Sind Vegetarier feinfühliger?

lichtbrücke;3394940 schrieb:
Nein, zumindest hier im Forum nicht. Sie hätten es nur gerne und sind in ihrer Wortwahl dann nicht gerade zimperlich. ;)
Hmmmm, ja, das ist echt ein Phänomen.
Sie fühlen (angeblich) mit den Tieren mit, aber nicht mit ihren Mitmenschen. Ist also eine ganz seltsame Art von "Feinfühligkeit".

(Nicht alle ..... nie alle!)

R.

Werbung:
Ruhepol schrieb:
Hmmmm, ja, das ist echt ein Phänomen.
Sie fühlen (angeblich) mit den Tieren mit, aber nicht mit ihren Mitmenschen. Ist also eine ganz seltsame Art von "Feinfühligkeit".

Irgendwie hat wohl jeder sein "Spezialgebiet", auf das er besonderes Augenmerk lenkt. Bei dem einen sind es Nutztiere, beim anderen Strassenhunde, der Dritte kümmert sich um eine bestimmte Gruppe von Menschen, etc. Kann mir schon vorstellen, dass man dann in diesem Bereich besonders sensibilitiert ist.

Ich persönlich habe ausserhalb dieses Forums noch nie solche regelrechten "Schlachten" zwischen Vegetariern und Nicht-Vegetariern erlebt, und ich denke, dass das Forum für manche eine Art Ventil darstellt. Der ganze Frust, Schmerz, und was weiss ich, was sich da im Inneren noch alles aufstaut, entladen sich plötzlich. Hier kann man ja seinem Gegenüber Dinge an den Kopf werfen, was man im RL nie tun würde. ;) Anders kann ich mir das nicht erklären.

lichtbrücke

lichtbrücke;3395662 schrieb:
Irgendwie hat wohl jeder sein "Spezialgebiet", auf das er besonderes Augenmerk lenkt. Bei dem einen sind es Nutztiere, beim anderen Strassenhunde, der Dritte kümmert sich um eine bestimmte Gruppe von Menschen, etc. Kann mir schon vorstellen, dass man dann in diesem Bereich besonders sensibilitiert ist.
Ja, damit hast du auch recht, aber ich denke man ist feinfühlig oder man ist es eben nicht.
Natürlich gibt es für jeden Themen, auf die er ganz besonders sensibel reagiert, aber Feinfühligkeit beinhaltet ja auch Einfühlungsvermögen, ich denke das hat man oder man hat es nicht. Das kann nicht vorhanden sein im Bezug auf Kühe, aber in der Kommunikation mit Mitmenschen ist es vollkommen abwesend.
Auch Menschen sind fühlende Wesen und wollen nicht ständig - wie hier im Forum (bei fast allen Themen) üblich - abgewertet werden, weil sie anders sind, oder anders denken, ein anderes Leben führen, eine andere Frisur haben oder anderes Essen vorziehen.

Menschen dir wirklich feinfühlig sind, würden sich niemals vor einen anderen stellen und ihm ins Gesicht sagen, dass sie selbst feinfühlig sind weil sie kein Fleisch essen ...... und indirekt damit aussagen, dass das Gegenüber ein grober Klotz ist, weil er ab und zu ein Stück Fleisch verzehrt.

Wer ist da der "grobe Klotz"?

R.

Ruhepol schrieb:
Menschen dir wirklich feinfühlig sind, würden sich niemals vor einen anderen stellen und ihm ins Gesicht sagen, dass sie selbst feinfühlig sind weil sie kein Fleisch essen ...... und indirekt damit aussagen, dass das Gegenüber ein grober Klotz ist, weil er ab und zu ein Stück Fleisch verzehrt.

Ja ich weiss, was du meinst, bin völlig bei dir. Ich frage mich allerdings, ob vielleicht der Threadtitel unglücklich formuliert ist. Dass Ernährung nichts mit Feinfühligkeit im Sinne von Empathie zu tun hat, ist klar, aber vielleicht ist eine andere Feinfühligkeit gemeint? Mein Fleischkonsum verringert sich auch immer mehr, einfach weil ich den Unterschied spüre, wie dicht/schwer ich mich fühle, wenn ich Fleisch gegessen habe, speziell rotes Fleisch (was ohnehin nur noch Ausnahme ist). Die Energie ist einfach eine andere, ohne Fleisch fühle mich mich leicht, manche würden vielleicht sagen "licht". Und ich könnte mir vorstellen, dass man hier "feinfühliger" wird, weil l(e)ichte Energien leichter durchkommen.

Allerdings... Aussagen, wie hier irgendwo gelesen á la "Der wahrhaft Suchende würde sich so oder so verhalten" ist meiner Meinung nach völliger Nonsens.

lichtbrücke

Dass du bei deiner Anwort kein Fleich isst, hättest du nicht betonen müssen, das war sowas von klar.

Du gehörtst zu den selbsternannten "Feinfühligen" .... die anderen nicht.

Gott wie feinfühlig solche direkten und indirekten Aussagen doch sind ...... :lachen:

R.

Liebe Ruhepol, warum betrachtest du mich als ein selbsernanten "Feinfühligen"....
Spricht etwas dagegen? = Feinfühligkeit ist nicht mit Militanz vereinbar?

Ja, damit hast du auch recht, aber ich denke man ist feinfühlig oder man ist es eben nicht.
Natürlich gibt es für jeden Themen, auf die er ganz besonders sensibel reagiert, aber Feinfühligkeit beinhaltet ja auch Einfühlungsvermögen, ich denke das hat man oder man hat es nicht. Das kann nicht vorhanden sein im Bezug auf Kühe, aber in der Kommunikation mit Mitmenschen ist es vollkommen abwesend.
Auch Menschen sind fühlende Wesen und wollen nicht ständig - wie hier im Forum (bei fast allen Themen) üblich - abgewertet werden, weil sie anders sind, oder anders denken, ein anderes Leben führen, eine andere Frisur haben oder anderes Essen vorziehen.

R.

Diese Worte lieber Ruhepol können wahrer nicht sein und beinhalten
alle deine anderen Antworten,die du hier gegeben hast im posetiven
Sinne,die ich mit dir teile.
Hab ich diese gestellte Frage,den Thread entsprechend schon sehr
ausführlich beantwortet,wobei da der Level dem Thema entsprechend
sich deinem hohen Niveau,sich der wahren Emphatie nähernd,mit den
damaligen Mitschreibern sehr hoch war.
Geht es hier nicht darum Fleischesser gegen Vegetarier aufzuwiegen,oder
welcher Mensch ist besser...der Fleischesser,oder der Vegatarier...um
dieses Pro und Contra abzuwägen gibt es einen Vegetarier-Thread.
Wobei dabei auch kein Mensch abgeurteilt wird,wegen seiner Eßgewohnheiten.
Würde man sich mal die Mühe machen,den Thread hier durchzulesen,könnte man auch erkennen,dass die Antworten längst
gefunden wurden.
Mit Emphatie eben,auf diese Frage eingehend,nur sehe ich hier
keinerlei emphatischen Ansätze und richtig kein Emphat würde sich
vor einen anderen Menschen stellen und sagen..ich bin ein Emphat,weil
ich kein Fleisch esse...
Genau da liegt nämlich die Antwort,hat es überhaupt nichts damit zu tun,was das Fleisch oder nicht Fleisch...mit feinfühliger zu tun hat,oder,was einen Emphaten oder nicht Emphaten ausmacht.
Langsam das Thema mühselig wird,
aber,wäre man ja kein Emphat,wüsste man nicht,warum man hier
von Thread zu Thread rast und Hauptsache mal irgendwas
geschrieben.
Mit Emphatie so wenig zu tun hat,wie eben..der fleischessende oder
nicht fleischessende Mensch...
Ein ruhender Pol dies eben mit sehr viel Emphatie deutlich macht.

lg. madma

wen es nicht darum geht ob man feinfühliger ist, um was geht es dann?
vielleicht das man die fleischindustrie nicht unterstützen will, vielleicht weil man das tier auf gleiche ebnen stellt?
solange es schlachthäsuer gibt, wird es auch schlachtfelder geben...

für mich geht es nicht darum wie viel besser ich werde wen ich kein fleisch mehr esse sondern was ich damit schütze...
den man ist was man isst unweigerlich...

man könnte auch fragen was ist liebe? soviel wird geredet doch seh ich soviel verurteilungen in den köpfen nicht meinungen nein verurteilungn...klar so wird ne welt besser ....wer glaubt wird seelig

solange ein herz rein ist ist doch der weg oder die mittel eines reinen herzens egal...den gott steckt in allen dingen so im kleinen so im grossen....
jeder mensch der sich über einen anderen stellt hat verfehlt zu wissen was nächstenliebe ist.

Merkst du den Widerspruch in deinen Aussagen selber?
oder muß ich es dir tatsächlich erklären, wo ich den hier sehe?

Gruß, Luckysun

du liest eine verurteilung, die ich dir auch nicht wiederlegen werde.
ich stelle mich gleichwertig wie jemand der fleisch konsumiert, weil es nichts zu sagen hat wie rein ein herz ist.
meine frage an dich warum du dich anstösst und mir aufzeigen willst, was lös ich den in dir aus das du verurteilst und verurteilungen liest?

Werbung:
du liest eine verurteilung, die ich dir auch nicht wiederlegen werde.
ich stelle mich gleichwertig wie jemand der fleisch konsumiert, weil es nichts zu sagen hat wie rein ein herz ist.
meine frage an dich warum du dich anstösst und mir aufzeigen willst, was lös ich den in dir aus das du verurteilst und verurteilungen liest?

Vorweg:
ich verurteile nirgendwo...
Wenn du das bei mir rausliest,
dann frage ich zurück:
wo wird durch mein post etwas in dir angestoßen,
daß du liest, ich würde verurteilen?:rolleyes:

Ich nehme eine Verurteilung von dir insofern wahr,
daß du hier Schlachthäuser und Menschen schlachten gleichsetzt
und im gleichen Atemzug erwähnst,
daß jemand der KEIN Fleisch ißt, dadurch etwas schützt
(ergo: der der Fleisch ißt, tut dies nicht)
und daß Mensch ist was er ißt...

Aber mal ganz davon abgesehen,
geht es in diesem Unterforum nicht um pro oder contra Fleischkonsum
obwohl ich von vorneherein schon befürchtete,
daß das in diese Richtung irgendwann gehen wird...
Vorurteil meinerseits, das sich nun grad bestätigt...:rolleyes:

Gruß, Luckysun

Zurück
Oben