Sind Vegetarier feinfühliger?

ein ganz klares NEIN
mich hat mal ein vegetarier (oder wars ein veganer? keine Ahnung) eine beleidigt weil ich mir ein Schnitzel bestellt habe.

Im Sinne von:
Du arogantes A-loch du bist einer von denen die für das Leiden der Tiere verantwortlich sind

kein Scherz is echt passiert

Werbung:
Ich finde das ganze sowieso leicht bescheuert .

DIe meisten Veggies begnügen sich damit gegenseitig die Eier zu schaukeln und auf die phösen Fleischfresser hier zu schimpfen , statt sich zusammenzuschließen auf die Straßen zu gehen und den Hebel dort ansetzen wo es weh tut . Protestmärsche auf Schlachthöfen veranstalten etc etc ,

Man ist lieber so feige und führt einen Alibikampf im Internet und muss sich extra noch so glanzvolle Themen wie sind Veggies feinfühliger einfallen lassen
nur um sich selbst eine Bestätigung zugeben .

Ich finde das ehrlich gesagt etwas "schwach".

Ich schaue mir täglich die Nachrichten an , ich habe noch nie von einem Veggie Aufstand gehört oder von einer Veggie Demo .
Oder davon das ein Fleischfabrikant zu irgendetwas gezwungen wurde .

Natürlich sind da wieder die Fleischesser schuld , nech ?

:lachen:

DIe meisten Veggies begnügen sich damit gegenseitig die Eier zu schaukeln und auf die phösen Fleischfresser hier zu schimpfen , statt sich zusammenzuschließen auf die Straßen zu gehen und den Hebel dort ansetzen wo es weh tut . Protestmärsche auf Schlachthöfen veranstalten etc etc ,

Man ist lieber so feige und führt einen Alibikampf im Internet und muss sich extra noch so glanzvolle Themen wie sind Veggies feinfühliger einfallen lassen

Ich schaue mir täglich die Nachrichten an , ich habe noch nie von einem Veggie Aufstand gehört oder von einer Veggie Demo .

Wobei es ja doch wieder toll gelungen ist,das Thema genau in diese Richtung
zu lenken...Fleischesser gegen Vetarier...getarnt hinter der so einfachen
Frage..sind Vegetarier feinfühliger...
Versucht man es eben mal bei den Emphaten,kommt man in anderen Threads
nicht mehr weiter,dieses ewige,leidige Thema erneut auszubreiten.

Wäre man kein Emphat,hätte man das nicht direkt gewusst und natürlich
nein,sind nicht die Fleischesser schuld.

Sich hinter dem Deckmantel eines sehr seniblen Themas zu verstecken,um
damit die Gemüter aufzuheizen,um die armen Mitgeschöpfe und wie der
wirkliche Weg dahin geht,warum man freiwillig auf deren Verzehr verzichtet,
interessiert doch gar nicht.

Natürlich sind die Emphaten Schuld,oder all die Menschen,die auf ihrem
spirituellen Weg beschlossen haben,keines dieser Mitgeschöpfe mehr zu
verspeisen..wobei,emphatisches Denken,in den meisten Fällen sowieso
in die spirituelle Welt führt....das die Lösung der Frage keinen interessiert
sieht man ja und immer weiter..Fleischesser gegen Vegetarier..

Oder,wer ist der bessere Mensch...liegt da schon so eine Kluft dazwischen,
nur,anhand der Eßgewohnheiten...wie ist dann wohl überhaupt ein gemeinsames Gleichgewicht zwischen allen Menschen und allen Lebewesen
möglich?
Wohl niemals...

Interessant sind die Gedanken die hier immer wieder aufkommen und in den Thread geworfen werden.
Immer wieder kommt hier jemand mit einer neuen, seiner eigenen Wahrheit.
Immer wieder neue Meinungen, Erlebnisse und Erinnerungen, ist es gut wenn diese vertreten werden, ist ein Forum für solche Dinge da.
Aber warum immer wieder von Vorne beginnen.
Irgendwann ist die Brille alt die man da auf der Nase trägt und ein jeder so oder so nur noch das sieht was er auch sehen will.
Auf einen Nenner kommt man nicht ... das was man gestern einmal gehört hat, ist heute dann nicht mehr Fakt und was ist Morgen?
Wie sieht es mit der Realität in allem hier aus?
Was geschieht hier eigentlich wirklich?

Oder,wer ist der bessere Mensch...liegt da schon so eine Kluft dazwischen,
nur,anhand der Eßgewohnheiten...wie ist dann wohl überhaupt ein gemeinsames Gleichgewicht zwischen allen Menschen und allen Lebewesen
möglich?
Wohl niemals...

:thumbup:

wie wahr .

Schrieb ich schon weiter oben , Veggie oder irgendeine andere Strömung anzugehören nur um sich zum besseren "Menschen zu machen oder als besserer Mensch zu fühlen ist vertrottelt .
Wenn dann sollen sie doch Nägel mit Köpfen machen , aber das geschieht ja nicht man will nicht seine Umwelt verändern sondern sich als Forumsheld aufspielen .
Somit kann kein Gleichgewicht entstehen wenn ich glaube das ich besser bin als du nur weil ich etwas anders mache als du . Oder weil mir etwas anderes besser schmeckt als dir .

Da ist die Gleichheit von vorne herein ausgeschlossen .

mfg

:thumbup:

wie wahr .

Schrieb ich schon weiter oben , Veggie oder irgendeine andere Strömung anzugehören nur um sich zum besseren "Menschen zu machen oder als besserer Mensch zu fühlen ist vertrottelt .
Wenn dann sollen sie doch Nägel mit Köpfen machen , aber das geschieht ja nicht man will nicht seine Umwelt verändern sondern sich als Forumsheld aufspielen .
Somit kann kein Gleichgewicht entstehen wenn ich glaube das ich besser bin als du nur weil ich etwas anders mache als du . Oder weil mir etwas anderes besser schmeckt als dir .

Da ist die Gleichheit von vorne herein ausgeschlossen .

mfg

Veggies sind nicht automatisch bessere Menschen. Sie haben jedoch die fortschrittlichere Lebenweise.

Was versteht Topper unter fortschrittlicher?

1. weniger Tierleid
jaaaaa, Tiere sind fühlende Lebewesen!!! Viele Fleischesser tun so als wären Tiere leblos, wie eine Ware ... ohne Empfindungsvermögen. Dass Katzen schnurren, wenn man sie streichelt ist reiner Zufall ... genauso, wie Tiere auf Zuwendung und Liebe ansprechen. Alles Instinkt (Automatismus) ... natürlich.

2. weniger negatives Karma
Letztlich tue ich mir selber mit einer vegetarischen Ernährung immer etwas Gutes, denn die heftige karmische Reaktion, die ich durch Fleischkonsum zu tragen hätte, entfällt. Einem richtigen Fleischesser ist das vielleicht egal ... wenn das Tier leidet und das mit dem negativen Karma ... wer erkennt da überhaupt noch einen Zusammenhang, wenn das so weit in der Zukunft liegen soll? Ich habe z.B. keine Lust als Schwein geschlachtet zu werden, nur weil sich das Fleisch so toll am Gaumen macht? Ich lass mich dafür doch nicht abmetzeln?

Es gibt Kräfte, die diese Gesetze bewusst angelegt haben, damit sich die Seelen im Rad der Wiedergeburten verstricken. Und der Seele wurde die Weitsicht genommen, das alles zu erkennen. Sie kann sich an ihre früheren Leben nicht mehr erinnern (Alkohol fördert diese Blindheit). Es ist ein grausames und trauriges Spiel ... speziell wenn wir uns sooooo dermaßen von unseren Trieben und der Lust der fünf Sinne lenken lassen, wozu auch der Geschmacksinn zählt.

Deswegen heißt es auch in allen spirituellen Lehren, dass wir uns einmal entscheiden müssen, ob wir den sinnlichen Freuden nachlaufen oder uns doch lieber Gott zuwenden.

In meiner Jugend habe ich geglaubt ein guter Christ zu sein. Vegetarismus und das alles war kein Thema. Mittlerweile weiß sich so einiges was da mit uns abläuft und wir machen so viele Fehler, ohne das überhaupt zu erkennen. Meistens wollen wir das auch nicht, weil wir von unserer primitiven Lust voran getrieben werden ... das ist das Einzige was zählt ... und genau dafür bringen wir einen Großteil unserer Zeit auf und vergeuden sie.

Leuten, denen das Essen so wichtig ist ... die essen lieber gut als in die göttliche Liebe zu gehen. Man kann sich zu einem Zeitpunkt aber nur für eines entscheiden. In der göttlichen Liebe zu sein und gleichzeitig ein Tier zu töten (und umgekehrt) ist ein Widerspruch in sich. Viele Menschen, die ein Haustier haben, z.B. einen Hund ... die erkennen, wie wertvoll Tiere sind, und dass man eine richtige Beziehung zu ihnen aufbauen kann. Und da wird der Hund zu einem richtigen Familienmitglied! Niemand würde im Traum daran denken, den geliebten Hund oder die geliebte Katze zu essen. Stattdessen verfüttern wir die "niederen" Nutztiere an sie.

Schöne, heile Welt.

lg
Topper

na da frag ich doch mal - wie wenig war die menschheit vor tausenden von jahren in die göttliche liebe eingebunden als es noch keine bewussten vegetarier gab?
Da war ja Papa anscheinend sehr bös auf uns......

Die wahren spirituellen Sucher haben IMMER vegetarisch gelebt. Im Endeffekt läuft das so ab, dass du sowieso einen Lehrer (= Experte, Praktiker) brauchst, der selber sehr sehr weit fortgeschritten ist ... und er/sie wird dir helfen das Prinzip der Gewaltlosigkeit in die Tat umzusetzen. Nirgendwo ist es so einfach wie bei der Ernährung. Viel weniger wird die Gewalt bei Worten bewusst und noch viel schwieriger sind solche Gedanken zu erkennen.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen. Diese Lehrer gab es zu JEDER Zeit auf diesem Planeten, wie z.B. Pythagoras, um ein Beispiel zu nennen. Du kannst ja selber nachforschen, wie lange das schon her ist.

Das Problem des Fleischessens ist ja nicht das Fleischessen an sich ... sondern das Töten im Vorfeld. Das Göttliche ist im Tier sehr weit entwickelt, als Tierseele ... und das Tier verfolgt einen gewissen eigenen Willen. Der Mensch muss in der Folge GEWALT anwenden um den Willen des Tieres zu brechen. Aber auch gegen diesen Widerstand der Tiere und gegen das Geschreie der Tiere setzt der Mensch seinen Willen eben durch ... und das widersprich jeder Liebe. Töten ist immer primitiv. Es ist zwar auch weltlich ... doch wenn man über das Weltliche hinaus gehen möchte, dann muss man sich auch dementsprechend verhalten. Will man sich weiter ins Weltliche vertiefen, dann tut man Dinge die einen an die Welt binden. Da gibt es viiiiele Möglichkeiten :D

lg
Topper

Werbung:
Na dann kannst du dich ja ganz entspannt zurücklehnen, dass du so eine besonders edle, aufrechte und gottesfürchtige karmavermeindende Seele bist. Und ganz doll viel weiter wie der Rest.

Was ich mache ist eigentlich belanglos für andere. Für mich selber ist es wichtig, weil ich kann nur auf mich selbst achten. Ich schreibe halt meine Sicht der Dinge. Warum sollte ich mir auch ein Blatt vor den Mund nehmen? Jeder kann selbst für sich entscheiden und trägt dafür die Verantwortung.

Die Diskussion selbst neigt gewöhnlich dazu, aus dem Ruder zu laufen. Es ist so, wie wenn ich jahrelang einkaufen gehe und dann sagt mir plötzlich jemand, dass ich ein schlechter Mensch bin, weil ich einkaufen gehe. Sowas kann ich doch nicht auf mir sitzen lassen, oder? Fleischessen ist so selbstverändlich wie Einkaufen. Es läuft auch nicht mehr blutig ab, weil wir alles so toll verpackt im Supermarkt kaufen.

Neulich war da so eine Reportage über schwererziehbare deutsche Jugendliche, die nach Tibet geschickt wurden. Hast du das gesehen? Die waren bei einer bäuerlichen Familie und haben dort arbeiten müssen. Leider gab es immer Reis zu essen ... und die Teenies haben protestiert, dass sie Fleisch wollen!!! Eines Tages hat ein Mann aus dem Dorf ein kleines Kitzlein gebracht das total süß war. Die Teenis haben sich mit ihm sofort angefreundet, weil sie keine Ahnung hatten, wozu das Kitzlein gedacht war.

Als es dann ums Schlachten ging sind die Teenis extrem ausgeflippt! Haben geschrien und geweint. "Das sind Unmenschen!!!" und und und ... haben die ziemlich grauslich beschimpft. Das Empfindungsvermögen der Teenies dürfte irgendwie reaktiviert worden sein. Sie wollten nicht, dass das Kitzlein stirbt! Der Bauer hat dann gesagt: Die deutschen Teenies wollen immer Fleisch essen. Jetzt können sie sehen, woher das Fleisch kommt.

Der Bursche hat dann gesagt: "Ich will nicht, dass sie es töten. Ich hatte das Gefühl das Kitzlein mag mich ... und vertraut mir!" Später haben sich die Teenis dann beim Bauern für ihr "Fehlverhalten" entschuldigt .... Fehlverhalten????? *ggg* Der Bursche hat gesagt: "Wissen Sie, bei uns in Deutschland ist das viel besser, weil da bekommt man das im Supermarkt abgepackt zu kaufen!"

Abgepackt ist also nicht so problematisch.

Alles fängt in der Kindheit an. Da wird uns eingetrichtert ... Fleisch ist das Natürlichste der Welt! Wie man an der Reaktion der fleischessenden Teenies gesehen hat gibt es dabei ein paar k(l)itzekleine Unstimmigkeiten ...

Warum sind die Teenies dermaßen ausgeflippt als das Kitz geschlachtet wurde? Da war nix gespielt ... alles echte Emotionen. Woher kommen die?

lg
Topper

Zurück
Oben