Woher kommt die Energie des Herz-Zentrums?
Das Herz-Zentrum mit der Farbe Grün zeigt die 12-blättrige Lotosblume, den inneren Ort der Erfahrung des Lichtes `im Stillen Kämmerlein` der Seele, wo sich der Mensch in der inneren sakralen Begegnungsstätte meditativ verinnerlichen kann.
Die Energie des Herz-Zentrums kommt daher, dass wir Demut in unseren Herzen annehmen können.
Vielen Menschen sträuben sich sofort alle inneren Wollungen dagegen, wenn sie nur schon dieses Wort `Demut` hören. Das sind die Versucherkräfte in uns, die nach Macht, Sucht und Wahn streben. Diese in uns zu besiegen, das braucht Mut, himmlischen Mut, Demut eben. Wer uns dabei hilft, das ist Erzengel Michael, der uns hilft, unseren inneren Drachen, die Versucherkräfte in uns zu besiegen.
Haben wir aber dieses innere Machtstreben, diese Habsucht und diesen Grössenwahn in uns überwunden, mehr haben, sein und gelten zu wollen als andere, dann erst sind wir in unserem Herz-Zentrum angekommen, und dann erst kann das Licht der Liebe und des Lebens Einzug halten in unsere Herzen. Und das Ritual dafür ist das Gebet, die gefalteten Hände vor der Brust, die Gebärde der Demut
Und wenn wir also beten, dann senkt sich von oben herab die Gnade des Himmels. Denn Demut und Gnade sind die beiden Teile des Gebetes, die als das Hexagramm in der 12-blättrigen Lotosblume zur Wirkung gelangen
Im Hexagramm wirkt das Trigon der Demut gegen oben und herab senkt sich das Trigon der Gnade und das innere himmlische Christuslicht beginnt zu leuchten und wir werden in unserer Seele gesund, egal wie krank wir auch in unserem physischen Leibe sein mögen.
Merkur ist der Logosplanet, der diese Energien kosmisch-astrologisch sichtbar macht, indem er exakt jedes Jahr in seinen Begegnungen mit der Sonne ein Trigon der Demut und ein Trigon der Gnade mit seinen Gestaltbildungskräften ans Firmament zeichnet.
Das rote R-Trigon wird durch die rückläufigen Sonne/Merkur-Konjunktionen der Demut gebildet, das blaue D-Trigon durch die direktläufigen Sonne/Merkur-Konjunktionen.
Wer es nehmen kann, der nehme es, denn es ist ein himmlisches Geschenk.
LG ELi