Sind Nazis für die Demokratie gefährlich?

Selbst wenn ein blonder jüdischer sechsjähriger Junge absolut unauffällig, sprich arisch, ausgesehen hätte, hätte man ihn nicht als arisch deutschen Jungen durch die Straßen toben lassen können.

Ein Kind verplappert sich schnell. Der Junge müsste nur mal kurz erwähnen, wie lecker mal das Essen am Sabbat war. Damit hätte er sich und die Menschen, die ihn versteckten, in höchste Lebensgefahr gebracht. Was heißt Gefahr? Das wäre der sichere Tod gewesen.

Man konnte doch nicht ein jüdisches blondes Kind während der Judenverfolgung in Deutschland nach draußen zum spielen schicken. *kopfschüttel*

--------------------------------------------

Es gibt Menschen, die können sich kaum oder gar nicht an ihre Kindheit erinnern und es gibt solche, die sich sehr weit zurück erinnern können. Ich gehöre zu den Letzteren. Diese Erinnerungen sind auch wahr, weil mir meine Mutter dies ganz erstaunt bestätigte, als ich sie ihr mal erzählte. Und an die Zeit als sechsjährige habe ich sogar sehr viele Erinnerungen.

Und natürlich nimmt ein Kind wahr, dass es sich beim verstecken nicht um ein lustiges Spiel handelt, auch wenn die Erwachsenen ihm dies verheimlichen wollen. Außerdem erfährt das Kind zumindest später warum es versteckt wurde. Und je älter es wird, um so mehr realisiert es, was mit seiner Familie passiert ist. Der Grund des Versteckens ist im Fall der Judenermordung so ungeheuerlich, dass niemand das einfach so wegschiebt - selbst wenn sich das Kind nicht mehr erinnert. Die Judenverfolgung und -vernichtung hinterläßt Spuren für das ganze Leben. Dafür muss man nicht selbst in Ausschwitz gewesen sein.

--------------------------------------------

Wenn ich heute in diesem Forum erzählen würde, dass ich meinen sechsjährigen Sohn die nächsten zwei Jahre verstecken wollte, weil ich nicht will, dass die Mutter seines Vaters Umgang mit ihm hat, würde man mir hier im Forum die Hölle heiß machen und mich fragen, wie ich so etwas meinem Sohn antun könnte. Es gäbe bestimmt haufenweise User, die mich darauf hinweisen würden, was es mit der Psyche des Kindes macht, wenn ich es zwei Jahre versteckt halte.

Wegen so einem vergleichsweise Pillepalle-Grund gäbe es haufenweise Sorge um den Jungen - aber während der Judenverfolg? Ach, halb so schlimm.

Deutschland war während der Judenvernichtung kein Abenteuerspielplatz.

Shalom Isisi,

nach Aussage der Köchin, habe ich mich nie verplappert, habe meine Alisnahme schön vorgesagt, habe ich mindestens einmal auf dem Schoss einen jüngeren Mann, der bei der Waffen-SS war, gespielt und wir haben uns (ohne Sprachkenntnisse!) blendend unterhlten und viel gelacht... Ich habe "das Unmögliche" erlebt, mit Kinder draussen gerspielt. Das ich versteckt war, heisst: Ich hatten einen anderen Namen, eine andere Geburtsurkunde, ich war nicht ich sondern ein Anderer. Einzige Vorsichtsmassname war: heufiger Ortswechsel in Ungarn...Es hyat funktioniert, denn ich habe überlebt.

Shimon

Werbung:
Warum sollte ich? Mein Großvater lebt nicht mehr und Ruhm zu empfangen für etwas was für alle Menschen selbstverständlich seine sollte, halte ich nicht für angebracht.

Na,. siehste @Shimon1938 , da lag ich doch gar nicht so daneben(y)

Du kannst es auch bleiben lassen.... wie du es immer wieder hevorhebst, wie großartig dein Grossvater war, habe ich angenommen es wäre dir sehr wichtig:D

Shimon

Das kann sich Deutschland nicht leisten. Dafür sind die Löhne zu gering. Ich sag ja: Wenn die AfD übernimmt, werden sich die Missstände verschlimmbessern in Richtung 2.Welt-Land, siehe Russland.
Wir sind doch inzwischen längst ein 2. Welt-Land und das liegt in erster Linie an der jetzigen Regierung und der Dominanz der NGOs, dem Ehrgeiz zur Vorreiterolle beim Klima, dem Klimahype, der unsere Autoindustrie kaputt macht u.s.w. Ich könnt noch 100faches Versagen der jetzigen Politik aufzählen. Viel mehr kann eine andere Regierung auch nicht in den Sand setzen.

Shalom Isisi,

nach Aussage der Köchin, habe ich mich nie verplappert, habe meine Alisnahme schön vorgesagt, habe ich mindestens einmal auf dem Schoss einen jüngeren Mann, der bei der Waffen-SS war, gespielt und wir haben uns (ohne Sprachkenntnisse!) blendend unterhlten und viel gelacht... Ich habe "das Unmögliche" erlebt, mit Kinder draussen gerspielt. Das ich versteckt war, heisst: Ich hatten einen anderen Namen, eine andere Geburtsurkunde, ich war nicht ich sondern ein Anderer. Einzige Vorsichtsmassname war: heufiger Ortswechsel in Ungarn...Es hyat funktioniert, denn ich habe überlebt.

Shimon

Erinnert mich an ihn hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Sally_Perel

1. Weisst du nichts über das Wahlverhalten der User hier - garnichts!
und 2. sind zur Zeit keine Wahlen
und 3. sollte ich bei der nächsten Wahl (2021) die AfD wählen, dann aus Protest, bis dahin bin ich froh, dass rechts von der liberalisierten CDU endlich eine Partei sitzt, die den ganzen linken Strick- und Schlafmützenverein aufweckt. Das hat schon einiges ins Rollen gebracht.
Ich hoffe, die CDU kriegt richtungsmäßig noch die Kurve vor der Wahl. Die junge Union macht ja ordentlich Druck und Merkel ist bald weg. Das lässt hoffen.

Du weist hoffentlich, dass das Blödsinn ist. Leider erwartbar, wenn Ideologien so zwanghaft vertreten werden.

Noch steht die AfD auf dem Boden der Demokratie, sonst wären sie längst weg. Allerdings finde ich es auch wichtig das die AfD ihren Laden sauber hält und so Typen wie Höcke los wird. Der Osten ist da mehrheitlich wohl anderer Meinung, siehe Thüringen-Wahl.

Den Ausspruch hast du aber ganz schön umgedeutet. :rolleyes:

Ich bin der kleine, naive Ahnungslose.....(auch wenn jem,and schreibt, dass er AfD wählt:lachen:) Du wisst was ich von AfD - Wähler halte...:geist:

Shimon

Es gibt Viele, die ihn genau so verstehen.
Und es typisch für die rechte Rhetorik, Dinge so zu sagen dass sie vieldeutig sind - das schafft Unruhe und spaltet. Ein erwünschtes Ergebnis (von den Rechten).

Thx Lalded.

Allerdings ein Einwand: Das rechte Spektrum der Politik gehört genau so zur Demokratie wie das Linke. Es geht hier um Extremismus und Radikalisierung hin zur Antidemokratie und Diktatur, folglich also um Rechtsextremisten. Das finde ich wichtig, denn tatsächlich sind diese Nazis, rechte Politiker und rechte Wähler aber eben nicht. Und diese bedienen sich auch keiner "neurechten Rhetorik, das tun tatsäch - wie gesagt- Rechtsextremisten. Leider gehen ihnen aber viele mittige Rechte allzuoft auf den Leim und tatsächlich färbt es halt ab. Das ist unleugbar.

Wir sind doch inzwischen längst ein 2. Welt-Land und das liegt in erster Linie an der jetzigen Regierung und der Dominanz der NGOs, dem Ehrgeiz zur Vorreiterolle beim Klima, dem Klimahype, der unsere Autoindustrie kaputt macht u.s.w. Ich könnt noch 100faches Versagen der jetzigen Politik aufzählen. Viel mehr kann eine andere Regierung auch nicht in den Sand setzen.

Da ich annheme, dass du einiges jünger bist als ich, kann ich dir sagen: du wirst die folgen der nicht gegebenen klimawandels wesentlich mehr spüren als ich, so in 10-15 jahren, wird es heftig werden, du drafs dann an mich denken:ROFLMAO:...ich sitze dann auf eine wolke, und "schau obe"

shimon

Thx Lalded.

Allerdings ein Einwand: Das rechte Spektrum der Politik gehört genau so zur Demokratie wie das Linke. Es geht hier um Extremismus und Radikalisierung hin zur Antidemokratie und Diktatur, folglich also um Rechtsextremisten. Das finde ich wichtig, denn tatsächlich sind diese Nazis, rechte Politiker und rechte Wähler aber eben nicht. Und diese bedienen sich auch keiner "neurechten Rhetorik, das tun tatsäch - wie gesagt- Rechtsextremisten. Leider gehen ihnen aber viele mittige Rechte allzuoft auf den Leim und tatsächlich färbt es halt ab. Das ist unleugbar.

Du hast Recht. Danke für den Hinweis! :-)

Thx Lalded.

Gehören also all die Menschen zur Demokratie, die die Demokrtaie abschaffen wollen???

Shimon

Werbung:
1. Weisst du nichts über das Wahlverhalten der User hier - garnichts!
Warum schreiben dann Etliche ganz offen, dass sie schon einmal oder mehrmals die AfD gewählt haben?
Manche schreiben das sogar ganz schön oft. Und es werden auch die Gründe ausführlich dargelegt. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie es auch tatsächlich getan haben/tun werden.
Und Etliche (so wie du) schreiben immer wieder, dass sie mit dieser Partei grundsätzlich durchaus sympathisieren.

Zurück
Oben