Sind Esoteriker naiver als sonst Menschen?

Das Problem ist, dass "Esoteriker" - nur weil sie eine andere Wahrnehmung haben - als naiv und dumm bezeichnet,

Die Frage ist doch: Haben sie eine andere Wahrnehmung? Du gehst ja schon davon aus. Ich denke, sie interpretieren ihre Wahrnehmung anders. Wie funktioniert die Ferneinweihung in Reikigrade? Was genau ändert sich da an der eigenen Wahrnehmung? Müsste das nicht überprüfbar sien, bzw könnte man dann nicht auspendeln, wer Reikimeister ist und wer nicht? Nur als Beispiel.

Du hast schon Recht damit, dass man nicht alle Esoteriker in einen Topf werfen sollte, und meistens sind solche Äußerungen kontextsensitiv zu verstehen, sie erfordern eine Mitarbeit des Lesers.

Ich kann mich vegeta nur anschließen - ich würde die Seite wechseln, wenn mir zb jemand etwas Detailliertes aus meiner Vergangenheit erzählen könnte. Oder auch nur mein Geburtsdatum nennen. Oder den Nachnamen meiner Mutter.

Werbung:
Huhu Vegeta ,

ha , ich bin gerade in die Vergangenheit gereist und habe gesehen ,
das du am 14.03.2012, 19:38
die Internetsite der "Violetten" durchgesehen hast . :banane:

Hoffe das reicht und wenn nicht , dann kann ja vielleicht einer der Schamanen/innen dir dein Krafttier zeigen mit dem du dann ins Licht reiten kannst mit dem Pentagramm auf deiner Stirn . :D

Hach das würde ich zu gern sehen . :blue2: :D

ich habe gerade überlegt, ich sollte vielleicht nackt auf meinem Krafttier reiten, um die dramatik zu erhöhen.

Was aber, wenn sich mein Krafttier als Tapir oder Wellensittich erweist? Leiht mir dann ein freundlicher Eso mir seins aus?

Bevor ich die Violetten wähle, muss ich aber erstmal mit edelsteinangereichertem Kranwasser ordentlich betrunken gemacht und dann von einem gechannelten Engel persönlich zur Wahlurne geschleift werden, wo meine Zukunftsvisionen mich zuckend zusammenbrechen lassen...

Die Frage ist doch: Haben sie eine andere Wahrnehmung? Du gehst ja schon davon aus. Ich denke, sie interpretieren ihre Wahrnehmung anders.

Genau das denke ich auch. Und eben weil Wahrnehmung ungleich Wahrheit ist, ist die Beweisführung das sich beiden Polen nähernde Element.

Auch wenn der Beweis der Feind der esoterischen Interpretation sein kann, sollte er doch mehr einen Freund darstellen, der das Verhältnis zwischen Wahrnehmung und Deutung zurecht rücken kann.

Auch wenn der Beweis der Feind der esoterischen Interpretation sein kann, sollte er doch mehr einen Freund darstellen, der das Verhältnis zwischen Wahrnehmung und Deutung zurecht rücken kann.

Ja. Beweise sollten nicht als Feinde gesehen werden^^. Vielleicht ist eine gewisse Impulsivität im Denken verantwortlich für die Überhöhung der jeweils eigenen Wahrnehmung.

Tja ich frage mich ja auch, ob die Welt nur darauf wartet, dass jemand einen unumstößlichen Beweis liefern kann. Ich meine, es ist schön wenn man sich das selbst beweisen kann , alles prima. Aber schöner wärs sicherlich noch seinen Freunden und Bekannten beweise geben zu können.

Es gibt Möglichkeiten.
a) Medium, das einen Verwandten beschreibt, der dir Dinge erzählt, die nur du wissen kannst. Charakterpersönlichkeit etc. Ein gutes Medium braucht nur einen Namen und fertig.
Aber auch damit lässt es sich immer nur für bestimmte Individuen beweisen, nie für die ganze Menschheit. Denn der Haken ist ja immer, dass das Jenseits (nach unserer Vorstellung versteht sich) auch das Okay geben muss.
Und wenn jetzt Vegeta z.b. ganz unbedingt ein Realist sein muss in diesem Leben, weil sie sonst nicht die Erfahrungen macht, die sie machen soll und sie sich das vor der Inkarnation auch so ausgesucht hat. (wie gesagt laut unserer vorstellung) , dann darf ihr das gar nicht bewiesen werden. Echt gemein! :D Aber für viele ist das schon eine gute Beweismöglihckeit. Ich kenn doch einige , die so überzeugt wurden.

b) Was ist mit Astralreisen bei der man gezielt Materie anfassen kann?
wäre das eigentlich ein Beweis für euch? denn wenn man das kann, dann könnt ihr ja nicht ankommen und sagen, das Gehirn hat euch das vorgekaukelt, weil das ja dann eigentlich der Beweis ist, dass die Erde auch nur eine Illusion ist, denn wenn man Materie anfassen kann, fehlt ja dann auc nicht mehr viel zur "Realität". Oder ist das für euch immer noch etwas, was man mit nem Gehirn machen kann? UNd wie erklärt ihr euch das eigentlich, dass die Menschen mit solchen Fähigkeiten gesegnet sind? Also von der Evolution her.

Haben jedenfalls schon einige erlebt, immer wieder nach Astralerfahrungen gehört, dass sie dinge anfassen konnten und es sich wie echt anfühlte, aber ist auch quasi nicht reproduzierbar, denn auch hier ist der freie Wille eingeschränkt, aufgrund des dualen Systems , das gar nicht will, dass die Illusion völlig verschwindet, weil wir uns damit ja unseren Erlebnispark selbst kaputt machen würden. Es sei denn natürlich, alle entscheiden sich für diesen "ominösen Bewusstseinsaufstieg"
Was letztendlich objektiv betrachtet eigentlich nur bedeutet, dass wir das Szenario ändern, um die Erlebnismöglichkeiten zu ändern.

Nein, mein Lieber, das machen andere hier wohl am ehesten, jene, die ihre angeblichen Fähigkeiten u. Übersinnlichen Erfahrungen als Wahrheit verkaufen, die jeder haben müsse.. :D

ist das nicht eher bei den vorher genannten Personen so, bei denen, die einem immer u. überall ihre Wahrheit reindrücken müssen, das Kartenlegen ja so super funkt. , das Astralreisen so wichtig sind für die Spiritualität..? Jeder, der nicht an das glaubt bzw. lebt, was man hier verbreitet, ist ein unwissender, ignoranter, blinder Sturkopf, der ja nix versteht..

Es soll auch Menschen geben, die einfach nur Träumen, auch am Tag, u. dann diese Träume als Über-Drüber-aussersinnsliches Erlebnis halten, das natürlich jeder haben muss :D

Und diejenigen, die das net erlebt haben, net wollen, oder es net annehmen wollen, sind das nun alle Verrückte, unwissende? Das glaub ich wohl kaum

Was macht dich da so sicher? Könnte aber auch eben - reine Phantasie sein..

Das ist doch nix besonderes, den als Kind ist man offener für diese Dinge, u. als Kind hat man auch Phantasie, u. ich glaube, das jeder als Kind schon irgendwas in der Art , wie du schreibst, erlebt hat, ja, manche sogar vielleicht mehr als du, sich deswegen aber noch nicht als besonderes fühlen.

Ich hab zb. als Kind auch eine Begegnung mit irgendeinem Wesen gehabt, keine Ahnung wer das war, wo ich zwar auch weiss, das es nicht meiner Phantasie entsprang (dazu war es zu real) aber deswegen bin ich noch lange nicht besser, oder weiter, als jene, die dieses Erlebnis nicht hatten.
Ja, und meine Schwester hatte sogar mit ganzer Bestimmtheit das Christkind gesehen.. ist wahr, aber natürlich , das war nur in ihrer Kindlichen Phantasie.. sagt sie heute, über 30, ja selbst, aber natürlich könnte sie sich drauf versteifen, das es wirlich was aussersinnliches gewesen wäre, u. jeden zur Sau machen, der ihr das net glaubt.. aber gottlob ist sie nicht Esoterisch angehaucht.. :D

Ja, erleben muss man gewisse Dinge schon , um Bescheid zu wissen, keine Frage, jedoch ist das erleben gewisser Dinge kein Beweiss für irgendenwas, und wer solche Dinge nicht erlebt hat, deswegen auch net schlimmer dran.

Das Problem ist, das so viele eben nach diesen Dingen streben, das wahre aber ausser Acht lassen, was hiflreicher wäre, so viele streben danach, nach diesem Licht sein, der Erleuchtung, vergessen dabei aber, das man das net erzwingen kann, u. Erlebnisse nicht primäre Wichtigkeit haben, sondern einfach das Feuer der echten Liebe zu entfachen suchen, die aber nicht die Selbstliebe ist..

Ich habe nie behauptet mich als etwas "besonderes" zu fühlen als andere. Mit keinem Wort. Hier gings nur um meine Erfahrungen, die zu diesem Thema passen.
Warum auch? Ich empfinde es nicht als auserwählt oder besonders zu sein wenn man übernatürliche Dinge reel erlebt.
Und da ich schon gerettet wurde von einem Geist, dieser Thread befindet sich übrigens im Themenbereich Jenseitserscheinungen unter "Ein Geist hat mir das Leben gerettet" habe ich von Haus aus eine vielleicht für einige hier nicht logische Glaubensrichtung, aber seit dem WEISS ich, nur für mich, dass es Geister gibt.
Und was Beweise angeht. Dass ist nicht gerade einfach. Beweise sind solange gültig, bis diese widerlegt werden. Manche Wahrheiten waren für die Menschen jahundertelang bewiesen, bis dann plötzlich aufgrund fortgeschrittener Technik, manchmal auch als Zufall diese Wahrheit als falsch bewiesen wurde.
Und ich denke dass es hier von beiden Seiten, den ESO-Fans und den ESO-Gegnern, Leute gibt die IHRE Wahrheit als die ultimative bezeichnen, und Leute die jedem dass seine lassen. Diese berichten einfach über ihre eigenen Erfahrungen.
Zu denen zähle auch ich mich. Ich werde nie behaupten, nur dass was ich erfahren und erlebt habe ist richtig und wahr solange keine stichhaltigen Beweise dafür vorlegen.
Ich verbreite hier, wie die meisten anderen auch, nur dass woran ich glaube oder glaube zu wissen.
Und natürlich würde es mich freuen andere von meinem Glauben zu überzeugen. Auch ich habe ein Ego:D
Aber ich würde nie versuchen jemanden mit Zwang oder gar mit Verleumdungen dazu zu bringen so zu glauben wie ich.
Im Gegenteil, es wäre für mich sehr langweilig nur Leute hier zu treffen, die immer die gleiche Meinung wie ich teilen.
Ich halte nur nichts davon, andere für blöd oder gar verrückt zu bezeichnen nur weil sie (für manche) einen fantastisch anmutenden Glauben haben.
Ich sage, dass ist nicht dass woran ich glaube, aber ich gehe bestimmt deswegen nicht auf jemanden persönlich oder dessen Glauben los.
Das nenne ich konstruktiv diskutieren.
Und solange dass stattfindet diskutiere ich auch sehr gerne mit dir über alle möglichen Dinge. Egal mit wem, und egal woran er glaubt oder nicht.;)

Haben jedenfalls schon einige erlebt, immer wieder nach Astralerfahrungen gehört, dass sie dinge anfassen konnten und es sich wie echt anfühlte, aber ist auch quasi nicht reproduzierbar, denn auch hier ist der freie Wille eingeschränkt, aufgrund des dualen Systems , das gar nicht will, dass die Illusion völlig verschwindet, weil wir uns damit ja unseren Erlebnispark selbst kaputt machen würden. Es sei denn natürlich, alle entscheiden sich für diesen "ominösen Bewusstseinsaufstieg"
Was letztendlich objektiv betrachtet eigentlich nur bedeutet, dass wir das Szenario ändern, um die Erlebnismöglichkeiten zu ändern.

Grundsätzlich ist es wohl billig, zu sagen, wer Realist ist, könne auf Wunsch von Oben nicht vom Gegenteil überzeugt werden. Das sind abgeschlossene Denksysteme, ganz ohne Korrekturmöglichkeiten, die interessieren mich nicht.

Wohl aber würde ich es als Beweis anerkennen, wenn aufgrund von Astralreisen Materie verändert würde. Allerdings ließe ich Erzählungen nicht so einfach gelten.

Da müsste schon mehr kommen, also zb ein Zeichen im Sand, ein umgekipptes Glas, ect.

Und ja,schon alleine der Evolution wegen halte ich dies alles für unglaublich abwegig.

ich habe gerade überlegt, ich sollte vielleicht nackt auf meinem Krafttier reiten, um die dramatik zu erhöhen.

Was aber, wenn sich mein Krafttier als Tapir oder Wellensittich erweist? Leiht mir dann ein freundlicher Eso mir seins aus?

Bevor ich die Violetten wähle, muss ich aber erstmal mit edelsteinangereichertem Kranwasser ordentlich betrunken gemacht und dann von einem gechannelten Engel persönlich zur Wahlurne geschleift werden, wo meine Zukunftsvisionen mich zuckend zusammenbrechen lassen...

Ich denke
Zuerst muss du durch die Hölle des lebens gehen...alles verlieren, was du hattest und dann neu auferstehen..das ist wie mit Jesus Christus...sorry, aber die Geschichte wiederholt sich immer wieder.

Und wenn du alles erlebt hast, dann kannst du alle Menschen auf der Welt verstehen.

Muss nicht esoterisch gemient sein, aber rein menschlich.
Aber die Esoteriker haben da ihren eigenen Gründe.

Und was ein Esoteriker ist...naja...lach...eine besonders geistiger Mensch, der nicht nur weiss, sondern auch glaubt.

Werbung:
Es gibt Möglichkeiten.
a) Medium, das einen Verwandten beschreibt, der dir Dinge erzählt, die nur du wissen kannst. Charakterpersönlichkeit etc. Ein gutes Medium braucht nur einen Namen und fertig.
Aber auch damit lässt es sich immer nur für bestimmte Individuen beweisen, nie für die ganze Menschheit. Denn der Haken ist ja immer, dass das Jenseits (nach unserer Vorstellung versteht sich) auch das Okay geben muss.
Das stimmt schlichtweg nicht. Denn hier wären wir ja wieder bei dem Thema subjektive Sichtweisen, was durchaus so nicht der Fall sein muss. Verstehe mich nicht falsch, ich glaube und weiß selber, dass es so etwas gibt, ich weiß aber auch, dass es SEHR VIELE Personen in diesem Bereich gibt, die sich hinsichtlicher der vermeintlichen "Beweise" einfach irren und im Grunde Medien vertrauen, die nur Unsinn erzählen. Und das ist sogar aller Wahrscheinlichkeit nach die Mehrheit. Ich kann dir z. B. ein ganz tolles Medium in einem anderen Forum empfehlen, das die Leute dort am laufenden Band verarscht und dafür pro Sitzung ca. 50-80 Euro nimmt. Die Leute wollen es nicht wahrhaben, aber es ist leider so.

Demgegenüber ließen sich die Fähigkeiten eines Mediums tatsächlich nachweisen, aber daran haben ja die meisten Medien kein Interesse. ;)

Und wenn jetzt Vegeta z.b. ganz unbedingt ein Realist sein muss in diesem Leben, weil sie sonst nicht die Erfahrungen macht, die sie machen soll und sie sich das vor der Inkarnation auch so ausgesucht hat. (wie gesagt laut unserer vorstellung) , dann darf ihr das gar nicht bewiesen werden.
So, und das sagt jetzt wer? Ist das nur deine persönliche Meinung oder ist diese Vorstellung irgendwo bewiesen und beruht auf einer tatsächlichen Grundlage? Ansonsten kann man es wohl als übliches esoterisches Geschwätz, ja fast schon Sekten-Geschwafel abtun, um seine Anhänger in Abhängigkeit zu halten. Denn nichts anderes ist das.

Zurück
Oben