Die Sache mit dem freien Willen ist nicht so simpel, wie es aussieht.
Man entscheidet sich einfach für etwas, egal, was die Karten/ Orakel/ Hellseher sagen.
Ich denke, die sogenannte freie Entscheidung entspringt ja auch aus einer bestimmten Situation heraus. Ursache und Wirkung sind wohl die einzigen Konstanten in unserem Leben.
Z.B.: da wird mir ein super Job angeboten. Darauf war ich schon immer scharf. Ich entscheide mich, dort vor zusprechen und mich zu bewerben.
Aber ich habe nicht die gewünschten Voraussetzungen, fehlende Kompetenz, falsche Ausbildung, etc. Ist nichts mit Job.
Ich hätte mich schon für diesen Job entscheiden sollen, als es ihn noch garnicht gab. Ich hätte die dafür richtige Ausbildung machen müssen, die richtigen Fortbildungen, blabla.
Ergo, mein freier Wille führt mich ins Nichts. Die Ursache in der Vergangenheit, Faulheit, andere Ausbildung, andere Orientierung oder sonstwas, ist die Wirkung im Jetzt.
Anderes Beispiel: Kind entwickelt aus frühester Kindheit Verlassenheitsängste. Will aber mit 20 heiraten, Kinder kriegen und glücklich sein. Doch die Erfahrungen aus der Kindheit, die natürlich im Verborgenen arbeiten, erlauben nicht, dass die Beziehung läuft. Kind hat Eifersuchtsanfälle, Panikattacken, ist Streitsüchtig. Warum, das will sie doch alles nicht? Sie liebt ihren Mann, tut alles, damit sie klar kommt. Aber die Ursache liegt so weit zurück, dass sie Hilfe braucht dies aufzuarbeiten, nachdem sie es erstmal erkannt hat. Die Ursache ist Vergangenheit, aber die Wirkung ist mit gutem und freien Willen nicht mehr zu bestimmen.
So gesehen denke ich schon, dass das Schicksal einen vorgezeichneten Weg nimmt, der von unserem Verstand nur geringfügig geändert werden kann.
Da gibt es doch auch die Geschichte eines Mannes, dem ein gewaltsamer Tod voraus gesagt wurde. Er solle am soundsovielten nicht nach Dingsbums fliegen, die Maschine würde abstürzen. Er fliegt nicht, will dem Schicksal ein Schnippchen schlagen, geht über die Straße und wird vom Lkw überrollt.
Geht man davon aus, dass wir uns unsere Eltern und das soziale Umfeld selbst ausgesucht haben, damit wir eine bestimmte Lernsituation haben, kann man nur noch im weitesten Sinn von freiem Willen sprechen. Die Entscheidung fiel schon vor unserer Geburt, danach müssen wir die Strecke abfahren, egal mit welcher Geschwindigkeit, mit welchem Gefährt oder auf welchem Gleis. Das Ziel ist vorbestimmt und der Lehrplan ist fertig.
Gruß Dawn