F
Frater 543
Guest
Soooooo Zaubergeselle! 
"Schule der hohen Magie" habe ich gar nicht, merke ich gerade, aber ein anderes Buch von U.D., in dem das Thema auch behandelt wird. Dort schreibt er schon, wie das seiner Meinung nach funktioniert. Forste es doch nochmal durch.
Das führt uns dann nämlich auch...
...zum "magischen Modell". Tegtmeier benutzt bei der Sigillenmagie ein "psycholgisches Modell", erklärt sich also den Erfolg der Operationen dadurch, dass das etwas in das Unbewußte gespeist wird und dadurch wirkt.
Dieses Modell bietet sich bei Sigillen an, aber es gibt andere Modelle und jeden von uns bewegt sich in einem oder springt zwischen ihnen hin und her.
Im "Geistermodell" funktioniert Magie, weil Hilfsgeister für einen wirken usw. Das meinte ich damit. Mach Dir doch einfach mal Gedanken darüber, warum Du meinst, dass so etwas wirkt. Da gibt es kein "richtig" oder "falsch", bzw. wahrscheinlich gibt es das, aber es ist für den Erfolg unwichtig.
Zum Thema Zweifel und Effektivität kommt wie gesagt noch etwas Gesondertes. Weiß nicht, ob in diesem Thread oder ob ich es Dir per PN schicke.
LG,
543
Das eine war das Buch von V.D. und das andere ist eine Werkmappe "Sigillenmagie in der Praxis", die ich auch nur als pdf habe. Ich muss es nochmal durchforsten, habe es gerade nicht auf die Schnelle gefunden. Wenn du jedoch was parat hast, kannst du mir gerne etwas dazu schreien
Das führt uns dann nämlich auch...
In dem Praxisbuch,wie auch in der Hohen Magie steht ja, dass man, dass man seinen Willensatz mit "Ich will...", "Mein Wille ist..." beginnen soll und nicht mit "Ich möchte...", "Ich wünsche..."! Magisches System? Nein, welche gibt es denn?Habe zwar Bücher aller Variationen, aber davon noch nichts gehört...
...zum "magischen Modell". Tegtmeier benutzt bei der Sigillenmagie ein "psycholgisches Modell", erklärt sich also den Erfolg der Operationen dadurch, dass das etwas in das Unbewußte gespeist wird und dadurch wirkt.
Dieses Modell bietet sich bei Sigillen an, aber es gibt andere Modelle und jeden von uns bewegt sich in einem oder springt zwischen ihnen hin und her.
Im "Geistermodell" funktioniert Magie, weil Hilfsgeister für einen wirken usw. Das meinte ich damit. Mach Dir doch einfach mal Gedanken darüber, warum Du meinst, dass so etwas wirkt. Da gibt es kein "richtig" oder "falsch", bzw. wahrscheinlich gibt es das, aber es ist für den Erfolg unwichtig.
Zum Thema Zweifel und Effektivität kommt wie gesagt noch etwas Gesondertes. Weiß nicht, ob in diesem Thread oder ob ich es Dir per PN schicke.
LG,
543