Sind Erkältungen psychisch bedingt?

Lipolyse schrieb:
Hallo matrix,

das du einen Infekt zu Beginn einer Stressperiode bekommst stimmt mich bedenklich. Das zeigt eigentlich, das dein Körper versucht alte fehlgelaufene Infekte nachträglich rauszubringen. Auch die lange Dauer deiner Infekte spricht dafür. Wieviel Infekte bekommst du denn im Jahr?

Ich habe im Winter mind. einen, meist 2 Infekte und manchmal noch zu Beginn des Frühlings einen. Also insgesamt nicht mehr als 3 im Jahr, wovon 2 meist heftiger sind als der dritte. Den ganzen Sommer und Herbst bin ich, in der Regel gesund.
Husten habe ich sehr, sehr selten, Fieber vielleicht alle 2 - 3 Jahre, das letzte Mal im Februar 2004 !!! Ist mir eh gar nicht recht, Fieber ist ja recht gesund......
Hauptsächlich plagt mich das Schnupfenproblem.

@ Bernhard: danke, für diesen sehr informativen Beitrag von dir!

lg, matrix
 
Werbung:
matrix84 schrieb:
Ich habe im Winter mind. einen, meist 2 Infekte und manchmal noch zu Beginn des Frühlings einen. Also insgesamt nicht mehr als 3 im Jahr, wovon 2 meist heftiger sind als der dritte. Den ganzen Sommer und Herbst bin ich, in der Regel gesund.
Husten habe ich sehr, sehr selten, Fieber vielleicht alle 2 - 3 Jahre, das letzte Mal im Februar 2004 !!! Ist mir eh gar nicht recht, Fieber ist ja recht gesund......
Hauptsächlich plagt mich das Schnupfenproblem.

lg, matrix

Hallo matrix,

bei 1-2 knackigen Infekten im Jahr ist man kerngesund. Das hört sich bei dir ja ganz gut an, wenn du nicht permanent mehr als 2 Infekte im Jahr hast, die länger als 7-10 Tage dauern. Zur Sicherheit würde ich aber gerade auch wegen deiner Schnupfenproblematik einen kompetenten TCM-Arzt aufsuchen, der sich mit der chinesischen Arzneimitteltherapie(Kräuter) gut auskennt. Dort wird mit Hilfe der sehr präzisen chinesischen Diagnostik geklärt werden können, ob vielleicht doch noch alte fehlgelaufene Infekte im Körper aktiv sind, die noch zum Abschluß gebracht werden müssen.

Grüsse
Lipolyse
 
Lipolyse schrieb:
TCM-Arzt aufsuchen, der sich mit der chinesischen Arzneimitteltherapie(Kräuter) gut auskennt. Dort wird mit Hilfe der sehr präzisen chinesischen Diagnostik geklärt werden können, ob vielleicht doch noch alte fehlgelaufene Infekte im Körper aktiv sind, die noch zum Abschluß gebracht werden müssen.

Grüsse
Lipolyse

Hallo Lipolyse,

wie funktioniert das Diagnoseverfahren bei einem TCM- Arzt?
Ich habe mir Acerolakirschtabletten (enthalten 500 mg Vit. C/Stück) und Ascorbinsäure gekauft. Vielleicht nützt es ja.

Ich sollte auf jeden Fall etwas an meinen Lebensumständen ändern. Ständig finde ich irgendetwas an mir, das mich in Angst versetzt, weil ich dann sofort glaube, krank zu sein. Muss mich endlich mal selbst am Schopf packen und da herausziehen, sonst rotz ich mein ganzes Leben weiter :) .

lg, matrix
 
Hallo matrix
ganz ganz ehrlich...?meiner meinung nach, sendet der körper uns immer wieder signale.. eben in form von schnupfen, husten bis hin zu schweren erkrankungen. Schnupfen.. heißt doch einfach nur.." hallo ich habe die nase voll" sprich doch einfach aus was dich stört,und tue was gegen den streß! Streß... du willst den streß nicht...Schnupfen...!!!!

es stimmt schon, das der körper unsere seele wiederspiegelt.

Liebe grüße
 
overdienst schrieb:
Hallo matrix
ganz ganz ehrlich...?meiner meinung nach, sendet der körper uns immer wieder signale.. eben in form von schnupfen, husten bis hin zu schweren erkrankungen. Schnupfen.. heißt doch einfach nur.." hallo ich habe die nase voll" sprich doch einfach aus was dich stört,und tue was gegen den streß! Streß... du willst den streß nicht...Schnupfen...!!!!

es stimmt schon, das der körper unsere seele wiederspiegelt.

Liebe grüße

Weißt du, es gibt echt vieles, das mich stört, das ich aber nicht aussprechen kann. Es geht um Dinge in der Familie, teilweise recht unschön und das möchte ich anderen Leuten aus der Fam. dann wiederrum ersparen.
Ziemlich kompliziert...:confused:
Innerhalb der Familie wird auch ziemlich fieses Zeug über meine Mutter erzählt, das einfach nicht wahr ist. Sie ist ein herzensguter Mensch und es kränkt sie wahnsinnig, wenn sie erfährt, dass ihre eigenen Geschwister hinter ihrem Rücken schlecht über sie sprechen.
Ich denke mir dann oft, besser ich sags ihr nicht, aber das belastet mich schon sehr...Ich möchte nicht, dass sie gekränkt wird, möchte aber auch nicht der Prellbock für die Schimpfereien über meine Mum sein.
Selbst wenn ich mich aufrege und etwas sage, hören sie nicht auf, oder nur für kurze Zeit....

Ich merke selbst, dass ich dadurch sehr angespannt und in Folge dessen auch verspannt bin (Nackenschmerzen).
Ich hatte große Angst, dass der hartnäckige Schnupfen krankheitsbedingt ist, eine Blutuntersuchung sagte jedoch aus, dass ich ganz gesund bin. Muss wohl echt mit dem Stress und der inneren Anspannung zusammenhängen.

Liebe Grüße,
matrix
 
Hallo matrix..

früher hatte ic immer Migräne, weil ich es auch den anderen nicht dachte zumuten zu können, um was es mir ging.

Irgendwann sagte mir jemand den provokativen Satz: "Wenn Du lieber Migräne hast und aushälst, als den anderen mal was zuzumuten oder zumindest einen anderen Weg zu suchen........!"

Vielleicht ... geht ja auch bei Dir was.. meine Migräne ist seit Jahren weg!

Liebe Güsse
Gaby
 
Demia schrieb:
Hallo matrix..

früher hatte ic immer Migräne, weil ich es auch den anderen nicht dachte zumuten zu können, um was es mir ging.

Irgendwann sagte mir jemand den provokativen Satz: "Wenn Du lieber Migräne hast und aushälst, als den anderen mal was zuzumuten oder zumindest einen anderen Weg zu suchen........!"

Vielleicht ... geht ja auch bei Dir was.. meine Migräne ist seit Jahren weg!

Liebe Güsse
Gaby

Danke Demia!

Migräne ist ja auch so eine stressbedingte Erkrankung... du hast schon recht, ich sollte jetzt endlich einmal ordendlich auf den Tisch hauen und diesem blöden, fiesen Getratsche ein Ende bereiten.

Leider bin ich ein sehr Harmonie- bedürftiger und hyper-sensibler Mensch und desse halte ich oft den Mund, um des "lieben Friedens Willen".

Tut aber, zumindestens mir gar nicht gut:confused:

Weiß du, diese falschen Tanten und Onkels glauben immer, sich bei mir über meine Mutter auslassen zu können und denken doch noch allen Ernstes, dass ich ihnen recht gebe. Echt zum kotzen. Das nächste Mal werde ich mich wehren, werde ihnen meine Meinung geigen. Was soll das. Die haben nicht das Recht, so über meine liebe Mum zu reden. Ich bin echt stinkwütend, auch jetzt, wo ich daran denke und darüber schreibe:nudelwalk

Liebe Grüße,
matrix
 
vielleicht reicht es auch, dabei zu bleiben: Liebe Tante, lieber Onkel.. es ist meine Mutter und es tut mir weh, wenn ihr bei mir so über sie redet.
Das, was zwischen Euch und meiner Mutter ist, das geht mich nichts an und ich will es auch nicht hören!

Liebe Grüsse
Gaby
 
Demia schrieb:
vielleicht reicht es auch, dabei zu bleiben: Liebe Tante, lieber Onkel.. es ist meine Mutter und es tut mir weh, wenn ihr bei mir so über sie redet.
Das, was zwischen Euch und meiner Mutter ist, das geht mich nichts an und ich will es auch nicht hören!

Liebe Grüsse
Gaby

ja, du hast schon recht... nur, das Problem ist, es herrscht gar kein (offener) Konflikt. Wenn sie meine Mutter sehen tun sie auf super scheiß- freundlich!
Ich glaube, ich werds das nächste Mal, wenn wieder so ein Vorfall ist nicht schaffen, ruhig zu reagieren, zu viel habe ich schon geschluckt. Das letzte Mal habe ich mich noch beherrscht, aber innerlich vor Wut gezittert. Ich sollte es einfach mal raus lassen, sie denken, von mir:"ach, die ist ja so lieb und nett, beschwert sich nie und sagt zu allem Ja und Amen". Aber das muss sich ändern.
Einige Male habe ich ihnen eh schon erfolgreich wiedersprochen und prompt hatten sie mehr Achtung und Respekt vor mir. Bagasch...:)
Ich muss in ein neues Verhaltensmuster kommen, schließlich habe ich mir auch erfolgreich angewohnt, entweder zu kuschen oder mich unsichtbar zu machen.

Liebe Grüße, matrix
 
Werbung:
matrix84 schrieb:
Hallo Lipolyse,

wie funktioniert das Diagnoseverfahren bei einem TCM- Arzt?
Ich habe mir Acerolakirschtabletten (enthalten 500 mg Vit. C/Stück) und Ascorbinsäure gekauft. Vielleicht nützt es ja.

Ich sollte auf jeden Fall etwas an meinen Lebensumständen ändern. Ständig finde ich irgendetwas an mir, das mich in Angst versetzt, weil ich dann sofort glaube, krank zu sein. Muss mich endlich mal selbst am Schopf packen und da herausziehen, sonst rotz ich mein ganzes Leben weiter :) .

lg, matrix

Hallo matrix,

die wichtigsten Diagnostikverfahren in der chinesischen Medizin sind die Zungen- und Pulsdiagnostik. Hinzu kommt noch ein ausführliches Befragen zur gesamten Lebensbiographie und Krankengeschichte, auch emotionale Dinge spielen eine wichtige Rolle. Anhand der Zungen- und Pulsdiagnostik kann man sehr genau sagen, inwieweit der Körper bisher mit Infekten umgegangen ist und ob und wo Entzündungen im Körper entstanden sind, die vielleicht sogar schon zu Körperschäden geführt haben. Mit Hilfe der Chinesischen Arzneimitteltherapie(Kräuter) ist man dann in der Lage die alten fehlgelaufenen Infekte zum Abschluß zu bringen und über die Schleimhäute auszuleiten und somit den Heilungsprozess in Gang zu bringen. Auch die emotionalen Verletzungen durch Traumata etc. und die dann dadurch entstandenen gestörten Spannungsverhältnisse im Körper werden durch die Kräuter gelöst und ausgeglichen. Die Chinesen nennen die Emotionen, die der Körper nicht hat klären können und deswegen darin verharrt, auch den unsichtbaren Schleim. Dieser unsichtbare Schleim wird von den Kräutern aufgebrochen und ähnlich wie bei dem Infektionsschleim geklärt. Hilfreich sind dabei auch Loslassverfahren wie die Akupunktur, Shiatsu, Craniosacral, Tuina etc. Dafür muss man nicht in seiner Psyche rumgraben, das belastet nur und hilft einem nicht weiter. Die Dinge werden durch die TCM ganz unmerklich geklärt, so weint man z.B. plötzlich und weiß gar nicht warum. Muss man auch gar nicht, der Körper übernimmt die Regie für die Aufräumarbeiten, ohne das man sich einen Kopf machen muss. Sehr wichtig ist es halt noch sich abgrenzen zu können und die eigene Selbstwertschätzung. Steht man zwischen den Stühlen ist das ein schwieriger Prozess, weil man niemanden weh tun will.

Grüsse
Lipolyse
 
Zurück
Oben