Sind Esoteriker naiver als sonst Menschen?

Wichtig ist gesunder Menschenverstand und vieleicht sich einmal mehr brauchen oder zusätzlich fragen, brauche ich das Wirklich, ist bei allem so auch bei Luxusgütern. Mangel erschafft man sich selbst in sich und man braucht ja eigentlich nur das, was man sich selbst vorgibt zu brauchen.
Kein Mensch kann einem schlussendlich die Entscheidungen für das Leben abnehmen, denn am Schluss lebt man es immer noch selbst das Leben.:)

Auch Entscheidungen egal welcher Art muss man am Schluss selbst ausleben oder die Erfahrungen machen und für sich rausfinden was richtig oder falsch ist für einen.

oft stellen sich mit dem abstand von monaten oder jahren betrachet, viele ereignisse letztlich als für einen richtig und wichtig heraus, insofern ist diese falsch/richtige-grenze eine sehr...hm...schwammige. ;)

ich weiß nicht warum, aber ich fühle mich letztlich sehr gut aufgehoben und meine größte verzweiflung verspüre ich dann, wenn ich bemerke, dass es bei vielen menschen so anders scheint und vielleicht auch ist. all das elend, die enormen unglücksfälle...damit kann ich noch immer nicht eingehen, für mich gibt es hier auch kein religiös oder philosophisch zufriedenstellendes modell im umgang damit, dass es dieses ungleichgewicht gibt, im großen wie im kleinen.

aber das führt nun zu weit weg vom eigentlich thema, also höre ich wieder auf damit.

Werbung:
Es gibt 3 Sorten von Esoterikern...

1. Die mit Esoterik Geld verdienen.
2. Die etwas erlebt haben, und suchen nach dem Sinn des Lebens und Todes.
3. Die etwas erlebt haben und versuchen es weiter zu geben (ich meine positiven Erfahrungen) unentgeltlich, wie hier im Forum rein anonym oder privat im RL.

Keiner von Ihnen ist naiv. Jedem von ihnen steckt sein eigene Gedanke dahinter.

LG:)

Was ist der Sinn des Lebens?
Der Sinn des Lebens ist das Lebendige in sich. Auch ist für mich Spiritualität was jeder Mensch macht. Es bedeutet jeder Gedanke kommt aus dem Geist(Spirit). Jeder beschäftigt sich mit Gedankenkomplexe, ist dadurch Spirituell. Was nicht anderes heißt. Mit dem Geiste arbeiten, sich beschäftigen mit dem Geiste und Geist-seelische Angelegenheiten zu bearbeiten.
Es ist nichts besonderes. Es ist immer das Ego was uns täuscht. Jeder will was besonderes sein. Oder jemand nutzt die Hilfslosigkeit aus. Naiv ist für mich zu denken ich stehe besser da weil ich.... so gut bin wegen des Esoterischen Geplapper. Es ist nicht Persönlich gemeint, es ist die Erfahrung, das die Aussage Jesus immer wieder zum tragen kommt: Ihr meint Ihr liegt richtig, doch liegt Ihr falsch. Was wissen schon vom Ganzen? Die meisten kennen noch nicht mal sich selbst!

Reason22 schrieb:
AW: Sind Esoteriker naiver als sonst Menschen?
Es gibt 3 Sorten von Esoterikern...

1. Die mit Esoterik Geld verdienen.
2. Die etwas erlebt haben, und suchen nach dem Sinn des Lebens und Todes.
3. Die etwas erlebt haben und versuchen es weiter zu geben (ich meine positiven Erfahrungen) unentgeltlich, wie hier im Forum rein anonym oder privat im RL.

Keiner von Ihnen ist naiv. Jedem von ihnen steckt sein eigene Gedanke dahinter.

LG

Ich denke nicht, dass man "die Esoteriker" einfach in "Sorten" aufteilen resp. in Schubladen stecken kann. Das Eine schließt das Andere nicht aus, und ich denke, sehr viele, welche esoterische Hilfeleistung zu ihrem Beruf gemacht haben, haben zuvor eine mehr oder weniger lange innere Entwicklung durchgemacht. Auch wenn es manchmal falsch verstanden wird: Spirituelle bzw. esoterische Hilfe für Mensch und Tier ist Berufung.

Bei mir stand zu Beginn für lange Zeit Punkt 2. Ich hatte zwar nichts Gravierendes erlebt, aber nach dem Sinn des Lebens und des Lebens danach, der Suche nach Gott usw. war insgesamt viele, viele Jahre präsent. Als Nächstes kam Punkt 3, auch wieder für eine lange Zeit. Und ganz zuletzt erst Punkt 1. Und nun vereine ich alle 3 Punkte. Die eigene spirituelle Entwicklung hört nicht beim Geld verdienen auf, und auch wenn man mit esoterischen Dienstleistungen Geld verdient, kann man sehr viel zusätzlich unentgeltlich machen.

Glauben hat teilweise auch mit *leichtgläubigkeit* zu tun und naiv geht u.a. auch in diesen Bereich. Wer alles glaubt und nicht hinterfragt, kann vieleicht auch viel *besser* oder eher auch ausgenutzt werden, denn offen und unkritisch sein und glauben, alle Menschen meinen es nur gut mit einem hat schon oft dazu geführt, dass Menschen in Abhängigkeiten geraten sind und schlussendlich irgendwann selbst erfahren müssen, dass man auch vieleicht ab und zu kritischer sein sollte oder Dinge auch hinterfragen könnte.

Wyrd schrieb:
Glauben hat teilweise auch mit *leichtgläubigkeit* zu tun und naiv geht u.a. auch in diesen Bereich. Wer alles glaubt und nicht hinterfragt, kann vieleicht auch viel *besser* oder eher auch ausgenutzt werden, denn offen und unkritisch sein und glauben, alle Menschen meinen es nur gut mit einem hat schon oft dazu geführt, dass Menschen in Abhängigkeiten geraten sind und schlussendlich irgendwann selbst erfahren müssen, dass man auch vieleicht ab und zu kritischer sein sollte oder Dinge auch hinterfragen könnte.

Ich persönlich finde es schade, dass das, was in der Stille in jedem einzelnen stattfindet, landläufig unter den gleichen Begriff Esoterik fällt, wie dieser enorme Kommerz, welcher den Markt überschwemmt. Das Eine ist für mich Glaube (Vertrauen, tiefe innere Überzeugung resultierend aus persönlicher Erkenntnis), bei dem anderen ist Leichtgläubigkeit und entsprechendes Ausnützen Gang und Gäbe.
Deshalb trenne ich die beiden Gebiete für mich sehr strikt: Die Esoterik ist der Kommerz, und das andere ist meine ganz persönliche Spirit. :)

Ich persönlich finde es schade, dass das, was in der Stille in jedem einzelnen stattfindet, landläufig unter den gleichen Begriff Esoterik fällt, wie dieser enorme Kommerz, welcher den Markt überschwemmt. Das Eine ist für mich Glaube (Vertrauen, tiefe innere Überzeugung resultierend aus persönlicher Erkenntnis), bei dem anderen ist Leichtgläubigkeit und entsprechendes Ausnützen Gang und Gäbe.
Deshalb trenne ich die beiden Gebiete für mich sehr strikt: Die Esoterik ist der Kommerz, und das andere ist meine ganz persönliche Spirit. :)

Deshalb kann man auch persönlichen Spirit nicht verkaufen.:)

Naja wenn ich mir das so anschaue spüren Esoteriker eher was richtig ist. Meiner Meinung nach : Wenn jemand naiv ist dann die Menschen die sich von Regierung, Medien, Konzernen soweit manipulieren lassen das sie ihnen die Freiheit genommen wird das zu glauben was sie für richtig behalten und so viel Dinge in der Esoterik nicht objektiv und neutral betrachten sondern nur auf das gerichtet sind was sie ein leben lang als falsch serviert bekommen haben. Greetz

Naja wenn ich mir das so anschaue spüren Esoteriker eher was richtig ist. Meiner Meinung nach : Wenn jemand naiv ist dann die Menschen die sich von Regierung, Medien, Konzernen soweit manipulieren lassen das sie ihnen die Freiheit genommen wird das zu glauben was sie für richtig behalten und so viel Dinge in der Esoterik nicht objektiv und neutral betrachten sondern nur auf das gerichtet sind was sie ein leben lang als falsch serviert bekommen haben. Greetz

Esoterik hat auch viel mit Egoismus teilweise zu tun und viele Menschen interessieren sich dann mehr für Ihren spirituellen Weg und vernachlässigen vieleicht auch das was sonst noch ist, wie Politik, Umwelt etc. ... .

Werbung:
Wyrd schrieb:
Deshalb kann man auch persönlichen Spirit nicht verkaufen. :)

Ah ja, sind wir mal wieder auf der "Geiz ist geil-Schiene" angelangt... Von "persönlichen Spirit verkaufen" redet kein Mensch außer dir. Überhaupt... welch eigenartiger Begriff. :rolleyes:

Wyrd schrieb:
Esoterik hat auch viel mit Egoismus teilweise zu tun und viele Menschen interessieren sich dann mehr für Ihren spirituellen Weg und vernachlässigen vieleicht auch das was sonst noch ist, wie Politik, Umwelt etc. ... .

Darf doch jeder für sich selbst entscheiden, mit welchen Themen er sich (mehr oder weniger intensiv) auseinandersetzen möchte. Ich kann darin keinen Egoismus erkennen, eher persönliche Prioritätensetzung.

Zurück
Oben