Sind Esoteriker naiver als sonst Menschen?

Oha was hier so abgeht. Für mich als Aussenstehenden hat sich die Debatte wohl daran entzündet, dass man jemand der kostenlos etwas für andere angeboten hat in die Haftung nehmen will, weil man ein Problem mit kostenlosen Angeboten hat, vermutlich weil mal von Esoterik leben will und sich durch ihn angegriffen sieht.

Beispiel zum Verständnis:
Wenn ich jemanden eine Rose schenke, kann er sich drüber freuen, sie wegschmeissen oder sich auch aufregen, dass sie nicht wirklich echt ist oder sowas in der Art. Wenn der sich nun unbedingt sich drüber aufregen möchte z.B. weil ihn ihm was negatives ist was raus muss, dann kann er mich nicht für die Rose verklagen. Das ist rechtlich und verstandesmässig klar oder :) ?

Wäre ich allerdings ein Rosenverkäufer und hätte ihm da noch was versprochen, damit derjenige mir gutes Geld gibt, sollte ich es auch einhalten. Sonst kann mich derjenige verklagen, sobald er eine Möglichkeit hat mir nachzuweisen, dass ich es ihn versprochen habe. Das mit dem Verklagen ist meistens aber nicht so ganz einfach weswegen viele Abzocker gutes Geld mit Versprechungen und Andrehen von nicht bestellten usw. verdienen. Da gibt es leider zahlreiche Methoden Leute ums Geld zu bringen auch wenn es dafür Gesetze gibt. Letztlich kommen dann nicht alle Kunden, die dagegen vorgehen wollen zu ihrem Recht und einige versuchen es garnicht weils zu kompliziert und aufwendig ist. Dann ändert man schnell die Geschäftsdaten, Briefkastenadresse und Website und vielleicht noch die Methode wenn nötig und weiter gehts.

Warum man jemanden der eine kostenlose Nachrichten mit nett gemeinten Botschaften zuschickt jetzt in die Abzockerbranche stecken will, kann ich nicht nachvollziehen. Entweder ich glaube an die Botschaften, freu mich riesig und hab meinen Nutzen, auch wenn es "wissenschaftlich" gesehen nur ein Selbstheilung durch Glauben oder ein verbesserter Placebo Effekt ist oder ich glaube nicht dran und gut ist. Da wird doch niemand von etwas abgehalten oder um etwas betrogen?

Wenn ein Arzt ein Medikamente verschreibt, die nicht helfen und eventuell durch Nebenwirkungen einen mehr schaden wie helfen, dann ist das wohl normal. Er erreicht nicht mal den Placebo Effekt und kassiert legal eine Menge Geld bzw. ist häufig wissentlich dafür verantwortlich das Leute von Medikamenten abhängig gemacht werden, die nicht wirklich sein Ursache beheben sondern ihm zum Dauerpatienten machen.

Diese ganzen TV Esoteriker, die gegen Geld, per Telefon einen durch irgendwelche höheren Mächte oder Gebete heilen, verdienen ganz legal Geld dafür. Derjenige der da anruft weiss ja wofür er Geld bezahlt für ein Gespräch. Es hilft ihm sicher wenn er daran glaubt, weil sich seine innere Sicht aufhellt und er beraten wird. Vielleicht wäre es günstiger, wenn er einen guten Freund hätte, der ihm ähnliches bewirken könnte. Aber warum nicht jedem das seine.

Warum sollte es jetzt plötzlich schlimm sein wenn jemand das kostenlos anbietet?

Man kommt sich ja fast vor wie im Mittelalter wo man einen Ketzer brennen sehen will ;-)

Wer nicht weiss was Projektion bedeutet sollte einfach mal nachschauen:
Siehe Wikipedia Begriff Projektion_(Psychoanalyse)

Es passiert leider zu oft, dass Leute ihre inneren Probleme auf anderen projezieren. Wenn man bei sich bleibt mit seinen Gedanken und Gefühlen, gerade auch von dem was man so heraus interpretiert, ist alles im grünen Bereich. Lieber nachfragen statt Mutmassen.

Werbung:
Seelische Nähe gegen Entgelt anbieten, empfinde ich schlimmer, als würde einer körperliche Nähe gegen Entgelt anbieten.
Für den, der niemanden hat, um diese Nähe aus Liebe zu erhalten, wird wohl keine Alternative bleiben, als dafür zu zahlen, was diese Welt noch trauriger und kälter erscheinen lässt.
Denn helfen kann man einem Menschen nur aus Liebe. Wenn sie aber zur Haben-Sache wird, wird nie wahre Hilfe angeboten, sondern Abzocke.

Der Mensch ist aber ein Junkie und braucht Essen, Trinken, Obdach,....usw.
Wenn ihm nichts anderes übrig bleibt, verkauft er alles mögliche, um an viel Geld ran zu kommen. Dann geht es ausschliesslich um das Ich und seine Vorteile.
Was einem Ich als Vorteil dient, geht auf Kosten eines anderen Ich´s, so dass dieser wiederum sich anstrengt, die Lücke in der Kasse zu füllen, die daraus entstand.....und wer weiss, was der wiederum zum Verkauf anbieten wird?
Irgendwie haben wir als Menschheit zwar Verstand mit auf den Weg bekommen, dieser reicht aber nicht dahingehend, dass er allen zugleich dient und hilft, sondern zur Ego-Sache wird.
Es ist aber Ego-Sache, die diese Welt zur Ego-Stätte macht, wo jeder von jedem zu partizipieren versucht, wie und wo es nur geht, statt zum Wohle aller zu dienen. Einer allein ist jedoch nie glücklich auf dieser Welt geworden. Es sind die geistig-seelischen Werte, die wir brauchen, um tatsächlich glücklich zu sein, wozu die Liebe gehört.
Ego-Sache ist aber Haben-Sache und kann nicht die Liebe sein.
Und daher.....wird es auf dieser Welt ständig und immer wieder Menschen geben, die viel leiden werden. Wer weiss.....einige von denen werden dann wieder bezahlten seelischen Beistand brauchen, um darüber hinweg zu kommen?....und der Kreislauf schliesst sich.
In diesem Sinne......

Denn helfen kann man einem Menschen nur aus Liebe. Wenn sie aber zur Haben-Sache wird, wird nie wahre Hilfe angeboten, sondern Abzocke.

wirkliche liebe
wenn die da is, is da niemand mehr, keine person mehr dahinter.
ich find du siehst das zwar konsequent, aber für die realität in der wir leben, schon sehr streng.
weil..

Der Mensch ist aber ein Junkie und braucht Essen, Trinken, Obdach,....usw.
Wenn ihm nichts anderes übrig bleibt, verkauft er alles mögliche, um an viel Geld ran zu kommen. Dann geht es ausschliesslich um das Ich und seine Vorteile.

ja
das ist menschsein.
es ist im prinzip immer der eigene vorteil.
das ist ich, das ist ego.
ich will überleben.

es zu bekämpfen machts nur leider ned hin.

wirkliche liebe
wenn die da is, is da niemand mehr, keine person mehr dahinter.
ich find du siehst das zwar konsequent, aber für die realität in der wir leben, schon sehr streng.
weil..

ja
das ist menschsein.
es ist im prinzip immer der eigene vorteil.
das ist ich, das ist ego.
ich will überleben.

es zu bekämpfen machts nur leider ned hin.

Habe ich geschrieben, dass man es bekämpfen soll?
Ich schrieb doch die Beweggründe, weil ich sie verstehe.
Ich muss doch auch essen. :)

Nur finde ich, dass man Wege und Mittel finden sollte, wie man das Problem, das uns die leidige Wirklichkeit unseres Junkie-Daseins laufend vor die Nase hält und das Ego so richtig aufputscht, neutralisiert (nicht bekämpft!).
Kampf stärkt das Ego.

Ein krankhaftes Ego entsteht im Menschen, wenn er bemerkt, dass er ein Junkie und sterblich ist. Diese Kombination erst macht den Menschen krankhaft egoistisch. So kämpft er ums Überleben und um vieles mehr, wo von er denkt, dass sein Leben von abhängen würde.
Wo wäre das Ego, wenn der Mensch um nichts kämpfen müsste? :)

hm, wie soll mans neutralisieren?
und vorallem wer?

du meinst es wird neutralisiert wenn man nicht ums überleben kämpfen muss?

hm, wie soll mans neutralisieren?
und vorallem wer?

du meinst es wird neutralisiert wenn man nicht ums überleben kämpfen muss?

Ja, das meine ich.
Das ist wie mit einem Stück Gummi. Wenn du an einem Ende ziehst, steigt am ganzen Stück die Spannung an. Siehe: Actio <-> Reactio
Das Ego verhält sich genau so.
Je stärker es in Anspruch genommen wird, um so heftiger wirkt es sich auf den Menschen aus, in dem er sich mit dem Objekt viel stärker identifiziert, das er zu verteidigen glaubt.
Das ist die berühmte Karotte, die man dem Esel hinhält, um ihn anzutreiben.

Je mehr der Mensch also meint, um sein Bestehen zu kämpfen, um so heftiger gerät er in den Strudel des Ego´s hinein.
Sehr vieles ist auf dieser Welt darauf aufgebaut, um das Ego aufzupuschen.....nichts wirkt jedoch stärker, als der Kampf ums Idenitfikationsobjekt, das vergänglich ist.

Stelle dir vor, das Wort "muss" gäbe es auf dieser Welt nicht. Wer sollte dann was verteidigen?
Verteidigung entsteht, wenn Nöte (MUSS!) drängen.

Stelle dir vor, das Wort "muss" gäbe es auf dieser Welt nicht. Wer sollte dann was verteidigen?
Verteidigung entsteht, wenn Nöte (MUSS!) drängen.

vielleich reden wir aneinander vorbei.

ich muss essen

das ist kein drama,
wenns daran nicht mangelt.
dafür einstehen dass es ned mangelt und auf ungerechtigkeiten hinweisen.
sicher.

der der nicht ums überleben im materiellen sinne kämpft
kämpft auch ums überleben, die ganze zeit.
gegen die auslöschung.
weil die droht immer.
s´ego kämpft um seinen erhalt.
so isses programmiert.

vielleich reden wir aneinander vorbei.

ich muss essen

das ist kein drama,
wenns daran nicht mangelt.
dafür einstehen dass es ned mangelt und auf ungerechtigkeiten hinweisen.
sicher.

Klar, wenn´s direkt mangelt, dann ist der Schmerz viel größer.
Ist es aber nicht so, dass der Mensch ständig daran erinnert wird, dass ein Mangel eintreten könnte, wenn er um sein Job bangen muss, keinen Job hat oder einen, den er überhaupt nicht mag?
Weswegen "muss" er denn in dem Fall um sein Job fürchten?
Fürchtet er um den Job, oder um das, was daran gebunden ist (Essen, Trinken,....)?
Gerade da ist doch der Kampf ums Überleben. ;)
Er muss das und er muss jenes, um ans Futter dranzukommen.
Das ist doch grad das Thema dieses Threads: Welche Motivation steckt hinter der beruflichen Esoterik?
Ist es Liebe? oder ist es der Kampf ums Überleben?
Das ERste würde ich sehr begrüssen, das Zweite verstehen.

Werbung:
Das ist doch grad das Thema dieses Threads: Welche Motivation steckt hinter der beruflichen Esoterik?
Ist es Liebe? oder ist es der Kampf ums Überleben?

ok
hab ich nicht mitbekommen
da nicht alles gelesen.

naja,
solang da ein ich ist, dem geglaubt wird,
ist da selbstbezogenheit.
was nix schlechtes is,
kann ja auch helfen mit dem leben besser klarzukommen.

naja liebe.
das seh ich halt unpersönlich.
die ist da wenn keiner da ist der sie fühlt.

persönliche liebe, liebe die ein geglaubtes ich fühlt,
ist immer selbstbezogen.

Zurück
Oben