Sinn des Lebens

Inti schrieb:
janie völlig richtig und richtig ist auch, dass diese Schöpfung für mein Leben hier einen hohen Wert hat und somit sinnvoll ist.

Wenn jemand das Leben hier als sinnlos ansieht, dann frage ich mich, warum dieser dann überhaupt inkarniert ist. Ich habe den Wunsch sinnvolles zu tun hier auf Erden. Und in dem Zusammenhang, haben bestimmte Aktionen für mich einen höheren Wert als andere. Das heißt nicht, daß ich das eine erhöhe und das andere erniedrige, aber die Bedeutung für mich in meiner momentanen Situation ist eine andere. Wenn ich ein Stück Holz zersägen möchte, hat der Hammer für mich in dieser Situation einen geringen Wert, eine Säge einen hohen Wert. Aber die Wertigkeit der Fähigkeiten des Hammers werden deshalb nicht geschmälert.

Liebe Grüße Inti

das hast du sehr schön erklärt

muka

Werbung:
Hallo Janie, Bijoux und Inti,
ich sehe das genauso. Die Schöpfung IST. Wir SIND. Es geht darum, dieses individuelle SEIN im HIER und JETZT mit allen Sinnen zu empfinden. Jeder Baum, jede Pflanze streckt sich voller Wohlgefühl und genießt es, lebendig zu sein. Die ganze Natur lebt es voll Überschwang: Geborenwerden, sich in der Pracht der Jugend zu entfalten, sich zu vermehren, zu altern und zu sterben. Eine ganze runde Sache .
Der Sinn lebender Wesen ist, ZU LEBEN.
Aktiv und voller Freude und voller Vertrauen sorglos in den Tag zu gehen.
Die Bergpredigt fällt mir dazu ein. ( die zitier ich jetzt nicht, könnt selber nachschlagen)

Der Sinn des Lebens ist nicht das Leben an sich. Es geht um aktives - auch kontemplativ - aktives Dasein: ZU LEBEN! Bei den Pflanzen: Sie regen ihre Blätter, die Blüten richten ihren Kelch zur Sonne. Die Vögel suchen sich ihr Futter. (Und erzählt mir nicht, dass dies den Lebewesen keinen Genuß bringt.) Und bei den Menschen: Wie ein Kind, das laufen lernt und jeden Tag seinen Horizont größer werden fühlt, mit seinen wachsenden Fähigkeiten. @ Muka: Sich selbst erfahren. - Wir können eigendlich gar nichts falsch machen im Leben. Wir brauchen nur zu sein wie wir sind.

Aber neben dem ganz substanziellen Sein ( carpe diem) will der Mensch, als geistbegabtes Wesen, auch reflektieren, denken, geistig Sinnvolles tun, Erfahrungen sammeln, an seiner Erfahrung wachsen, die Welt verbessern. Das muss er auch tun. Dazu ist er Mensch. Um vielleicht gottbegabt, in ferner Zukunft, in jeden Erdenwinkel Güte tragen zu können.
(Hoffnung). Da eröffnet sich eine innere Schere zwischen SEIN und DENKEN.
Bestenfalls kann der Mensch hier Großes bewirken, wenn er unserer aller Wurzeln - dem Sein - nahebleibt. (Mahatma Ghandi? Martin Luther King? Nelson Mandela?)
Andererseits wird viel gedachtes Wissen zur bloßen Intellektualisierung, zur selbstauferlegten Pein, zur Qual anderer, wenn das substantielle Sein dabei außer Blick gerät. (George Bush? Ariel Sharon?...)

Ich nehme das Leben als das was es für mich ist:
Ein GESCHENK. Dazu da, es zu genießen.

Angelika-Marie
:)

hach... was für schöne worte. geh nach afrika oder sonst wohin... wo die leute sich die köpfe abschlagen und erzähle ihnen von deinem sinn des lebens.

ich sage: es gibt keinen. alles nur ein (böser) traum.

cu

x__y schrieb:
hach... was für schöne worte. geh nach afrika oder sonst wohin... wo die leute sich die köpfe abschlagen und erzähle ihnen von deinem sinn des lebens.

ich sage: es gibt keinen. alles nur ein (böser) traum.

cu

ach du armer, dann wach auf

noch etwas: wenn die letzte stunde schlägt... oder euch der schlag des lebens trifft... hat jener sinn ein ende.

x__y schrieb:
noch etwas: wenn die letzte stunde schlägt... oder euch der schlag des lebens trifft... hat jener sinn ein ende.

ja da gebe ich dir fast vollkommen recht, bis auf die selbsterfahrung

muka schrieb:
ach du armer, dann wach auf

hahaha muka... ach was (du nicht sagst). idiot. geh raus... und erzähle dieses den leuten.

mit eurem gequatsche richtet ihr nur schaden an... aber was erzähle ich. ich beharrt auf euren sinn. das ist alles.

x__y schrieb:
hahaha muka... ach was (du nicht sagst). idiot. geh raus... und erzähle dieses den leuten.

mit eurem gequatsche richtet ihr nur schaden an... aber was erzähle ich. ich beharrt auf euren sinn. das ist alles.

und du fühlst dich mal wieder angegriffen, weil etwas gegen dein weltbild der sinnlosigkeit spricht . . .

ich mag dich auch

Werbung:
muka schrieb:
und du fühlst dich mal wieder angegriffen, weil etwas gegen dein weltbild der sinnlosigkeit spricht . . .

ich mag dich auch

nein... weil es nicht den tatsachen entspricht.

zeige mir auch nur einen, wirklich nur einen beweis, für deine "these".

das kannst du alles vollkommen vergessen.

es zeigt mir auch, dass du dich mit dem leben "an sich", nicht auseinandergesetzt hast. du hälst nur das gute... schöne... für wirklich/real. so ist es... nicht wahr ?

Zurück
Oben