Sie vs. Du

Na aber ist es so, weil du es so gelernt hast oder fühlst du das in deiner Tiefe auch so?
Die Bedeutung und das Empfinden kommt absolut aus der Tiefe.
Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, ist das Wort 'Sie' als Anrede an sich schon eigenartig für mich.

Gibt es eigentlich noch andere Sprachen, wo die höfliche Anrede in der
3. Person Plural ist?

Werbung:
Könnte das Sie nicht einfach nur ein Mittel zum Zweck derer sein, die sich gern über andere erhöhen und deshalb gesiezt werden wollen oder eben wie gesagt, weil Nähe zu nah ist?

Die Bedeutung und das Empfinden kommt absolut aus der Tiefe.
Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, ist das Wort 'Sie' als Anrede an sich schon eigenartig für mich.

Gibt es eigentlich noch andere Sprachen, wo die höfliche Anrede in der
3. Person Plural ist?

Warum wohl verbreitet Englisch sich immer mehr? Strebt die Menschheit tatsächlich eine Einheit an?

Wenn ich gesiezt werde , von neutralen Personen, im Bus oder ähnliches , wird mir oft bewusst, was ich fürn alter Zosse geworden bin.
Ich stehe auf's Du sagen , ist doch gleich eine viel angenehmere Basis /Ebene.
Ich mags gern locker vom Hocker. Nicht gekünstelt / gestelzt.
Im Beruf geht's leider nicht.
Und natürlich empfinde ich Respekt , dass ändert sich für mich nicht mit dem Wort, Du.

@Tacita

Wenn du eine Siezerin bist, warum du'zt du hier im Forum jeden? Ist es dir angenehmer, fühlst du dich dann verbundener, integrierter oder wäre es dir lieber, würden wir uns hier alle Sie'zen?
:ROFLMAO::ROFLMAO: Oh je, wenn ich gaaanz ehrlich und offen darauf antworten würde, ....
Kurz gesagt: 1. Ich passe mich an. 2. Menschen, die hier im Forum gesiezt haben, wurden nicht gerade freundlich behandelt.
Aber vor allem (weiß nicht so genau, wie ich das beschreiben soll) 3. da ihr mir körperlich nicht nahe seid, bleibt eine für mich sehr wichtige Distanz erhalten.:)

:ROFLMAO::ROFLMAO: Oh je, wenn ich gaaanz ehrlich und offen darauf antworten würde, ....
Kurz gesagt: 1. Ich passe mich an. 2. Menschen, die hier im Forum gesiezt haben, wurden nicht gerade freundlich behandelt.
Aber vor allem (weiß nicht so genau, wie ich das beschreiben soll) 3. da ihr mir körperlich nicht nahe seid, bleibt eine für mich sehr wichtige Distanz erhalten.:)

Schöne, ehrliche Antwort. Danke dafür.(y)

Weil Englisch zu den am einfachsten erlernenden Sprachen zählt, weil England sehr sehr viele Kolonien hatte, ... ? Kannst Du bestimmt googeln, warum Englisch die wichtigste Weltsprache ist.:)

Ich will ja nicht googeln, würde es gern aus uns selbst heraus erörtern. Die innere Weisheit, spirituell betrachten quasi. :D

Werbung:
Ich hatte eine Zeit lang ( schreibt man das eigentlich zusammen? ) Korrespondenz mit einem Veranstalter, die herzlich war, gerade auch durch das Siezen. Es kam dann zu einem gemeinsamen Termin, wir stellten uns vor und ich wurde gleich von ihm geduzt, was ich völlig befremdlich fand und was mich fast sprachlos machte, weil ich das in dieser Schnelligkeit gar nicht erwartet hätte...ja, ich fühlte mich regelrecht vom Du überrumpelt...
Manchmal finde ich das siezen zwischen Menschen, die mir hochgradig sympathisch sind, fast schon prickelnd...

Zurück
Oben