SIE oder DU

ich finde es schrecklich, wenn gäste im restaurant den kellner sofort duzen, das hat einen unangenehmen beigeschmack ...
manchmal ist mir das "sie" schon wichtig, gerade da, wo einer meint, er säße am längeren ast.

wir können hier aber schon bei der du-form bleiben, oder? ;)

:) - eines der vielen vorteile im net(t) - da kann man einfach unkompliziert sein ;)
 
Werbung:
Total situationsbezogen. Zb wenn ich nach der arbeit noch in eine gemütliche kneipe auf ein bierchen gehe werden alle geduzt ... egal ob 20 oder 60 ( was anderes würde mir auch komisch vorkommen). Wenn ich so privat unterwegs bin duze ich alle bis etwa 35 ( bin 27) alle darüber nach bauchgefühl ob du oder sie .
Im job is es auch mehr oder weniger situationsbezogen. Oft warte ich ab wie die kunden mich ansprechen. Bei älteren und wichtigen business typen bleib ich beim Sie. Fazit ist aber: im generellen umgang mit menschen vor allem im privaten bereich is mir das Du wesentlich lieber.
 
stellt sich oft die Frage DU oder SIE.

Das "Sie" gibt es nur im deutschsprachigen Raum.
Sogar im Englischen heißt beides "You"

Und ich mache es ganz einfach:

Mag ich dich aus menschlichen Fürgründen: Du

Mag ich dich aus menschlichen Gegengründen nicht: Sie

Und....ja..stimmt, wer auf dem "Sie" besteht, bekommt auch schwieriger
Informationen und ähnliche Feinheiten ^^

Du (nahe Distanz)

Sie (weit entfernte kaum sichtbare Distanz)

Bei Fremden, die mir noch unbekannt sind,
kommt es auf die Situationswirkung an... ^^


Abramith
 
Kommt drauf an, wo man lebt. Auf dem Land ist man meistens gleich per DU und in Städten ist es das SIE. Wenn man vom Land in die Stadt switcht, ist das manchmal recht komisch - wie ich gerade erleben durfte. Aber normalerweise taxiere ich mein Gegenüber und dann weiß ich schon, was angebracht ist. Ich find's nachwievor komisch, wenn mich jemand mit SIE anspricht. Da fühl ich mich so alt :D Ein neutrales YOU wäre mir lieber.

:)
 
Ich erinnere mich noch daran (und das ist jetzt auch schon eine Weile her:rolleyes:), wie ich von einem Kind gesiezt wurde.
Hab gedacht: "Verdammt, jetzt werde ich alt":D
 
Werbung:
Hallo erst mal,

Vielleicht wussten sie es schon, aber diesen Umstand gibt es nur in der deutschen Sprache...

...wechsele ich ins Englische, gibt es das Problem nicht mehr!

Did you thinking that I'm right, if I say that the german people make everything too complicate?

I wish you a nice day, healthy and good luck! See you.

Kennt ihr das, man kommt mit Menschen ins reden oder auch nur wenn man ein kleineres Geschäft betritt und dann stellt sich oft die Frage DU oder SIE. Oft hört man das unverfängliche "Hallo" und dann wartet man ab.

Selbst bin ich ein Mensch der noch etwas anders erzogen wurde und ich finde das die Menschheit sich mit dem schnellen du gleich einige Freiheiten rausnimmt die mir so nicht ganz in den Kram passen.

Und wenn ich mir aber vorstelle das ich hier mit jemand per sie schreibe komm ich mir auch albern vor - was sagt ihr allgemein dazu :rolleyes:
 
Zurück
Oben