Sind Ganztagsschulen besser als andere Schulen?

Na, dann schau in den Artikel und da genau hin.

Ja, aber das bedeutet doch nicht, dass sie eine Matura auf europäischem Niveau haben. Wie auch einer der Kommentare dazu ... die Schulsysteme sind extrem unterschiedlich, und haben unterschiedlichen Qualitätsstandard. Und der Standard ist in Europa sicherlich ziemlich hoch.

Ist das Gleiche wie bei den "Studierten" ... ja, viele haben ein Studium ... nur das ist halt oft auf dem Qualitäts- und Wissensstand der 70er Jahre.

Werbung:
Das löst das Problem der unteschiedlichen Bewertung nicht, den bei uns sind die Abiturprüfungen auch bundesweit einheitlich. Ich glabe bis auf ein Bundesland, das sich da ausklinkt, aber das ist definitiv nicht Bremen.

Ja, klar. Aber eine Zentralmatura ist natürlich mal eine Basis, um irgendwann einmal auch ein einheitliches Bewertungsschema einzubauen. Dass das langsam geht ... ja, die Lehrer haben eine starke Gewerkschaft.

Die Ganztagsschule als Allheilmittel zu sehen, ist mMn absolut verfehlte Schulpolitik.

Absolut verfehlt!
Und Eltern, die so was fordern, sind auch verfehlt.
Sollen sie ihre Kinder dann doch gleich in Internate abschieben.
24 Stunden am Tag - 7 Tage die Woche - 12 Monate im Jahr.
Dann sind solche Eltern sicher glücklich und froh.

Absolut verfehlt!

eltern zu werden ist leicht... eltern zu sein, DAS ist schwer.

wer als eltern 0 zeit für ihre kinder haben, sollten sich fragen, warum/wieso sie überhaupt welche kinder haben...
oder etwa wirklich nur um die bevölkerung zu füllen?! o_O

kinder gehören nicht in einer ganz tag schule... auch wenn die kinder in der schule sport,nachhilfe oder musik stunde bekommen,
das ist nicht mit ECHTE freizeit zu vergleichen... (n)

ich als kind war immer froh, wenns endlich schuldende war :LOL:
mit freunde weggehen oder einfach faul chillen... nichts machen... oder bis abends spät austoben... (y)
das sahen alle meine mitschüler so.

Absolut verfehlt! Und Eltern, die so was fordern, sind auch verfehlt.
Vollkommen unsachlich diese Aussage!

Ich habe auch nicht gearbeitet und mittags nach der Schule meine Kinder mit dem Essen empfangen. Wir haben zusammen am Tisch gesessen und über den Vormittag geredet. Ein absolutes Privileg, in unserer Gesellschaft.
Aber es gibt nunmal sehr, sehr viele Mütter die arbeiten müssen, auch ganztags, und für die eine Ganztagsschule eine große Erleichterung ist, weil nicht ständig eine Nachmittagsbetreuung organisiert werden muss und die Kids zuverlässig betreut sind.

R.

mit freunde weggehen oder einfach faul chillen... nichts machen... oder bis abends spät austoben... (y)
das sahen alle meine mitschüler so.

Und so ist es auch normal und gut.

Aber Helikopter-Eltern haben einerseits keine Zeit für ihre Kinder, wollen sie aber dennoch die ganze Zeit überwacht sehen. Sollen sie ihre Kinder doch gleich in eine Art Jugendgefängnis stecken, mit Rundumüberwachung. Damit sie jede Sekunde genau wissen, wo die Kinder sind.

Nach dem Prinzip: Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!

Absolut verfehlt!

Na ja, man darf die Eltern auch nicht so verurteilen. Denn es ist eigentlich ein Problem unserer Gesellschaft, das wiederum getrieben von Industrie und Handel, und letztendlich auch der Gesellschaft an sich, dass die Eltern immer weniger Zeit für ihre Kinder haben. Oder wer ist schuld daran, wenn Idioten fordern, dass wir auch am Wochenende einkaufen können? Wer ist schuld daran, wenn es in den Unternehmen absolut nicht opportun ist, sich gegen unangekündigte Überstunden oder Dienstreisen wehren zu können? Was tut der Staat gegen einen Rewe Konzern, wo die Leute gratis Überstunden machen dürfen, um noch zusammenzuräumen? Alles das sind Faktoren, die den Menschen Zeit für ihre Kinder nehmen, die sie auch belasten und ihnen die Energie für en Umgang mit den Kindern rauben.

Da gehört schon eine ganze Menge auch Umdenken in der Gesellschaft her, gegenseitige Unterstützung auch im Firmenbereich, auf jeden Fall aber auch Unterstützung gegen Missbrauch von Arbeitnehmern und gegen gesellschaftliche Entwicklungen wie Einkaufswochenden, Verlängerung von Öffnungszeiten und vor allem auch wieder dahin, dass eine Familie auch von einem Gehalt leben kann.

Und so ist es auch normal und gut.

Aber Helikopter-Eltern haben einerseits keine Zeit für ihre Kinder, wollen sie aber dennoch die ganze Zeit überwacht sehen. Sollen sie ihre Kinder doch gleich in eine Art Jugendgefängnis stecken, mit Rundumüberwachung. Damit sie jede Sekunde genau wissen, wo die Kinder sind.

Nach dem Prinzip: Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!

Ich weiß nicht, ob du Kinder hast. Aber ich weiß, dass du nicht über die Beweggründe der anderen Eltern Bescheid wissen kannst.

Weder ich als (Helikopter :sneaky:-)Mutter noch meine Tochter haben ihre Betreuung als Bewachung empfunden, sondern als Beaufsichtigung.
Man kann 16-17 jährige Jugendliche ohne weiteres nach der Schule einige Stunden sich selbst überlassen, aber bei 12-13 jährigen Kindern sieht das etwas anders aus. Das hat aber nichts mit Überwachung, sondern eher mit Pflichtgefühl zu tun.

Übrigens war die Ganztagsschule meiner Tochter kein Jugendgefängnis - ganz im Gegenteil. Sie ist sogar sehr gerne in die Schule gegangen, hatte den Großteil ihrer Freunde und Freundinnen dort, nach Beendigung der Hausaufgaben bzw. Vorbereitung für den nächsten Tag hatten die Kinder - soferne sie das wollten - geführte Freizeit oder konnten sich während dieser Zeit auch allein beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben