Sind Nazis für die Demokratie gefährlich?

Er hat alles mitbekommen.
Auch ein Kind, das sich versteckt, wird von den Ereignissen überrollt.
Du glaubst auch alles.

Ich behaupte jetzt aus dem hohlen Bauch heraus einfach von @Shimon gelogen. Er hätte es gerne mitbekommen, war aber dem ist nicht so, denn sollte er es mitbekommen haben, war er nicht gut genug versteckt, oder er ist blond und blauäugig.

Also mein Großvater hat auch zwei Juden versteckt, die haben nichts mitbekommen, so gut waren diese versteckt, denn wenn sie entdeckt worden wären, wäre es das Ende unserer Familie gewesen und auch die versteckten hätten nicht überlebt.

Werbung:
Er hat alles mitbekommen.
Auch ein Kind, das sich versteckt, wird von den Ereignissen überrollt.
Allerdings behaupte ich, dass das Erinnerungsvermögen eines sechsjährigen Kindes ein anderes ist als das Erinnerungsvermögen eines z.B. 16jährigen. Je jünger man ist, desto verschwommener und bruchstückhafter sind die Erinnerungen. Man hat vereinzelte Erinnerungsblitzer, keinen zusammenhängenden "Film". Kann ich von mir sagen, kann ich von meinen Familienangehörigen sagen, wenn wir uns über das Thema "Vergangenheit" unterhalten haben.

Wenn mir also jemand sagt, er könne sich noch in allen Einzelheiten wie "in einem Film" an das erinnern, was er als kleines Kind im Alter von 4, 5 oder 6 Jahren erlebt hat - never ever.

Sehr viel durch die Reaktionen seines Umfelds. Hast Du das Tagebuch von Anne Frank nicht gelesen?
Was hat Anne Franks individuelle Vergangenheit mit Shimon1938 s individueller Vergangenheit zu tun?? Du müsstest also eher fragen "hast du das Tagebuch von Shimon1938 gelesen"... sofern er überhaupt eines geschrieben hat.

Was hat Anne Franks individuelle Vergangenheit mit Shimon1938 s individueller Vergangenheit zu tun?? Du müsstest also eher fragen "hast du das Tagebuch von Shimon1938 gelesen"... sofern er überhaupt eines geschrieben hat.
Sofern er da schon schreiben konnte, denn Schule gehen war ja nicht. Glauben kann jeder, nur wissen ist was anders.

Allerdings behaupte ich, dass das Erinnerungsvermögen eines sechsjährigen Kindes ein anderes ist als das Erinnerungsvermögen eines z.B. 16jährigen. Je jünger man ist, desto verschwommener und bruchstückhafter sind die Erinnerungen. Man hat vereinzelte Erinnerungsblitzer, keinen zusammenhängenden "Film". Kann ich von mir sagen, kann ich von meinen Familienangehörigen sagen, wenn wir uns über das Thema "Vergangenheit" unterhalten haben.

Wenn mir also jemand sagt, er könne sich noch in allen Einzelheiten wie "in einem Film" an das erinnern, was er als kleines Kind im Alter von 4, 5 oder 6 Jahren erlebt hat - never ever.

Das stimmt nicht ganz.
Je schrecklicher die Ereignisse, desto schlechter die Erinnerung. Menschen, die sich an einige Jahre ihres Lebens nicht erinnern können, sind in den Jahren über das Mass traumtisiert worden.
Kindererinnerungen sind nicht "schlechter" als die von Erwachsenen, sie sind anders (bis hin zu reinen Körpererinnerungen).
Je mehr ein Erwachsener traumatisiert wird, desto eher wird seine Erinnerung an das Geschehen dem eines Kindes ähnlich werden.....
Und es gibt Menschen, die sich an alles erinnern können, bis hin zur Geburt. Und es gibt andere, deren Gedächtnis grosse Lücken aufweist (warum auch immer).
Wenn jemand sagt, er erinnere sich, glaube ich ihm das.

Sofern er da schon schreiben konnte, denn Schule gehen war ja nicht. Glauben kann jeder, nur wissen ist was anders.
Ehrlich gesagt... und ich meine das auch genau so... mich interessiert Shimons Vergangenheit nicht. Weiß nicht... hat nichts mit seiner Religionszugehörigkeit zu tun oder mit der damaligen Zeit, die mehr als suboptimal war, sondern einfach mit der Tatsache, dass ich weder mit seinem Geschreibe und den vielen Rechtschreibfehlern etwas anfangen kann, noch die Ausstrahlung mag, die er durch sein Verschriftliches ausstrahlt. Er wirkt auf mich hysterisch-aggressiv-polemisch-beleidigend. Mit solchen Menschen möchte ich einfach keinen Austausch haben und über solche Menschen möchte ich auch nichts wissen.

Ich find's erstaunlich, dass immer wieder auf seine Threads, die sowieso immer nur das einseitige N-Thema haben, überhaupt so viele Leute hier regelmäßig eingehen. Ich finde sie langweilig und einseitig. Ist alles schon oft genug und in allen Varianten durchgekaut worden.

So, damit gehe ich jetzt erst einmal etwas essen. Einen Guten euch allen!

Du glaubst auch alles.

Ich behaupte jetzt aus dem hohlen Bauch heraus einfach von @Shimon gelogen. Er hätte es gerne mitbekommen, war aber dem ist nicht so, denn sollte er es mitbekommen haben, war er nicht gut genug versteckt, oder er ist blond und blauäugig.

Nun, wenn er "blond und blauäugig" wäre, wäre er ja in keiner Gefahr gewesen nicht?
Man sollte Erinnerungen anderer Menschen erst mal immer glauben.

Also mein Großvater hat auch zwei Juden versteckt, die haben nichts mitbekommen, so gut waren diese versteckt, denn wenn sie entdeckt worden wären, wäre es das Ende unserer Familie gewesen und auch die versteckten hätten nicht überlebt.

Das klingt plausibel - muss aber nicht immer so gewesen sein. Ich habe mich nie verstecken müssen und kann dazu nichts sagen.

Nur wäre das das Thema eines anderen Threads - hier geht es um Demokratiegefährdung durch Nazis.
Und persönliche Angriffe gehören nicht zu einer sachlichen Debatte, finde ich.

Werbung:
Zurück
Oben