Sinn des Lebens

Werbung:
x__y schrieb:
was kannst du dein eigen nennen... was du nicht wieder verlieren wirst ?

cu

das stimmt.

also alles sinnlos ?

muka wieder anfängt

ist der sinn dann, zu erkennen, dass es keinen sinn gibt ?

Wyrm schrieb:
an diesem punkt würde ich, wenn ich das sein wäre
und somit wüsste, was der sinn des lebens ist
mal wieder die hände über meinem kopf zusammenschlagen.

:roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll:

*boing* knockout

gut, dass du das nicht-sein bist ;)

muka schrieb:
ist der sinn dann, zu erkennen, dass es keinen sinn gibt ?

wie auch immer... du kannst jeder sache einen sinn geben... so mache ich das ja im prinzip auch. wenn etwas z.b. keinen nutzen für mich ergibt, dann macht die sache für mich auch keinen sinn. sinnentleert etwas zu tun scheint bei genauer überlegung nahezu unmöglich. denn selbst das popeln in der nase ergibt offensichtlich einen sinn.

aber bei der sinnfrage was das leben angeht, so müsste man wissen, warum wir hier sind. bis heute wurde keine ursache gefunden... und ich habe starke zweifel daran, dass diese feststellung eines tages gelingen könnte. denn stell dir nurmal vor, du wüsstest den sinn des lebens... du würdest ihn kennen. was wird dann aus dir selbst ? jede gelegenheit wäre evtl. für dich keine mehr... denn gelegenheiten bestimmen das leben. das ist auch einer der gründe, warum (gute!) psychologen z.b. eher schon davon abraten eine anstrengende therapie auf sich zu nehmen... weil eben sich kaum ein vorteil (sinn) ergibt (in den usa ist es inn, wöchentlich zum therapeuten zu gehen). der punkt ist eben der... selbst wenn du nun z.b. weisst, dass du von einer "grossen hand" beherrschst wirst, was sollte sich ändern ? warum ist es denn so, bei leuten die "absolut" bescheid wissen... dass sich das leben nicht nach einem sinn für sie ergibt ? es müsste ja auffälligerweise dann irgendetwas zu sehen sein... was sich ändert. es ändert sich aber nix... du kannst ein haufen vermögen (wissen) anhäufen und die frage wird nach wie vor unbeantwortet bleiben... es ändert sich nix.

und wenn es einen sinn geben würde... so bin ich ganz sicher, dass dieser nicht für "uns" bestimmt ist. das ist es was ich meinte... dafür taugt eben kein körper-verstand-organismus... denn er wird eines tages sterben. und wenn bis dahin nichts erfüllt ist (der sinn)... was willst du dann tun ?

cu

danke für die ausführlich erläuterung x__y

x__y schrieb:
wie auch immer... du kannst jeder sache einen sinn geben... so mache ich das ja im prinzip auch. wenn etwas z.b. keinen nutzen für mich ergibt, dann macht die sache für mich auch keinen sinn. sinnentleert etwas zu tun scheint bei genauer überlegung nahezu unmöglich. denn selbst das popeln in der nase ergibt offensichtlich einen sinn.

hehe. ja die popel loszuwerden, um wieder frei atmen zu können. das versteh ich.

x__y schrieb:
aber bei der sinnfrage was das leben angeht, so müsste man wissen, warum wir hier sind.

ist, der grund, also die antwort auf die frage, warum wir hier sind, nicht entsprechend dem sinn des lebens ? denke schon.

x__y schrieb:
bis heute wurde keine ursache gefunden... und ich habe starke zweifel daran, dass diese feststellung eines tages gelingen könnte. denn stell dir nurmal vor, du wüsstest den sinn des lebens... du würdest ihn kennen. was wird dann aus dir selbst ? jede gelegenheit wäre evtl. für dich keine mehr... denn gelegenheiten bestimmen das leben. das ist auch einer der gründe, warum (gute!) psychologen z.b. eher schon davon abraten eine anstrengende therapie auf sich zu nehmen... weil eben sich kaum ein vorteil (sinn) ergibt (in den usa ist es inn, wöchentlich zum therapeuten zu gehen). der punkt ist eben der... selbst wenn du nun z.b. weisst, dass du von einer "grossen hand" beherrschst wirst, was sollte sich ändern ? warum ist es denn so, bei leuten die "absolut" bescheid wissen... dass sich das leben nicht nach einem sinn für sie ergibt ? es müsste ja auffälligerweise dann irgendetwas zu sehen sein... was sich ändert. es ändert sich aber nix... du kannst ein haufen vermögen (wissen) anhäufen und die frage wird nach wie vor unbeantwortet bleiben... es ändert sich nix.

und wenn es einen sinn geben würde... so bin ich ganz sicher, dass dieser nicht für "uns" bestimmt ist. das ist es was ich meinte... dafür taugt eben kein körper-verstand-organismus... denn er wird eines tages sterben. und wenn bis dahin nichts erfüllt ist (der sinn)... was willst du dann tun ?

cu

da stellt sich mir die frage, ob der sinn eine absolute handlung ist oder, wie am rande erwähnt, ein vorgang. mit vorgang meine ich hier den vorgang der selbsterfahrung. Bei jeder frage die man stellt, ob jetzt nach dem warum oder dem sinn oder was auch immer, liegt doch die antwort in der schon öfters gefallenen frage 'wer fragt ?'.

wenn man sich diese frage beantwortet, was mit worten an sich eigentlich, so denke ich, nicht fassbar ist, sondern nur mit der erkenntnis von sich selbst durch selbsterfahrung, hat man keine antwort, es verschwindet nur die frage.

daraus würde ich folgern, dass der sinn des lebens die selbsterfahrung ist.

noch was, es muss ja nicht ein körper-verstand-organismus sein, der dieses 'uns' repräsentiert, oder ?

noch mal lieben dank für das posting

liebe grüße

x__y schrieb:
weil das gesehene niemals du selbst sein kannst.

cu

Und weshalb kann es das nicht sein?

DAS wäre nämlich der wesentliche Punkt an Deiner all zu schnell dahin geworfenen Behauptung.

Die sagt nix.

Liebe Grüße
Qia :zauberer1

Werbung:
Zurück
Oben