Sind "angelernte" Schamanen genauso gut?

Reiki-Schamanismus, der vom ollen Thor durch Baba-Yaga gechannelt und von Yemaja gesegnet wurde, das wäre doch DER Hit! :lachen:

Nee...da fehlen die Indianer... ohne die geht´s nicht beim Shamane spielen.
Und beim Krafttier mindestens Wolf, besser Büffel, Bär oder Adler...
Elch oder Pferd geht auch noch...aber wehe da kommt "nur" ne Ameise an...dabei sind die echt knuffig und lehrreich und wesentlich stärker als der Büffel.

Sage

Werbung:
die Ameisen sind jedenfalls gute Heilerinnen.

Und wenn man sich mal in den Wald hockt und sie beobachtet, kann man auch eine Menge lernen.

Ok, zu meinem obigen Angebot: man muss sich natürlich noch eine Feder ins Haar stecken und einen Kriegsschrei ausstossen, damit man so richtig glaubwürdig rüberkommt...:D

Hi,
Krafttiere Büffel und Bison.... wer kennt sich da gut aus, wofür die im Schamanismus stehen?
Bei einer REise sah ich einen Büffel, der mich jedoch verwundert anschaute und sagte ich bin ein BISON... als ob das eine kleine Beleidigung meinerseits wäre, weil ich das nicht gleich erkannte;)

lg

Hi,
Krafttiere Büffel und Bison.... wer kennt sich da gut aus, wofür die im Schamanismus stehen?
Bei einer REise sah ich einen Büffel, der mich jedoch verwundert anschaute und sagte ich bin ein BISON... als ob das eine kleine Beleidigung meinerseits wäre, weil ich das nicht gleich erkannte;)

lg

Hier kannst alles nachlesen, steht für Fülle, Teilen usw. http://www.horstweyrich.de/seminare/krafttiere/bison.htm

Bison/Büffel bezeichnet aber eigentlich die gleiche Spezies.

Sage

na, das ist doch schön, wenn man sich über esoschamanismus lustig macht, und dann gleich ne esoerklärung über krafttiere verlinkt.
das nennt man dann wohl paradox.

:rolleyes:

Dem muss ich recht geben - das hat mich auch absolut verwundert.

Was mir in der ganzen diskussion hier fehlt, ist die erwähnung des kontakts in die anderswelt. Ist es nicht völlig wurscht, wie ein mensch zum schamanen wurde, was seine lehrzeit angeht? Es sind doch die spirits die ihn/sie zum Schamanen/in machen und kein inkarnierter.

Im übrigen gibt es bei den unterschiedlichen ethnien auch die unterschiedlichsten berufungsformen. Das läßt sich ethnologisch gesehen nicht so einfach über einen kamm scheren.

LG silberelfe

Dem muss ich recht geben - das hat mich auch absolut verwundert.

Was mir in der ganzen diskussion hier fehlt, ist die erwähnung des kontakts in die anderswelt. Ist es nicht völlig wurscht, wie ein mensch zum schamanen wurde, was seine lehrzeit angeht? Es sind doch die spirits die ihn/sie zum Schamanen/in machen und kein inkarnierter.

Im übrigen gibt es bei den unterschiedlichen ethnien auch die unterschiedlichsten berufungsformen. Das läßt sich ethnologisch gesehen nicht so einfach über einen kamm scheren.

LG silberelfe

Hi,
genau das denke ich auch.... der Weg wie jemand zum Schamanen wird kann ganz individuell sein.

lg

na, das ist doch schön, wenn man sich über esoschamanismus lustig macht, und dann gleich ne esoerklärung über krafttiere verlinkt.
das nennt man dann wohl paradox.

:rolleyes:

Daß der Büffel für die Plains-Indianer Reichtum und Fülle bedeutet hat, ist ja auch korrekt und logisch...da kommen selbst die Esos nicht dran vorbei. Er lieferte schließlich alles, was sie zum Leben brauchten.
deshalb haben die weißenja auch als wirksamste Waffe im Kampf gegen die tribes die Büffel ausgerottet und ihnen damit die Lebensgrundlage entzogen.
hab mir allerdings nicht den ganzen link durchgelesen.
Und um nach ner autentischen Seite von einem "echten" Indianer zu dem Thema zu suchen...fehlt mir im Büro einfach auch die Zeit.

Sage

Sage

Werbung:
...
Und um nach ner autentischen Seite von einem "echten" Indianer zu dem Thema zu suchen...fehlt mir im Büro einfach auch die Zeit.

ich fürchte ein echter native wird seine zeit genau damit nicht wirklich verschwenden.... zumal ja 98 oder 99 das schreiben zur kriegserklärung gegen die ausbeutung raus ist.... man kann sich (glaube ich zumindest) nur mehr auf die berichte und erzählungen von vor dieser zeit stützen.... um zumindest dieses wissen nicht wieder in vergessenheit geraten zu lassen....

Zurück
Oben