@Vegeta:
Ich gehe davon aus, dass es
EINE Wahrheit gibt, somit hat jeder Mensch - auch du und alle weiteren Kritiker - lediglich seine ganz persönliche Wahrnehmung dieser einen Wahrheit.
Für mich ist es absolut unsinnig, nach Beweisen, nach DER Wahrheit suchen zu wollen. Da wird niemand fündig.
ginseng schrieb:
Die Frage ist doch: Haben sie eine andere Wahrnehmung? Du gehst ja schon davon aus. Ich denke, sie interpretieren ihre Wahrnehmung anders. Wie funktioniert die Ferneinweihung in Reikigrade? Was genau ändert sich da an der eigenen Wahrnehmung? Müsste das nicht überprüfbar sien, bzw könnte man dann nicht auspendeln, wer Reikimeister ist und wer nicht? Nur als Beispiel.
Das ist für mich Tatsache, dass sie eine andere Wahrnehmung haben. Oder sollte ich vielleicht schreiben, sie haben diesbezüglich GAR KEINE Wahrnehmung.
Über Reiki kann ich nichts sagen, das war mir noch nie sympathisch. Ob Reiki oder andere Energieformen, ob Kartenlegen oder Pendeln, oder sonst was... Immer fliesst eine Art von Energie. All diese Praktiken funktionieren auf der Gefühlsebene (ich rede nicht von Emotionen), der Intuition, dem Öffnen für Energiearbeit, für Worte (auch mit dem gesprochenen Wort fliessen Energien), usw. Da geht es in erster Linie um das ZULASSEN, und das können viele/die meisten Kritiker nicht. Sie machen die Schotten dicht und behaupten steif und fest, das gibt es nicht. Weil... er selbst kann nichts sehen, vielleicht auch nicht messen. Derjenige, der sich öffnet und zulassen kann, spürt eine Veränderung zum Positiven (vorausgesetzt, die Energieanwendung, Kartenlegung usw. wurde gut durchgeführt). D.h. der Klient hat sein positives Erlebnis, er hat Kraft getankt, positive Impulse erhalten - und der Kritiker hockt immer noch da und sagt "das kann nicht sein, weil das darf nicht sein, man müsste es doch messen können" usw.
Kritiker würden sehr viel spüren, bemerken, miterleben, wenn sie sich ein Stück weit öffnen und es zulassen würden. Hat doch Jesus schon gesagt "werdet wieder wie die Kinder"... Kinder sind neugierig, das Leben ist für sie spannend, es gibt viel zu entdecken, und sie sind unvoreingenommen.
Kritiker macht Schotten dicht und meckert über die ach so bösen Esoteriker.
Im übrigen glaube ich nicht, dass bei Energieanwendungen etwas messbar ist, da ist wohl viel Telepathie dabei.
ginseng schrieb:
Du hast schon Recht damit, dass man nicht alle Esoteriker in einen Topf werfen sollte, und meistens sind solche Äußerungen kontextsensitiv zu verstehen, sie erfordern eine Mitarbeit des Lesers.
Das erfordert in erster Linie ein Denken des Schreibers. Man kann derartige Texte durchaus so formulieren, dass man nicht automatisch alle querbeet über einen Kamm schert.
ginseng schrieb:
Ich kann mich vegeta nur anschließen - ich würde die Seite wechseln, wenn mir zb jemand etwas Detailliertes aus meiner Vergangenheit erzählen könnte. Oder auch nur mein Geburtsdatum nennen. Oder den Nachnamen meiner Mutter.
Kann ich verstehen, würde ich auch nicht wollen. Ich spreche in meinen Beratungen grundsätzlich keine Vergangenheit an, weil sie nicht interessiert. Wichtig ist die Jetzt-Situation und mögliche Zukunftstendenzen. Vielleicht machen das Kartenleger, um den Kunden zu beweisen, dass sie es können, keine Ahnung.