regierungsform gefunden.
Was ich aus dieser Zeit nur weiß: Die Menschen dort sind dem eigendlichem SEIN viel näher als wir. Trotz ihrer Bedrohung genießen sie den Tag. Sie lachen und tanzen. Nicht weil sie albern sind. Oder NUR unwissend.
Sie setzen der Schwere ihres Daseins die Freude entgegen. Das ist alles.
Angelika-Marie

Werbung:
x__y schrieb:
muka... unsere wege werden sich trennen.

hast du schonmal dein eingangsposting gelesen ? wovon war da die rede ? von glück... wenn ich mich recht erinnere.

der mensch hat die fähigkeit zu lernen ? was denn ? (ps: schau dich nur um).

zum rest habe ich nix zu sagen. nur worthüllsen... mehr nicht.

und zu deinem freien willen: ich weiss ja nicht inwiefern du dich mit dem thema auskennst... oder was deiner erfahrung entspricht!, aber m.e. kannst du den freien willen ans knie nageln.

und ja... du bist m.e. jemand, der nur das schöne... gute... etc.. als sinn akzeptiert. das ist der punkt. für dich würde es sinn machen, wenn dir jemand den arm abhackt ? oder du in ein kz wandern musst ? oder du mit ansehen musst, wie deine schwester vergewaltigt und dann getötet wird ?
...ich habe gesehen, wie Menschen getötet wurden ... es ist etwas was sich tief ins Herz reinbeisst und man sich die Frage stellt: Warum, wie ist so etwas möglich.

Es gibt genau 2 Möglichkeiten damit umzugehen. Die Eine führt in die Zerstörung...und die Andere kennst du ja schon von mir. Ich sage nicht, dass es leicht ist, ich sage nur, dass es möglich ist. Und wenn ich dir das---> :kiss3: schicke, dann ist das nicht bloss n Witz.

Machs gut.

Liebe!
Caya

x__y schrieb:
qia, du nun immer wieder als einmischer ? du kannst mir erzählen was du willst... es ändert nicht an meiner sichtweise.

lernen zu leiden ? kleiner tip: leiden ist ein ding der unmöglichkeit (wie ich schon mehrmals auch sagte) wie kommst du nun zu diesem standpunkt ? das ist mir in der tat ein rätsel... und es zeigt mir auch, deine irrationale haltung.

Hast Du Deine Postings mal versucht zu lesen, ohne, dass Du Dich ständig mit Deiner eigenen Haltung identifizierst?

Wer scheibt den Kram eigentlich für Dich, wenn Du keinen freien Willen hast?

Dieses philosophische Kopfkonstrukt, das alles eine Wirkung einer lang vergangenen Ursache wäre, ist doch spätestens durhc den Beweis der Zeitlosigkeit aus der Quantenphysik und dem Mehrweltenmodel, als auch der Relativitätstheorie hinfällig.

Das ist eben NUR ein Kopfkonstrukt von Dir, dass auf disfunktionalen Grundannahmen beruht, eines, dass andere Philosophen auch schon gesponnen haben...denkst Du, Duwärest damit der erste? NIHIL NIHIL!

Ein völlig KORREKTER Fehler in Deinen Berechnungen.

Es gibt eine Vorbestimmung..ja, aber von wem? VON MIR in MIR.

Es gibt keine Vergangenheit und keine Zukunft. Alle Dimensionen,Ebenen und Momente sind Jetzt und HIER.

Liebe Grüße
Qia :zauberer1

Angelika-Marie schrieb:
@ X__Y

Ich war in Afrika . Zur Zeit Idi Amins habe ich drei Jahre über einen kirchlichen Entwicklungsdienst im Norden Ugandas, in Gulu, gelebt. - Bis 1985. 1986 wurde Ghanani Luwum, der Erzbischof der Diozese Nord-Uganda, gevierteilt an einem Baum aufgehängt gefunden. Das war vorher mein Schirmherr; er hatte versucht eine Revolution von unten gegen den Diktator zu entfachen. Trotz der zahlreichen Toten unter Idi Amin, trotz des nachfolgenden furchtbaren Sterbens wegen Aids, hat das ugandische Volk nicht aufgegeben, und eine eher mehr als weniger demokratische Regierungsform gefunden.
Was ich aus dieser Zeit nur weiß: Die Menschen dort sind dem eigendlichem SEIN viel näher als wir. Trotz ihrer Bedrohung genießen sie den Tag. Sie lachen und tanzen. Nicht weil sie albern sind. Oder NUR unwissend.
Sie setzen der Schwere ihres Daseins die Freude entgegen. Das ist alles.
Angelika-Marie

hallo angelika,

das ist m.e. auch das beste, was man tun kann... versuchen die freude entgegenzusetzen. und stimmt... es ist seltsamerweise so, dass in solchen ländern der tag eher als das geschätzt wird... was er ist: ein geschenk gottes, so sehe ich es. in unserem lande wissen die menschen doch den tag gar nicht mehr zu schätzen... zu lieben usw.

aber wie gesagt, was den sinn der selbsterfahrung angeht... da kann ich nichts beipflichten.

cu

QIA S.O.L schrieb:
Hast Du Deine Postings mal versucht zu lesen, ohne, dass Du Dich ständig mit Deiner eigenen Haltung identifizierst?

Wer scheibt den Kram eigentlich für Dich, wenn Du keinen freien Willen hast?

Dieses philosophische Kopfkonstrukt, das alles eine Wirkung einer lang vergangenen Ursache wäre, ist doch spätestens durhc den Beweis der Zeitlosigkeit aus der Quantenphysik und dem Merhweltenmodel, als auch der Relativitätstheorie hinfällig.

Das ist eben NUR ein Kopfkonstrukt, dass auf disfunktionalen Grundannahmen beruht.

Ein völlig KORREKTER Fehler in Deinen Berechnungen.

Es gibt eine VOrbestimmung..ja, aber von wem? VON MIR in MIR.

Es gibt keine Vergangehet und keine Zukunft. Alle Dimensionen,Ebenen und Momente sind Jetzt und HIER.

Liebe Grüße

qia,

"du" (wie alle) bist für mich nichts weiter als ein psychosomatischer apparrat der entsprechend der konditionierung funktioniert. daran wird sich nichts ändern...

ich gebe dir nochmal einen tip: beschäftige dich mit dem thema freier wille. mir ist natürlich klar... dass du von roth und singer etc. nichts wissen willst. woran könnte das liegen ? das solltest du dich mal fragen... vielleicht liegt gerade das problem in der vergangenheit (wie ich sehr stark vermute).

x__y schrieb:
qia,

"du" (wie alle) bist für mich nichts weiter als ein psychosomatischer apparrat der entsprechend der konditionierung funktioniert. daran wird sich nichts ändern...

Dann lass Dir gefälligst mal n Patch einspeisen, Du Bioroboter.

ich gebe dir nochmal einen tip: beschäftige dich mit dem thema freier wille.

Im Gegensatz zu DIr tue ich seit 15 Jahren nichts anderes als das PRAKTISCH zu tun.

mir ist natürlich klar... dass du von roth und singer etc. nichts wissen willst.

Was soll ich mit solchen Kopfakrobaten, den ich mit links das Argument zerlege, während ich ne Banane esse? ;) :banane:

woran könnte das liegen ? das solltest du dich mal fragen... vielleicht liegt gerade das problem in der vergangenheit (wie ich sehr stark vermute).

Das liegt daran, weil ich weiß, was ich kann. Ich brauche keine Vordenker...ich kann das ganz alleine...*nänänä* :lachen:
Und da es ja keine Vergangenheit ausser in Erinnerungsbildern gibt...liegt da auch kein Problem.

Du könntest Dich mal daran gewöhnen, dass man geniale Denker und Forscher auch in Echtzeit kennen kann, ohne ständig auf Bücher angewiewsen zu sein.

Liebe Grüße
Lux ex Tenebris

QIA S.O.L schrieb:
ist doch spätestens durhc den Beweis der Zeitlosigkeit aus der Quantenphysik und dem Mehrweltenmodel, als auch der Relativitätstheorie hinfällig.

nochwas: ich glaube nicht, dass du dich da so auskennst wie ich. hast du dich mit mathematischen studien von david deutsch schonmal befasst ? ich denke nicht...

Werbung:
Zurück
Oben