L
lichtblau
Guest
Wichtig ist gesunder Menschenverstand und vieleicht sich einmal mehr brauchen oder zusätzlich fragen, brauche ich das Wirklich, ist bei allem so auch bei Luxusgütern. Mangel erschafft man sich selbst in sich und man braucht ja eigentlich nur das, was man sich selbst vorgibt zu brauchen.
Kein Mensch kann einem schlussendlich die Entscheidungen für das Leben abnehmen, denn am Schluss lebt man es immer noch selbst das Leben.
Auch Entscheidungen egal welcher Art muss man am Schluss selbst ausleben oder die Erfahrungen machen und für sich rausfinden was richtig oder falsch ist für einen.
oft stellen sich mit dem abstand von monaten oder jahren betrachet, viele ereignisse letztlich als für einen richtig und wichtig heraus, insofern ist diese falsch/richtige-grenze eine sehr...hm...schwammige.
ich weiß nicht warum, aber ich fühle mich letztlich sehr gut aufgehoben und meine größte verzweiflung verspüre ich dann, wenn ich bemerke, dass es bei vielen menschen so anders scheint und vielleicht auch ist. all das elend, die enormen unglücksfälle...damit kann ich noch immer nicht eingehen, für mich gibt es hier auch kein religiös oder philosophisch zufriedenstellendes modell im umgang damit, dass es dieses ungleichgewicht gibt, im großen wie im kleinen.
aber das führt nun zu weit weg vom eigentlich thema, also höre ich wieder auf damit.