Sind "angelernte" Schamanen genauso gut?

Entschuldige, dass ich nicht 24 Std. am Stück online bin und sofort Gewehr bei Fuß stehe. Wo hab ich welches Video wann noch eingestellt?
Tut mir leid, ich habs grad gesehen, da hab ich mich vertan. Lucia hatte das Video eingestellt.

2 Seiten einer Münze. Nicht mehr nicht weniger.
Klar hat alles immer zwei Seiten, nur war das Beispiel in dem Fall nicht sehr treffend. Allerdings sind die Aufzeichnungen bestimmter Völker nicht nachvollziehbar, weil sie schlicht und einfach nicht vorhanden sind. Die Inka-Völker haben ihre Nachrichten mit Quipus (auf eine bestimmte Weise geknotete Schnüre) verschickt, aber keine Schrift benutzt. Die Kelten haben auch nichts aufgeschrieben. Das was wir heute an Infos finden, sind zum Teil mündliche Überlieferungen und zum Teil die Aufzeichnungen der Sieger. Wie objektiv Letztere sind, darüber lässt sich streiten.

Um auf das Thema hier zurück zu kommen und da wiederhole ich mich: Was jemand tut, ist immer so gut, wie er das handhabt und mit wieviel Herz er dabei ist. Es gibt auch oberflächliche Buchhalter. Es gibt sogar korrupte Buchhalter. Ist immer ne Charaktersache.

jacu niancuna

Werbung:
tja... die bezeichnung dilettantismus, kasperl... etc hab ich bereits hier gelesen...

Ich wüsste nicht, wo Dilettantismus eine Beleidigung ist, aber du kannst das ja melden. Andere würden versuchen, diesen "Vorwurf" vernünftig zu entkräften oder zu widerlegen, aber das kannst du nicht. Ergo...na lassen wir das, wir wollen ja friedlich und lieblich sein :D .

und die kamen nicht von mir. waren eben viel mehr an mich und meine, wie du es audrückst "fans" gerichtet... jeder, der sowas wie respekt hat (oder zumindest nen ansatz davon) der würde das nicht tun.

Jaja, schon recht, deine Respektsauffassung sieht man an deinen nutzlosen Mobbingversuchen u.a. . Auch in diesem Beitrag sagst du NICHTS zum Thema Schamanismus, das nur angemerkt.

achja nochwas.... seit wann issn schamanismus im religionsverzeichnis zu finden? :confused:

Okay, diese leuchtende Frage scheint sich darauf zu beziehen:

Delphinium schrieb:
Welches Allwissen? Schamanismus ist religionswissenschaftlich, ethnologisch usw. klar definiert. Um nichts weiter geht es.

Auch damit triffst du keinerlei substantielle Auskunft, sondern zeigst nur, daß du nicht weisst, was Religionswissenschaft ist. Ich hab dir quasi wieder eine Vorlage gegeben, thematisch zu diskutieren, und du belässt es bei Stänkereien. Wir könnten uns ja gerne weiter doof anquatschen, ich befürchte bloß, daß mir das auf Dauer langweilig wird. Vielleicht hast du ja zwischendurch zumindest was, was randthematisch ist?

ciao, :blume: Delphinium

Um auf das Thema hier zurück zu kommen und da wiederhole ich mich: Was jemand tut, ist immer so gut, wie er das handhabt und mit wieviel Herz er dabei ist. Es gibt auch oberflächliche Buchhalter. Es gibt sogar korrupte Buchhalter. Ist immer ne Charaktersache.

Es ist ja nix verkehrtes daran sich mit alten Hochkulturen zu beschäftigen und auseinanderzusetzen, nur sollte man dabei dann auch nicht ausklammern, die eine sehr eigene Vorstellung und Ausführung von Licht und Liebe hatten, dass ja immer so gerne herangezogen wird.
Man begibt sich dort vor Ort, sofern man das vor hat, als Tourist. Als reicher Europäer hat man für derlei Zeit.

Thema, hm...
Es gibt eine Menge Menschen, die sich hierzulande zum Schamanen berufen fühlen und Webseiten hochziehen, wo entsprechende Dienste angeboten werden. Mit teils rührigen Geschichten.
Die sind sicher mit all ihrem Herzblut dabei, macht sie das deswegen zum Schamanen?

Das hier ist eine der üblichen 0815 Diskussionen, wo ein bisschen mit Wörtern und Begrifflichkeiten herumjongliert wird. That's all.

Was die ehemals Hochkulturen und heute gewandelten anderen Kulturen angeht, stimm ich dir zu. Es ist falsch, da etwas zu idealisieren, denn hinter allem stehen immer Menschen und die sind nun mal menschlich. Ich würde sagen, vom Mehrheitsprinzip her sehr menschlich. Und es ist nur ein kleiner Teil, der andere Wege geht. Da hab ich den Eindruck, dass das so ziemlich überall so ist. In solche Dinge hatte ich doch einigen direkten Einblick und egal wo du hinschaust, irgendwie war das immer in der selben Art zu finden. Ist so.. punktum. Damit hab ich aber kein Problem, denn meine Entscheidungen - für was auch immer - hängen nicht vom Verhalten oder Denken und Empfinden anderer ab, sondern liegen immer bei mir selbst und dafür trage ich allein die Verantwortung.

Mit den sogenannten Berufungen stimm ich dir durchaus zu. Es gibt da eine Sache, die einem ziemlich viel zeigt: Je "lauter jemand schreit", desto mehr will er sich in Szene setzen. Die, die ernsthaft bei der Sache sind, wissen sehr wohl, dass was kommen will, sowieso kommt und die Dinge sich ergeben. Das sagte ich schon mal irgendwo in anderen Worten: Wer im Fluss ist, kann auch vertrauen und das strahlt er auch aus. Seriöse Leute werden nicht hausieren gehen mit dem, was sie tun und wenn sie jemand unterweisen wollen, dann ist das für denjenigen eher schon eine Auszeichnung. Jemand der "weiß", weiß dass missionieren meist Energieverschwendung ist.

Was mich betrifft: ich hab hier mit keinem Wort gesagt, ich wäre Schamanin. Was und wer ich bin, spielt auch gar keine Rolle. In dem Thema hier bin ich auch Interesse und nicht deswegen, um irgendwas anzupreisen. ^^....wollt ich nur mal so erwähnen, weil teilweise in Beiträgen etwas reininterpretiert wird, was gar nicht da ist oder ganz anders ist ^^

Und noch was: tut mir leid wegen meinem ruppigen Ton von heute Morgen. ^^

Auch damit triffst du keinerlei substantielle Auskunft, sondern zeigst nur, daß du nicht weisst, was Religionswissenschaft ist. Ich hab dir quasi wieder eine Vorlage gegeben, thematisch zu diskutieren, und du belässt es bei Stänkereien. Wir könnten uns ja gerne weiter doof anquatschen, ich befürchte bloß, daß mir das auf Dauer langweilig wird. Vielleicht hast du ja zwischendurch zumindest was, was randthematisch ist?

Du sprichst hier zwar Blackwolf an, aber da du es bei mir auch schon gemacht hast, versuch ich mal ne Erklärung:
Zeitweise kommt der Ansatz ernsthafter Antworten, auf denen man aufbauen kann. Schon beim nächsten Beitrag von dir schlägt der Ton aber dann um in Spott und Sarkasmus. Wie man in den Wald reinschreit, so kommts zurück. Behalte die Gangart bei, die auf der Diskussionsebene bleibt und alles ist paletti... is nur mal so ein Tip von mir ;)

Mein lieber Delphinium, ich hab versucht mal randnotizen zu machen... randbemerkungen einzubringen. aber wie ich schon mal sagte... alles wurde buchstäblich zerfleddert.... ich persönlich finds weder witzig noch konstruktiv. aber egal. ich bin eh der böse hier. mobbing möchte und wollte ich nie. ich muß auch mal ganz klar sagen: ich hab nicht den ersten stein gelegt. wenn du das alles mittlerweile als mobbing ansiehst... so bezeichne ich das jetzt einfach mal als deine entscheidung. sie deckt sich nur nicht mit meiner. ich wollte im grunde wieder nen normalen ton und austausch hier. aber faktisch betrachtet geht das nicht. leider. tja. und manche dinge, da muß ich mal ganz klar sagen, beantworte ich nicht, da es mir widerstrebt mich weiter nach unten zu begeben mit möglichem sarkasmus.... egal, wie auch immer. der pn-verkehr funkt sehr gut und damit bin ich sehr zufrieden. denn dadurch besteht jetzt die möglichkeit meinerseits echte meinungen ohne viel zynismus zu erfahren. ich lese gern die meinungen und erfahrungen anderer. aber aus dem schul-alter, wo ich andächtig dem prof seine ansätze schlucken mußte bin ich eher wieder raus.... ich lern sehr gern. jeden tag. aber konstruktiv und mit respekt und mit würde. würdelosigkeit hab ich bereits zur genüge gesehen. das liegt mir leider nicht mehr. ich hab eben nun mal meine eigenen gedanken, die sich nicht mit deinen decken. ich hab meine erfahrungen zu diesem thema gesammelt du deine. aber ich zweifel deine nicht an. nur eben nehm ich nicht jede meinung als die urmeinung aller mütter an. fakt. soviel mal zu mir und meinem sog. vorgehen, mobbing.... und was sonst noch so alles gefallen ist....

Und mal ehrlich: wenn ich jemanden grüße und nett find, was genau ist daran verkehrt? wo steckt dann mein mobbingversuch? versteh i nicht ganz. mein nachbar mobbt mich nicht, nur weil er mich nicht, aber die hübsche lady von nebenan mag.... das ist nun mal so. den einen kann man leiden, den anderen nicht. ich sag denen , die ich mag, daß es so ist. punkt. wenn sich dadurch jemand angegriffen fühlt, dann tuts ma schlicht leid...

wünsch dir für heut, was auch immer du dir wünscht. (ich möchte jetzt nix falsches sagen, das uu keine substanz beinhalten könnte.) sorry, das war weder sarkastisch, noch böse... bin nur a bissl vorsichtiger geworden.... wünsch dir aber was gutes und schönes. such es dir selbst aus :)

Du sprichst hier zwar Blackwolf an, aber da du es bei mir auch schon gemacht hast, versuch ich mal ne Erklärung:
Zeitweise kommt der Ansatz ernsthafter Antworten, auf denen man aufbauen kann. Schon beim nächsten Beitrag von dir schlägt der Ton aber dann um in Spott und Sarkasmus.

Stimmt wieder nicht (Wie du selbst pack ich Blackwolf und dich jetzt einfach mal zusammen, kommt ja nicht von ungefähr), in der Regel hast du bei mir Ansatz ernsthafter Antworten und Spott und Sarkasmus, also selten von einander getrennt. Kannste dich also nicht beschweren ;)

Wie man in den Wald reinschreit, so kommts zurück. Behalte die Gangart bei, die auf der Diskussionsebene bleibt und alles ist paletti... is nur mal so ein Tip von mir ;)

Ich brauch aber keinen Tipp von dir, ich brauch von dir Diskussionsbeiträge im schamanischen oder zumindest artverwandten Kontext. Natürlich bist du dazu nicht gezwungen, aber dann beschwer dich nicht, wenn man dich als das entlarvt wast du bist :)
Werde satt und dick.

ciao, :blume: Delphinium

Stimmt wieder nicht (Wie du selbst pack ich Blackwolf und dich jetzt einfach mal zusammen, kommt ja nicht von ungefähr), in der Regel hast du bei mir Ansatz ernsthafter Antworten und Spott und Sarkasmus, also selten von einander getrennt. Kannste dich also nicht beschweren ;)
Okay.. ich fühle mich einfach mal geehrt ^^ ..
Dann sollte man das quasi als Auszeichnung sehen, wenn du einem solche Posts offerierst? Hm.. das hab ich nicht gewusst. Tut mir leid :)

Ich brauch aber keinen Tipp von dir, ich brauch von dir Diskussionsbeiträge im schamanischen oder zumindest artverwandten Kontext. Natürlich bist du dazu nicht gezwungen, aber dann beschwer dich nicht, wenn man dich als das entlarvt wast du bist :)
Werde satt und dick.
Oh, ich bin entlarvt? Okay.. gut ^^.. passt ^^
Du brauchst von mir...... ? Hm... ich werde drauf achten.

Werbung:
Zurück
Oben