Sind Ganztagsschulen besser als andere Schulen?

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Werbung:
Schulen machen Kinder nicht netter, eher das Gegenteil (Mobbing, Gruppenzwang usw.).
Ich denke nicht dass es an einer Ganztagsschule groß anders sein wird.
 
Das Gefühl habe ich auch! :(

So nach dem Motto: "Sperrt die Kinder den ganzen Tag wo ein - damit sie brauchbarer werden!" :(

Ja , nicht nur irgenwo wegsperren . Die Kinder werden geformt , zu Systemlingen , die aufhören selbständig zu handeln .

Zudem wird die Verbindung zu den Eltern dadurch erheblich zerstört , meiner Ansicht nach .
 
Kann mich an eine Geschichte erinnern, die mir aus der Eingangsvorlesung einer Fakultät bekannt ist:
Der Professor fragte im Zuge dieser Veranstaltung, ob Gesamtschüler unter den Studenten waren. Etliche Finger gingen hoch. Knochentrockener Kommentar: "ich glaube kaum, daß Sie ihr Studium schaffen werden." Womit er übrigens recht hatte, denn Studienreife = Fehlanzeige.

Aus eigener Anschauung: Ich habe als Doktorand als Assistent in der Praktikumsbetreuung gearbeitet. Ich konnte relativ schnell feststellen, wer Gesamtschüler war: Anhand des katastrophalen Niveaus z.B. in der Rechtschreibung der Praktikumsberichte (40 massive Schreibfehler auf einer A4-Seite ist 'ne echte Leistung, das muß man erst mal nachmachen)... :rolleyes: Auch in der Industrie hatten seinerzeit Gesamtschüler einen sehr schlechten Ruf, was den Wissenstand anging...

Kurzum: Ich halte davon nichts. Das dreigliedrige Schulsystem, in dem bis zum Abi rogoros aus gesiebt wurde (von gut 120 Sextanern machen seinerzeit 40 das Abi, der Rest fiel durchs Raster), hat Jahrzehnte hervorragend funktioniert und erst die rotgrüne Experimentiererei (es darf ja keiner benachteiligt werden oder sich schlecht fühlen) drehte die Sache zum Schlechteren. Das Ergebnis: PISA läßt grüßen...
 
Kann mich an eine Geschichte erinnern, die mir aus der Eingangsvorlesung einer Fakultät bekannt ist:
Der Professor fragte im Zuge dieser Veranstaltung, ob Gesamtschüler unter den Studenten waren. Etliche Finger gingen hoch. Knochentrockener Kommentar: "ich glaube kaum, daß Sie ihr Studium schaffen werden." Womit er übrigens recht hatte, denn Studienreife = Fehlanzeige.

Aus eigener Anschauung: Ich habe als Doktorand als Assistent in der Praktikumsbetreuung gearbeitet. Ich konnte relativ schnell feststellen, wer Gesamtschüler war: Anhand des katastrophalen Niveaus z.B. in der Rechtschreibung der Praktikumsberichte (40 massive Schreibfehler auf einer A4-Seite ist 'ne echte Leistung, das muß man erst mal nachmachen)... :rolleyes: Auch in der Industrie hatten seinerzeit Gesamtschüler einen sehr schlechten Ruf, was den Wissenstand anging...

Kurzum: Ich halte davon nichts. Das dreigliedrige Schulsystem, in dem bis zum Abi rogoros aus gesiebt wurde (von gut 120 Sextanern machen seinerzeit 40 das Abi, der Rest fiel durchs Raster), hat Jahrzehnte hervorragend funktioniert und erst die rotgrüne Experimentiererei (es darf ja keiner benachteiligt werden oder sich schlecht fühlen) drehte die Sache zum Schlechteren. Das Ergebnis: PISA läßt grüßen...

Es geht um Ganztags-Schulen, nicht um Gesamt-Schulen. :tuscheln:
 
Dass Problem liegt vor allem darin, dass die Eltern in unserer Gesellschaft keine Zeit mehr für ihre Kinder aufwenden wollen/können. Da ist natürlich die Ganztagsschule eine Möglichkeit dazu. Nur, das Resultat ist halt eine Entfremdung aus der Familie, eine Trennung von den eigenen Wurzeln und von den Wurzeln des eigenen Volkes.
Kann man jetzt diskutieren, ob das Absicht ist, oder ganz einfach Bequemlichkeit. Fakt ist, dass wir damit eine Kindergeneration erziehen die nur sehr schwache Wurzeln hat, nur eine gringe Bindung an Famile und Volk, und die dann auch entsprechend schwach im Leben steht. Auswirkungen die man schon heute auf Grund der fehlenden Zeit der Eltern (Stichwort: Doppelverdiener) mit Kindergarten an 1-2 Jahren und Schlüsselkindern sehr gut merkt und die sicher noch verstärkt werden.
 
Wenn ich Kinder hätte, würde ich das Kind nicht zu eine ganz Tag Schule schicken,
Die Kinder sollten nicht den ganzen Tag lernen, sonst sind sie erschöpft und lernt am Ende nix :sleep::sleep:

Spielen/Freizeit gehört für die Kinder dazu, (fast) genauso wichtig wie der Schule!
 
Werbung:
Kann mich an eine Geschichte erinnern, die mir aus der Eingangsvorlesung einer Fakultät bekannt ist:
Der Professor fragte im Zuge dieser Veranstaltung, ob Gesamtschüler unter den Studenten waren. Etliche Finger gingen hoch. Knochentrockener Kommentar: "ich glaube kaum, daß Sie ihr Studium schaffen werden." Womit er übrigens recht hatte, denn Studienreife = Fehlanzeige.

Thema ist allerdings nicht die Gesamtschule, sondern die Ganztagsschule. :)

Das ist ein anderes Gebiet.
 
Zurück
Oben