Sind Esoteriker naiver als sonst Menschen?

Vegeta schrieb:
Könntest du das denn?

Nein. Ich bin nicht so hellsichtig, dass sich mir das Leben von allen möglichen x-beliebigen Manschen vor meinem geistigen Auge darstellt. Soll auch mitunter sehr belastend sein für den Menschen, der das kann - was ich auch glaube.

schlumpf schrieb:
Ja, das ist DEINE persönliche Wahrheit, die nicht der Wahrheit entsprechen muss. Nehmen wir mal an, ich behaupte, die Erde sei eine Scheibe und du sagst, sie sei rund. Wer hat wohl (nach dem heutigen Stand der Forschung) recht? Es gibt Dinge, die lassen sich erforschen und nachweisen.

Ich würde "meine Wahrheit" bzw. meine Wahrnehmung niemals als allgemein gültig bezeichnen. Ausserdem habe mich rein auf esoterische Praktiken bezogen, sprich Kartenlegen, Energiearbeit & Co.

Gerade wenn es um Gefühlsdinge geht, besteht ein grosser Unterschied zu Dingen, die man physikalisch, chemisch etc. messen und beweisen kann. Das ist meiner Meinung nach eine völlig andere Ebene. Vielleicht täusche ich mich, kann auch sein. :)

Werbung:
Aber versteh doch : ich bin ganz ohne Glauben happy! Nicht an Gott oder sinnstiftende systeme zu glauben, heißt nicht, man sei ein verzweifelter Trauerkloß. Im Gegenteil. Ich fühle mich frei und bin superhappy, keine Licht und Liebe Gefängniskugel am Bein hängen zu haben!

Na sicher, ich verstehe dich schon sehr wohl. Aber ich persönlich habe so viele mystischen schrägen Dingen erlebt, die evtl. nicht beweisbar sind, als nur mein Leben, aber ich muss glauben, sonst würde ich aufgeben...will und kann nicht. Das ist wie Forrest Gamp. ...."Das Lben ist wie Schahtel Pralinen, mann weiss nie, was man kriegt----
:)

"Jedem das Seine".

W.J. von Göthe.

:umarmen:

Das ist für mich Tatsache, dass sie eine andere Wahrnehmung haben

Eine andere Wahrnehmung müsste wohl sehr wahrscheinlich eine andere Physiologie bedingen. Das wäre ja überprüfbar.

Was viele vergessen: Das mystische Zeitalter war viele tausend Jahre lang. Und es hat sich nicht durchsetzen können.

ginseng schrieb:
Was viele vergessen: Das mystische Zeitalter war viele tausend Jahre lang. Und es hat sich nicht durchsetzen können.

Ok, nachdem sowieso sich immer wieder alles wiederholt (so wie die Modeerscheinungen :D ), warten wir eben, macht ja nix. Irgendwann ist *Mensch* dann soweit zu erkennen, dass Wissenschaft allein auch nicht das Non-plus-Ultra ist. ;)

ginseng schrieb:
Eine andere Wahrnehmung müsste wohl sehr wahrscheinlich eine andere Physiologie bedingen. Das wäre ja überprüfbar.

Mag sein, ehrlich gesagt, damit beschäftige ich mich nicht. Ich weiss, was ich kann, ich weiss, dass ich vielen Menschen helfen kann, das ist für mich Überprüfung und Beweis genug. Und wenn es ein anderer nicht glaubt... tja, auch gut. Darf ja jeder seine Meinung haben. Die Wissenschaft ist gut und richtig, aber sie sollte sich nicht zuuu wichtig nehmen. ;) Ist aber nur meine persönliche Meinung. :)

Nein, bzw. Beinhaltet die Durchführung eines Rituals als Wirkung das ein Ritual durchgeführt wird. Punkt. Alles andere ist Interpretation des Kunden.

Was du verlangst ist, zu einem Maler zu gehen und verlangen ein Bild zu malen. Das beinhaltet nicht automatisch das es dir gefällt, nur das er dir ein Bild malt. Du hast aber ein Recht darauf, das das Bild sich in dem künstlerischen Rahmen befindet, der eine gewisse Kontinuität impliziert hat und dich zum Kauf verleitet hat.

Und mal ganz ernsthaft, Wirkung und Sicherheit sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Die Wirkung an sich muss sicher sein, aber etwas wird nicht sicher nur WEIL es wirkt ;)

Dann muss man aber nachweisen können das man auch ein Ritual gemacht hat und genau Rechenschaft ablegen über das Ritual wo man gemacht hat, denn man will ja nicht die Katze im Sack kaufen. Wer ein Ritual verkauft muss auch belegen können was er genau verkauft hat, denn das Produkt Ritual müsste ja dann auch deklariert werden, ... . ;)
Das schreibt die Produktehaftung vor, wenn man etwas verkauft. ;)

Ok, nachdem sowieso sich immer wieder alles wiederholt (so wie die Modeerscheinungen :D ), warten wir eben, macht ja nix. Irgendwann ist *Mensch* dann soweit zu erkennen, dass Wissenschaft allein auch nicht das Non-plus-Ultra ist. ;)

Mag sein, ehrlich gesagt, damit beschäftige ich mich nicht. Ich weiss, was ich kann, ich weiss, dass ich vielen Menschen helfen kann, das ist für mich Überprüfung und Beweis genug. Und wenn es ein anderer nicht glaubt... tja, auch gut. Darf ja jeder seine Meinung haben. Die Wissenschaft ist gut und richtig, aber sie sollte sich nicht zuuu wichtig nehmen. ;) Ist aber nur meine persönliche Meinung. :)

Oh Mann.

Dein Post zeugt eigentlich nur davon, dass du sowohl zu ängstlich, als auch zu faul bist, deine Methoden überprüfen zu alssen.

Die Wissenschaft ist besser und richtiger als der Esokram, weil sie sich den Fragen stellt, die man an sie richtet.

Esoteriker weichen aus, mit Idiotien, wie "eigener wahrheit" und egal, wie-hauptsache es klappt, oder ichmussgahhhrnixbeweisen!

Die verschmähte böse Wissenschaft hingegen bemüht sich um Klärung der Sachlage....

Niemand behauptet die Wissenschaft sei das Non plus Ultra. Und darum geht es der Wissenschaft auch gar nicht, btw.

Die Wissenschaft forscht, was bedeutet, sie nähert sich einer Fragestellung so unpersönlich wie möglich und durchleuchtet sie unter verschiedenen Aspekten, was im krassen Gegensatz zu deiner Larifari-Einstellung: 'Mir egal, hauptsache mein Kunde ist nu geil drauf' steht.

Wenn ein Mediziner mir, wie du deiner Kundschaft, sagen würde, keine Ahnung warum Medizin x wirkt, aber viele schwören drauf, würde ich meine Sachen packen und abhauen. Ein Mensch, der sich meiner Psyche oder meiner Physe annimmt, sollte geälligst erklären können, warum etwas wirkt und was bei mir im Argen ist.

Dann muss man aber nachweisen können das man auch ein Ritual gemacht hat und genau Rechenschaft ablegen über das Ritual wo man gemacht hat, denn man will ja nicht die Katze im Sack kaufen. Wer ein Ritual verkauft muss auch belegen können was er genau verkauft hat, denn das Produkt Ritual müsste ja dann auch deklariert werden, ... . ;)
Das schreibt die Produkthaftung vor, wenn man etwas verkauft. ;)

Und? Das habe ich schon vor Stunden geschrieben und du hast behauptet das das nicht stimmt. Schön das wir uns ja jetzt doch einig sind. Und was lernen wir daraus? Das das Angebot, die Beschreibung und Werbung für ein Ritual so ausgelegt sein muss, das der Verkäufer bei nicht eintretender Wirkung nicht haftbar gemacht werden kann, weil er sie nicht versprochen hat. Und das ist , wie du bewiesen hast, Gesetz konform.

Ja, genau, das ist dann immer DIE Antwort! :D

Vegeta schrieb:
Dein Post zeugt eigentlich nur davon, dass du sowohl zu ängstlich, als auch zu faul bist, deine Methoden überprüfen zu alssen.

Deine Meinung sei dir unbenommen. :)

Vegeta schrieb:
Die Wissenschaft ist besser und richtiger als der Esokram, weil sie sich den Fragen stellt, die man an sie richtet.
Esoteriker weichen aus, mit Idiotien, wie "eigener wahrheit" und egal, wie-hauptsache es klappt, oder ichmussgahhhrnixbeweisen!

Die verschmähte böse Wissenschaft hingegen bemüht sich um Klärung der Sachlage....
Niemand behauptet die Wissenschaft sei das Non plus Ultra. Und darum geht es der Wissenschaft auch gar nicht, btw.
Die Wissenschaft forscht, was bedeutet, sie nähert sich einer Fragestellung so unpersönlich wie möglich und durchleuchtet sie unter verschiedenen Aspekten, was im krassen Gegensatz zu deiner Larifari-Einstellung: 'Mir egal, hauptsache mein Kunde ist nu geil drauf' steht.
Wenn ein Mediziner mir, wie du deiner Kundschaft, sagen würde, keine Ahnung warum Medizin x wirkt, aber viele schwören drauf, würde ich meine Sachen packen und abhauen. Ein Mensch, der sich meiner Psyche oder meiner Physe annimmt, sollte geälligst erklären können, warum etwas wirkt und was bei mir im Argen ist.

Erstmal... ich bin kein Esoteriker. Und deine "Argumente" von wegen Esoteriker würden ausweichen usw., liegst du gründlich falsch.

Wissenschaft bemüht sich, klar. Wägt ab, klar. Ich sehe zwischen Wissenschaft und der Esoterik - der Lehre vom Weg nach innen - ganz klar den Unterschied, dass die Wissenschaft ALLES negiert und "verteufelt", was in ihrem - sorry - Hirnkastel nicht ankommt.
Bei Esoterik geht es um Empfinden, um Gefühlsebene, um Intuition. Um die tiefe INNERE Wahrnehmung auf Herzensebene.
Und das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Ich habe nicht gesagt, mir ist es egal, ob und wie es hilft, Hauptsache, Kunde ist geil drauf (oder wie du dich ausgedrückt hast). Hallo, gehts noch ein bisschen frecher???

Ich habe gesagt, ich weiss was ich kann, und ich weiss, dass ich vielen Menschen damit helfen kann. Und stell dir mal vor, ich weiss auch durchaus, WARUM etwas hilft, und was Kunde dazu tun kann, damit dieses oder jenes hilft.
Bist du tatsächlich so naiv zu glauben, ich würde hier in aller Öffentlichkeit - und speziell vor dir - meine Arbeitsweise breittreten???? Das ist wohl nicht dein Ernst!

Mir wäre nichts lieber, als mit Wissenschaft - Psychologie, Medizin usw. zusammenzuarbeiten - GEMEINSAM zum Wohl des Menschen. Und was ist Tatsache? Die Wissenschafter, die ganzheitlich denken, kannst du mit der Lupe suchen, und die anderen besitzen - ich sage es jetzt mal so deutlich - die Überheblichkeit, ihr Hirnwissen als das allein Seligmachende, als die ultimative und allein herrschende Wahrheit zu verkaufen. Speziell Österreich ist da ganz groß. Alles, was ihnen nicht in den Kram passt, wird verleugnet, niedergeschmettert, verboten.

Und nochmal........ Die Herzensebene, die Herzensweisheit ist genauso wichtig, hat genauso ihre Daseinsberechtigung und Beachtung verdient.

Man kann an der Esoterik, wie sie sich heute darstellt, sehr viel bemäkeln, verurteilen. Ich bin auch mit sehr vielem nicht einverstanden, distanziere mich von dem Ausdruck "Esoteriker" klar. Aber die Mentalität "Nicht sein kann, was nicht sein darf", ist mit Sicherheit nur die halbe Wahrheit.

Und? Das habe ich schon vor Stunden geschrieben und du hast behauptet das das nicht stimmt. Schön das wir uns ja jetzt doch einig sind. Und was lernen wir daraus? Das das Angebot, die Beschreibung und Werbung für ein Ritual so ausgelegt sein muss, das der Verkäufer bei nicht eintretender Wirkung nicht haftbar gemacht werden kann, weil er sie nicht versprochen hat. Und das ist , wie du bewiesen hast, Gesetz konform.

Wobei aber das Werbegesetz bzw. Wettbewerbsgesetz genau regelt was konform ist und was nicht.

Werbung:
Wobei aber das Werbegesetz bzw. Wettbewerbsgesetz genau regelt was konform ist und was nicht.

Das sage ich schon seit Stunden. :rolleyes: Und das der Kunde, auf Grund seiner Situation, genau die Lücken, die man per Gesetz offen lassen muss, mit dem füllt was er glauben will und kann. Aber das macht es immer noch nicht illegal, weil das was der Kunde glaubt nicht Teil des Vertrages war.

Zurück
Oben