Hallo Lotusz,
jetzt muss ich gestehen, du hast mich gerade eiskalt erwischt
Ich wollte deshalb Jesus jetzt heraushalten, um nicht noch eine Querdiskussion ob Jesus ein Heiliger war oder nicht entfachen zu wollen...
"Denn einige sind von Geburt an zur Ehe unfähig; andere sind von Menschen zur Ehe unfähig gemacht; und wieder andere haben sich selbst zur Ehe unfähig gemacht um des Himmelreichs willen."
Ja ja und ja, dem stimme ich definitiv zu

Gehöre auch zur Kategorie Ehekrüppel und würde diesen Schritt sicher auch nicht mehr wiederholen. Mann kann auch ohne Trauschein glücklich sein.
Ich zolle den Menschen Respekt, die ein Leben im Zölibat leben möchten und ich finde es auch durchaus in Ordnung, wenn man diesen Weg für sich gehen möchte und kann. Ob man allerdings nur ein spirituelles Leben führen kann, wenn man enthaltsam lebt, das würde ich für mich persönlich nicht bejahen. Aber ich finde, dies soll jeder für sich selber entscheiden, wie er oder sie damit glücklich wird.
Ich halte nicht viel davon mich Regeln unterwerfen zu müssen. Nun ist es auch nicht unbedingt mein Ziel Erleuchtung zu finden, mir sind andere Dinge wichtiger, die für dich jetzt wahrscheinlich nicht dem Kern der Spiritualität und wie du sie für dich siehst, annehmen kannst. Mein Weg ist da einfach ein anderer und ich verstehe unter Spiritualität auch ganz andere Dinge, die für mich selber wichtig sind.
Daher bin ich auch im Bezug auf die Medis da etwas flexibler. Denn ich meditiere nicht, weil es z.B. 12 h Mittags ist, sondern wenn ich einen Grund habe, mit den Chakren arbeite, den Kontakt zu Geistwesen suche usw. und dabei nehm ich einfach eine entspannte Haltung ein. Ich gehe einfach einen anderen Weg und was irgendwelche Yogis erzählen ist für mich nicht das Maß aller Dinge.
Verstehst du? Das heißt aber nicht, dass ich deine Gedankengänge mitunter nicht interessant finde, sie sind nur erstmal schwieriger für mich nachzuvollziehen. Deshalb sei ein wenig nachsichtig mit mir.
LG
Palo