Silent Subliminal

Mit einer "ich bin glücklich" Affirmation geht es genauso um, es vergleicht den Realzustand mit dem Satz und bewertet, und wenn Du in Wahrheit unglücklich bist, dann lässt sich das Unterbewusstsein auch nicht belügen.
Dazu fällt mir ein: Angeblich wird das Wort "nicht" vom Unterbewusstsein nicht aufgenommen.
Aber wer überprüft denn sowas?
 
Werbung:
Gedankliche Umprogrammierung ist eine feine Sache, mir hat sie aus einst negativen Gedankenmustern, Ängsten und dem "Tunnelblick" geholfen, einfach, indem man lernt die Gedanken zwar zuzulassen, aber auch zugleich loszulassen, sodass sie sich nicht manifestieren können und man in diese Enge hineingerät, die schnell erdrückend wird.

Aber es gibt auch Grenzen, wie von Loop schon geschrieben, es wird nichts bringen, sich zu sagen, dass man glücklich ist, wenn man unglücklich ist, so etwas führt nur zu einer Verzerrung der Wahrnehmung und letztlich einer Entfernung zum Ich. Für mich bedeutet das auch nicht, dass ich Emotionen nicht mehr zulasse oder versuche sie zu ändern, es hat ja jede ihre Berechtigung, mit mir und meinem Leben zu tun.

Ebenso konnte ich übrigens nichts an meiner Sehkraft ändern, ich habe da echt viel probiert, Augentraining, mich "scharfäugig" denken usw., aber ich bin noch immer genauso kurzsichtig wie eh und je, da bemerkt man schnell die Grenzen. Am Ende sind wir eben immer noch sterbliche Menschen und nicht allmächtig und das ist gut so, auch wenn es einem nicht immer gefallen muss. ;)
 
Dazu fällt mir ein: Angeblich wird das Wort "nicht" vom Unterbewusstsein nicht aufgenommen.
Aber wer überprüft denn sowas?
Ist einfach eine Beobachtung. Wer schon mal mal den Satz "ich will keinen Stress" ausprobiert hat, wird merken: es hatte Stress ohne Ende zur Folge. Einzelne Worte funktionieren oft besser als ein ganzer Satz, anscheinend wird nur das rausgepickt, was Gewicht hat, nämlich das Wort Stress in diesem Fall.

Wer Probleme mit Affirmationen hat, kann es daher mit einfachen Worten (z.B. Gelassenheit) versuchen statt mit dem erwähnten ich-erlaube-mir-Satz.
 
So wie ich das kenne ist das kollektive Unbewusste von Jung etwas anderes als das morphische Feld von Sheldrake.

Ja, das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Im morphischen Feld sollen z.B. die Naturgesetze wie auch der "Bauplan" der DNA aller Lebewesen. Fast schon ein wenig beängstigend finde ich die Aussage von Frank Kinslow, dass wir eigentlich gar nicht selbst denken, sondern sich unser Bewusstsein die Informationen aus einer sogenannten "Quelle der Gedanken" holt, diese aber als die eigenen interpretiert. Also strengt euch nicht allzu sehr an kluge Gedanken zu finden (die existieren eh schon alle), und ihr werdet vielleicht sogar Präsident. :)
 
ein unbekanntes Geräusch, sofort bewertet das Unterbewusstsein es als mögliche Gefahr

Das ist eine Reaktion, die damals - als wir noch Jäger und Sammler waren - überlebenswichtig sein konnte. Die Evolution benötigt halt ein wenig länger um sich den neuen Gegebenheiten (die sich innerhalb kurzer Zeit geändert haben) anzupassen.

wenn Du in Wahrheit unglücklich bist, dann lässt sich das Unterbewusstsein auch nicht belügen.

Das ganze Leben ist voll von Täuschungen und Irrtümern. Sogar das Unglücklichsein selbst ist eine Imagination (also die wahre Lüge), die unser wahres Selbst normalerweise nicht empfinden kann. Dafür sind wir hier auf der Erde inkarniert, um auch solche Erfahrungen zu machen. Leider sind wir uns dessen nicht bewusst, so schaffen die meisten von uns selbstgemachtes Leid. Wie hier schon öfter erwähnt wurde, kann der Glaube schon ein paar Sachen bewerkstelligen. Noch viel effektiver aber ist die Überzeugung. Wir sind überzeugt davon, dass wir unseren Arm kraft unserer Gedanken bewegen können, diese Bestätigung haben wir ja schon früh erhalten und bei anderen mit eigenen Augen gesehen. Würde es jemandem gelingen, uns vom Gegenteil zu überzeugen, wäre es vielleicht nicht mehr so einfach oder gar nicht mehr möglich (unter Hypnose ist Ähnliches schon mehrfach geschehen). Kennt ihr übrigens das Experiment mit der Plastikhand, die der Proband für seine eigene gehalten hat (oder zumindest so reagiert hat, als diese von einem Hammer getroffen wurde)? Ein weiterer wichtiger Faktor sind positive Emotionen bzw. Zustände. Daher höre ich sowohl Binaural Beats als auch die Subliminals/Affirmationen häufig während einer Meditation, da ich mich in dieser Zeit fast immer recht gut fühle und - so weit es geht - entspannt bin. An Überzeugung mangelt es vielleicht noch ein wenig, aber der Glaube daran, dass diese mich auf Dauer bei meinem Vorhaben unterstützen können (zusammen mit anderen Maßnahmen), ist auf jeden Fall vorhanden. Ich habe schon viele Berichte von Menschen gelesen, bei denen diese hilfreich waren. Auch wenn ich nicht alles und von jeden glaube, denke ich, dass es bei einigen wirklich zutraf. Um alte Glaubenssätze und Überzeugungen zu verändern, bedarf es i.d.R. eine längere Zeit. Und wie schon gesagt sollten diese auf allen Ebenen in Angriff genommen werden. Nur auf ein Pferd zu setzen, bringt auch meiner Meinung nach nicht viel.
 
Ja, das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Im morphischen Feld sollen z.B. die Naturgesetze wie auch der "Bauplan" der DNA aller Lebewesen. Fast schon ein wenig beängstigend finde ich die Aussage von Frank Kinslow, dass wir eigentlich gar nicht selbst denken, sondern sich unser Bewusstsein die Informationen aus einer sogenannten "Quelle der Gedanken" holt, diese aber als die eigenen interpretiert. Also strengt euch nicht allzu sehr an kluge Gedanken zu finden (die existieren eh schon alle), und ihr werdet vielleicht sogar Präsident. :)
Präsident hzu werden sehe ich nicht als höchstest mögliche Ziel an. Und die Quelle der Gedanken ebenso wie auch das morphische Feld ist gleichzusetzen mit Gott oder auch mit der AkashaChronik. Jeweils etwas unterschiedlich in der Bedeutung. Und die Physische Gestalt die wir unseren Körper nennen ist das was wir als geistiges Wesen beleben. Der geistige Ausgangspunkt war, durch die Physis Geist darzustellen. Da ist der Mensch nicht mehr weit von entfernt und in einem gewissen Rahmen passiert das auch schon.

LGInti
 
Dazu fällt mir ein: Angeblich wird das Wort "nicht" vom Unterbewusstsein nicht aufgenommen.
Aber wer überprüft denn sowas?
Ob man das prüfen kann, weiss ich nicht.
Es gibt aber zb eine Technik zum "Schnell-Lesen" bei der du lernen kannst nur bestimmte Schlüsselwörter aufzunehmen, während du andere Wörter einfach ausblendest, also ignorierst. Bei der Entwicklung dieser Technik ging man davon aus, dass das Unterbewusstsein nur bestimmte Schlüsselwörter braucht und sich daraus eine eigene Geschichte wieder "zusammenbaut". "Nicht" gehört dabei zu den Wörtern, die du ignorieren kannst, da es für den Zusammenhang nicht wichtig ist, der ergibt sich aus dem weiteren Kontext des Textes den du liest.

Wer schon mal mal den Satz "ich will keinen Stress" ausprobiert hat

Genau, beim Schnelllesen würde da nur "Stress" und höchstens noch "Will" hängenbleiben. Meiner Meinung nach ist die Formulierung von Suggestionen (ob bewusst oder unbewusst) ausschlaggebend, besser wäre eventuell dir selber zu suggerieren : ich biete mir die "Möglichkeit Abzuschalten". Da wir eben auch alle verschieden sind, muss halt jeder die Sprache seines Unterbewusstseins lernen.
 
Werbung:
Zurück
Oben