Sind "angelernte" Schamanen genauso gut?

Schamanismus hat ja viele bedeutungen und in allgemeinen denken wenige Leute an unterschiede zwischen Magiearten usw. nach, es gibt jedoch Grundlegende sorten die man berücksichtigen sollte. Ich mach für dich mal eine Rangliste wie stark die Magie untereinander sich auswirkt.

1. weißer Vodoo
2. schwarzer Vodoo
3. Schwarzmagie
4. Weißmagie

Elementare Magie sehe ich als neutrale Macht an und zwischen den einzelnen Rängen bzw. als eigenes Kapitel.

Jedenfalls ist für mich persönlich der Vodoo <- die Magieart die man in Afrikanischen Schamanismus oft widerfindet als die mächtigste Form der Magieanwendung in der heutigen Zeit. Man muss jedoch berücksichtigen das schwarze/weiße Vodoomagie so eng aneinander liegt das man wenn man eines beherrscht auch in das andere leicht wechseln kann. Schwarzemagie und Weißemagie die in Europa entstand ist sehr begrenzt und schwach gegenüber den Vodoo sorten.

Also ich hab vom schwarz/weiß Schamanismus gesprochen natürlich gibt es auch den in den Elementen aber in den Bereich kenne ich mich nicht aus. Auch das in Kontakt treten von Geistern etc. liegt ja in deren Bereich somit ist eben ein " Schamane " der ihn wirklich gemeistert hat sehr Machtvoll.

wenn ich hier ein wenig oder sehr falsch liege bitte korregiert mich. Für mich hat ein Schamane halt diese Merkmalen weil ich eben nur einen Schamanen aus dem afrikanischen kenne.^^

mfg
Elrathreass

Werbung:
die immer wieder auftauchenden sinnfreien diskussionen darüber, was "schwarze magie" ist, und was "weiße magie" ist, gehören ins unterforum magie.
voodoo ist eine religion, auch wenn durch die globalisierung und viel mediendreck der ausdruck mittlerweile nach afrika reimportiert dort ebenfalls für magieformen verwendet wird.
da dieses thema auch bereits hundertausendunddreissigmal im magieforum aufgetaucht ist, zitier ich mich der einfachheit mal selber, weil dauernd dasselbe tippen ist langweilig.
voodoo ist aber nix desto trotz religion - in haiti staatsreligion sogar - deren wurzeln im ifa liegen. einer religion die in nigeria, togo und benin beheimatet ist.
mit den sklaven mitgereist entwickelte sich ifa dann weiter zu santeria, macumba, candomble, voodoo - je nachdem, wo die sklaven im endeffekt landeten. sie vermischten den yorubaglauben(ifa) mit christentum und ortsansässigen religionen, deswegen die kleineren verschiedenheiten und deswegen die verschiedenen religionen.
die angst der weißen vor diesen ursprünglichen und archaiischen religionen hat aus dem begriff "voodoo" das gemacht, was jetzt so klischeemäßig verbreitet wird. das es grad voodoo erwischt hat, ist halt so. hät auch passieren können, das man "santeria" gleich setzt als "schadensmagie". ist halt nicht passiert.
ja, und nachdem afrika ja nicht abgeschottet ist vom rest der welt, die dortigen menschen auch nicht klüger oder dümmer sind, und der begriff "voodoo" solange als inbegriff für negative magie malträtiert wurde, ist der ja mittlerweile mit der neuen bedeutung quasi reimportiert in afrika.
und die verwenden den jetzt mit derselben unwissenheit für jedwelchen schadzauber, wie die leute hier.
das ist - leider - normal, dass sowas passiert.

:)

Nicht ganz richtig - als Religion anerkannt zwar und knapp 2 Dittel bekennen sich (gleichzeitig mit anderen Religionen) dazu, aber nicht offizielle Staatsreligion.
Das trifft vielmehr auf Benin zu. ;)

[klugscheissmodus off] - bin wieder weg. :rolleyes:

Siehe auch:
http://www.geschichtsforum.de/f319/leben-mit-g-ttern-und-geistern-das-westafrikanische-benin-28655/

also vom benin weiß ich das, auch weil könig Aaré Omo Odu Dua Sheriff Issa Nassirou Bouraimae mal auf einladung des wurzelwerks bei einem merry meet war, und da ein ritual abgehalten hat.
von haiti hab ich das allerdings auch mehrfach gelesen, wobei weblinks natürlich nicht immer so genau stimmen.
unter anderem kam diese aussage von wegen haitis staatsreligion auch bei einer sendung des br über voodoo(.pdf) vor.

Ich sag dazu nur eins... Ansichtssache!^^
es ist wohl kaum ansichtssache, dass voodoo eine religion ist.
:rolleyes:

Jedenfalls ist für mich persönlich der Vodoo <- die Magieart die man in Afrikanischen Schamanismus oft widerfindet als die mächtigste Form der Magieanwendung in der heutigen Zeit. Man muss jedoch berücksichtigen das schwarze/weiße Vodoomagie so eng aneinander liegt das man wenn man eines beherrscht auch in das andere leicht wechseln kann. Schwarzemagie und Weißemagie die in Europa entstand ist sehr begrenzt und schwach gegenüber den Vodoo sorten.

Magie ist Magie, ob du sie nun schwarz oder weiß bezeichnest, ist doch einerlei.
Schützen, stärken, heilen, bannen, binden, zerstören, töten.
Je gläubiger eine Gesellschaft, umso leichter ist es, zu manipulieren, dem Missbrauch Tür und Tor zu öffnen.
Nicht um sonst hat es bis heute Menschen, die aus der Gesellschaft verbannt und mitunter auch ermordet werden. Verbannung kann auch heute noch einem Todesurteil gleich kommen. Ebenso es auch heutzutage noch Verbrennungen hat.

Mit Magie hat das wenig zu tun, es sind einfach nur schreckliche Gräueltaten.

die immer wieder auftauchenden sinnfreien diskussionen darüber, was "schwarze magie" ist, und was "weiße magie" ist, gehören ins unterforum magie.
voodoo ist eine religion, auch wenn durch die globalisierung und viel mediendreck der ausdruck mittlerweile nach afrika reimportiert dort ebenfalls für magieformen verwendet wird.
da dieses thema auch bereits hundertausendunddreissigmal im magieforum aufgetaucht ist, zitier ich mich der einfachheit mal selber, weil dauernd dasselbe tippen ist langweilig.

Hallo Lucia,
wenn Voodoo und Schamanismus auch für dich nicht dasselbe ist, so musst du doch zumindest zugeben, dass beides spirituelle Handlungen sind und auch gewisse Ähnlichkeiten beim Ausführen dieser spirituellen Rituale vorhanden sind (Trommel, Trance, etc...). Es sind vielleicht nur die verschiedenen Ziele die den Unterschied von Voodoo und Schamanismus ergeben! Das ist meine Meinung dazu, genauso wie es meine Meinung ist, dass Schamanismus auch eine Art von spiritueller Religion ist.
liebe Grüsse chollo

genauso wie es meine Meinung ist, dass Schamanismus auch eine Art von spiritueller Religion ist.

nun, das ist tatsächlich deine meinung, und nicht die praxis.
es gibt islamische schamanen, christliche schamanen, shintoistische, buddhistische, etc. etc. etc. ... und das sind unterschiedliche religionen denen schamanInnen angehören können und doch schamanIn sind.
also üben sie nicht eine gemeinsame religion aus, sondern eine tätigkeit.
es gibt ja auch buddhistische schuster, christliche schuster, shintoistische schuster, etc. etc. etc. und dennoch ist schustern keine gemeinsame religion.

Werbung:
Ich will nur etwas mehr dazu sagen...

ob nun schwarz oder weiß ist einerlei na ja klar Magie ist Magie aber die Art und Weise für was man sie einsetzt kann man in diesen zwei Richtungen einteilen und dient eig. nur zur Orientierung deshalb sag ich recht hast aber viele tun sich leichter mit " schwarz/weiß " denken.

Und zur Ansichtssache klar ist das Ansichtssache ich sehs nicht als Religion viele auch nicht und es bleibt ja mein Entschluss was ich unter was verstehen möchte oder? Ich akzeptiers das dus als Religion siehst ich sehs nicht als Falsch aber für mich ists einfach nicht wirklich wahr. Und ich habs so grad gelesen das eben Schamanen verschiedenen Religionen angehören etc. eben und deshalb seh ich Schamanen bzw. auch Vodoo als etwas das man tätigt und somit nicht einer Religion "unterworfen" ist sondern eher einer Lebensart.

mfg
Elrathreass

Zurück
Oben