Sind dunkle Engel immer schlecht?

Werbung:
Meinen Erfahrungen nach wäre es direkt unvernünftig noch zu glauben, dass die Erde flach ist, oder dass es kein Leben nach dem Tod gibt.

... und schon sind wir wieder im "glauben"....... was, wenn die Erde nun tatsächlich flach wäre und wir nehmen sie nur rund wahr? ... und ein Leben nach dem Tod lässt sich halt auch nicht so einfach beweisen, bei Nahtoderfahrungen ist der Mensch ja eben nicht tot, sonst wär´s keine "NAH"toderfahrung..... also nicht beweisbar, denn Du kannst zwar einen fragen, der beinahe gestorben ist, aber eben nur beinahe und Du kannst keinen fragen, der tatsächlich gestorben ist....
 
... und schon sind wir wieder im "glauben"....... was, wenn die Erde nun tatsächlich flach wäre und wir nehmen sie nur rund wahr? ...

Wir nehmen sie doch flach wahr, dass sie rund ist, muss man sich herleiten.
Es ist aber logisch und bewiesen.

und ein Leben nach dem Tod lässt sich halt auch nicht so einfach beweisen, bei Nahtoderfahrungen ist der Mensch ja eben nicht tot, sonst wär´s keine "NAH"toderfahrung..... also nicht beweisbar, denn Du kannst zwar einen fragen, der beinahe gestorben ist, aber eben nur beinahe und Du kannst keinen fragen, der tatsächlich gestorben ist....


Erfahrungen kann man nicht beweisen, nur berichten und wenn 's jemand nicht glaubt, kann man nix machen.
Für dich noch was, was du nicht glauben kannst - man kann Verstorbene fragen.
Dazu muss man allerdings ein Medium sein oder eins aufsuchen.
 
Für dich noch was, was du nicht glauben kannst - man kann Verstorbene fragen.

Liebe Nuzu!

Erstens glaub ich, dass der Tod nicht das Ende ist und dass es in irgendeiner Form weitergeht... ich weiss es nur nicht, aber glauben tu ich es.......
Zweitens..... klar kann man Verstorbene fragen........ fragen kann ich immer, und zwar alles und Jeden.......
 
Gut.... Du sagst ich irre mich... ja, da möchte ich ja auch nicht unbedingt widersprechen; ich hab mich schon öfter im Leben geirrt; dann klär mich doch auf, wenn Du Derjenige bist, der die "einzige" Wahrheit kennt......

Jetzt wird die Diskussion mühselig, weil du mir das Wort im Mund umdrehst. An welcher Stelle habe ich gesagt, dass ich "die einzige Wahrheit" kenne?

Ganz im Gegenteil, siehe:
Ich sage nicht, dass ich DIE Wahrheit kenne, aber ich sage, dass ich Umstände kenne, die wahr sind. (Wie die eben genannten.) Es sind sozusagen Ausschnitte, Teile oder Aspekte der Wahrheit. Alle Aspekte der Wahrheit sind wahr, aber es gibt darüber hinaus noch mehr Wahrheit.

Und weiter von dir:
Ihr sprecht immer über Wahrheit, und nur Ihr wisst Bescheid, aber keiner von Euch sagt mal , was denn nun tatsächlich die Wahrheit ist (außer wenn Ihr Euch auf Tatsachen beruft, die ohnehin klar sind); sind doch auch nur Behauptungen; vielleicht irrst Du ja auch?

An welcher Stelle habe ich gesagt, dass nur ich Bescheid weiß? Nirgends.

Ebenso diese Aussage:
... und schon sind wir wieder im "glauben".......

Habe ich doch das hier geschrieben:
Alles menschliche Wissen ist letztlich eine Form von Glauben.

Und weiter dazu erklärt:
Aber es gibt verschiedene Grade des Glaubens bzw. des Wissens. Glaube kann vernünftig, weise und der Wahrheit sehr nahe sein. Er kann aber auch unvernünftig, verblendet und der Wahrheit völlig fern sein.

Deshalb ist die Diskussion mühselig. Ich schreibe etwas, und du interpretierst ein Haufen Dinge dazu, die ich nie gesagt und schon gar nicht so gemeint habe. Oder liest einfach über das hinweg, was ich schreibe.

Ich sehe an deinen Antworten, dass du dir keine ernsthaften Gedanken über meine Aussagen machst. Du schreibst offensichtlich einfach drauf los, gemäß dem ersten Bild, das in deinem Kopf zu meinen Worten entsteht. Dabei war das gar nie so gemeint, wie du es verstehst! Wie gesagt, das sehe ich an deinen Antworten. Deshalb muss ich mich hier nun wiederholen.

Wenn du dir zunächst wirklich noch einmal Gedanken darüber machst, was ich geschrieben habe, dann Antworte ich gerne auf weitere Fragen, und versuche meine Sicht etwas klarer zu formulieren. Aber wenn ich mich ständig nur wiederholen muss, und sehe, dass meine Worte gegen eine Betonwand von vorschnellen Schlüssen prallt (nämlich insbesondere in Hinblick darauf, was ich gesagt habe, aber sicher nicht so gemeint, wie du es interpretierst), dann sollten wir die Diskussion lassen, weil wir dann ja völlig aneinander vorbei reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arcturin ,
Wissen bedeutet doch nicht immer zwangsläufig die einzige Wahrheit. Und hast du noch nie was von außerkörperlichen Erfahrungen gehört? Sicherlich kann man durch Wissenschaft und den gesunden Menschenverstand eine Menge bewältigen, doch das ist doch nicht alles. Es gibt eine weitere Ebene der Wahrnehmung, diese nennt sich Spiritualität. Und dadurch kannst du noch ganz andere Dinge wahr nehmen. Du kannst Nahtoderfahrungen machen, und bevor das Argument vorgebracht wird, dass es sich dabei um Halluzinationen handelt: Warum berichten dann so viele Menschen dasselbe Erlebnis? Schon etwas seltsam oder? Deshalb brauchst du nicht nachprüfen ob der Geist nach dem Tod weiter existiert, denn über die spirituelle Ebene kannst du ebenfalls eine Wahrheit wahrnehmen und die hat meiner Ansicht nach ebenfalls eine Berechtigung beachtet zu werden.
@Emotiona ,
Habe dasselbe schon erlebt und stimme dir voll und ganz zu :)
Guten morgen Shadow Girl,
ich finde es prima, daß auch Du der Meinung bist: Das was wir WISSEN ist für uns Wahrheit.
Jemand, der sich noch niemals seine Finger auf der heißen Herdplatte verbrannt hat, kann zwar vermuten und durch die Erfahrung andererer erklärt bekommen haben - die Herdplatte ist superheiß - aber WISSEN tut er es nicht. Obwohl - die Anregung der Astralreisen, bzw. außerkörperlicher Erfahrung - ist schon einen Versuch wert. Diesbezüglich habe ich noch keine Erfahrung machen dürfen (das heißt - ich vermute es stimmt aber ich weiß es nicht). Ich habe mir jetzt eine Hypnose CD bestellt "Astralreise - Out of Body", laut Erklärung ist diese besprochen von einem Mann der eine fachlich geprüfte Hypnoseausbildung hat.
An einem stressfreien Abend und viiiiiiel Zeit werde ich es einmal versuchen. Alles Liebe
 
Aber wenn ich mich ständig nur wiederholen muss, und sehe, dass meine Worte gegen eine Betonwand von vorschnellen Schlüssen prallt (nämlich insbesondere in Hinblick darauf, was ich gesagt habe, aber sicher nicht so gemeint, wie du es interpretierst)

Hallo Benjamin!

Du hast Recht; ich hab mir jetzt nochmal Deine Posts angesehen und ja... in der Tat hab ich da einiges falsch interpretiert und tatsächlich etwas "drübergelesen" und zugegebenermaßen einzelne Kommentare "rausgepickt", die zu meinen "vorschnellen" Schlüssen führten...
war nicht meine Absicht, sorry..........
 
Hey Shadow Girl,
möglicherweise trug der Schwarze schon im Kindesalter einen tiefen Kummer mit sich herum. Lebt er noch?

Die Farbe Schwarz bedeutet u.a. auch Schutz. Von dem, der Schwarz trägt, kann die eigene Energie in die Welt hinausstrahlen. Fremde Energien können ihm jedoch nichts anhaben, weil diese das Schwarze nicht durchdringen können.
 
Werbung:
Ich weiß nur das ich nicht mehr in der Tasche steckte als ich tot war. Im jetzigen Zustand kann ich nur mit Hilfe meines Körpers laufen. Dort war ich schon da ohne laufen zu müssen. Fehlten mir da nur die Füße oder war die Tasche kapput - oder vielleicht - WEG ? :)
Und ich bin mir sicher, dass deine Seele auch jetzt nicht in der Tasche steckt. :)
@Arcturin ,
Wissen bedeutet doch nicht immer zwangsläufig die einzige Wahrheit.
Liebe @Shadow Girl, das habe ich auch nicht so geschrieben. ;) Wissen ist subjektiv.
Und hast du noch nie was von außerkörperlichen Erfahrungen gehört?
Doch, durchaus. :)
Sicherlich kann man durch Wissenschaft und den gesunden Menschenverstand eine Menge bewältigen, doch das ist doch nicht alles. Es gibt eine weitere Ebene der Wahrnehmung, diese nennt sich Spiritualität. Und dadurch kannst du noch ganz andere Dinge wahr nehmen.
"Spiritualität" ist ein weiter Begriff. Damit weiß ich nicht viel anzufangen, höchstens mit der Umschreibung "ein Mensch, der selbst nachdenkt". Spiritualität ist eine geistige Haltung, die zwar nicht direkt eine weitere Ebene der Wahrnehmung ist, aber über die weitere Ebenen erschlossen werden können.
Du kannst Nahtoderfahrungen machen, und bevor das Argument vorgebracht wird, dass es sich dabei um Halluzinationen handelt: Warum berichten dann so viele Menschen dasselbe Erlebnis? Schon etwas seltsam oder?
Überhaupt nicht seltsam. ;) Im Falle von Nahtoderfahrungen handelt es sich - zumindest für jene, die sie erfuhren - um Wissen; es konnte überprüft werden, viele Menschen haben dieselben oder ähnliche Erfahrungen gemacht. Dadurch ist zumindest das Phänomen solcher Wahrnehmungen einheitlich bestätigt.
Deshalb brauchst du nicht nachprüfen ob der Geist nach dem Tod weiter existiert, denn über die spirituelle Ebene kannst du ebenfalls eine Wahrheit wahrnehmen und die hat meiner Ansicht nach ebenfalls eine Berechtigung beachtet zu werden.
Auf dieser "spirituellen Ebene" werden so viele unterschiedliche Wahrheiten berichtet, dass ich da sehr vorsichtig bin.
Dass der Geist nach dem Tod weiterexistiert, weiß ich auch - aber eben selbst aus Erfahrung, nicht durch Praktizieren einer anderen Bewusstseinsebene.
Natürlich muss man so etwas nicht nachprüfen, es muss nur nachprüfbar sein.
Eine Nahtoderfahrung ist zudem eben auch eine Erfahrung, die nahe dem Tod, aber nicht im Tod selbst war. M.E. ist der Tod nicht nur ein Verlassen des Körpers, sondern auch die Geburt in eine andere Welt. :)

Verwechsle Wissen nicht mit Wahrheit. Alles menschliche Wissen ist letztlich eine Form von Glauben. Aber es gibt verschiedene Grade des Glaubens bzw. des Wissens. Glaube kann vernünftig, weise und der Wahrheit sehr nahe sein. Er kann aber auch unvernünftig, verblendet und der Wahrheit völlig fern sein.

Ich halte absolut nichts von blinden oder gar unvernünftigen Glauben. Es macht für mich auch keinen Sinn an Dinge zu glauben, die im allerbesten Fall am Rande irgendwie relevant für unser Leben sind. Solange mir genug Erkenntnis auf einem Gebiet fehlt, gebe ich keine Beurteilung davon ab, ob es wahr ist oder nicht.

Doch im Falle des Sterbens bin ich der Meinung genug Erkenntnisse gesammelt zu haben, um vernünftig beurteilen zu können, dass ein Leben nach dem Tod Fakt ist. So wie es Fakt für mich ist, dass die Erde "rund" ist. Beides ist für mich nicht irgendwie Glaube, weil ich es irgendwo mal gelesen habe, sondern beides ist mit eigener Erfahrung sehr gut untermauert.

Meinen Erfahrungen nach wäre es direkt unvernünftig noch zu glauben, dass die Erde flach ist, oder dass es kein Leben nach dem Tod gibt.
Vielleicht habe ich missverstanden, was du unter Wissen verstehst, vielleicht auch nicht. Jedenfalls stimme ich dir hier zu. ;)
 
Zurück
Oben