Siddhis

Werbung:
Mir geht es eher darum, dass hier ein Bild konstruiert wird, das nunmal de facto verkehrt ist.
Soll heißen, LaMaX stellt Behauptungen auf, die FALSCH sind. Und mal ganz ehrlich, wenn ich nicht inzwischen so ein paar praktische Erfahrungen dazu hätte, würd ich's ihm wohl auch weiterhin glauben, wie ich's mal tat.

Über die Permanenz vom Wieso Weshalb und Generell kann man dann diskutieren, wenn erstmal das Wissen da ist, was überhaupt geht, und zwar auch praktisch und nicht bloß in Märchen.
Gibt hier zwar ein paar Leute, die wissen, dass die Realität anders aussieht als Theoretiker das gern hätten, aber die wissen auch schon, wieso sie sich hier dazu geschlossen halten.
Womit dann allerdings das unter den Tisch fällt, was du gerade auf ebendiesen bringst, nämlich die Frage nach der Energiequelle, so gesprochen.

Edit: LaMaX' zitierte Theorie war, dass ein vollkommen Erleuchteter sich dadurch auszeichnet, dass er die ganzen Siddhi wieder verliert bzw. nicht praktizieren kann, nachdem da mal ein Maximum erreicht wurde, implizierend, dass es hier Leute gäbe, die einfach schon so toll sind, dass sie an dem Punkt angekommen sind. Und das ist eine arge Misinterpretation, würde ich schlichtweg behaupten. Woraufhin er dann wieder den Schritt dahin gemacht hat, einfach mal reale Möglichkeiten zu verleugnen, NLP-Sprache gebrauchend, bei der immer jeder, der was Anderes sagt, in irgendeiner Weise als Lügner dargestellt wird, ziemlich unabhängig vom Realitätsgehalt. Man könnte meinen, er sei westlicher Philosoph, aka Geisteswissenschaftler ^^

naja, mir geht es darum eher einen ausgleich zu schaffen. ich sehe hier im forum eben am liebsten die gemeinsamkeiten und nicht so sehr das trennende.

im buddhismus ist es bekannt, dass die siddhis eher als behinderung gelten und aufgegeben werden sollten, wg. der anhaftung.
obwohl ich keine buddhistin bin und keinen buddhismus praktiziere, akzeptiere ich diese auffassung.

ich wollte auch nochmal kurz anmerken, dass im umkehrschluss zu der methode siddhis mithilfe von geistwesen zu erlangen- ich niemals gemeint habe,oder damit sagen wollte diese praktizierenden seien generell "unspirituell".
gerade im schamanismus ist das übliche praxis.
ich sehe vor allen dingen den esoterischen mainstream kritisch und die unwissenheit/unbewusstheit, früher wusste ich auch noch nicht soviel wie heute, aber ich lerne immer mehr dazu.....:)

naja, mir geht es darum eher einen ausgleich zu schaffen. ich sehe hier im forum eben am liebsten die gemeinsamkeiten und nicht so sehr das trennende.

Nunja, an dem Punkt, an dem mir jemand erzählt, was alles nichtmal in der Zukunft möglich sei, und das in recht herablassender Art und Weise, obwohl Betreffendes schon in der Gegenwart funktioniert, in begrenztem Maße, zugegebenerweise, frag ich mich aber ernsthaft, wieweit man die Realität bitte noch verbiegen soll, um da eine Übereinstimmung zu erreichen. An dem Punkt, an dem die Prüfung gegen die Realität ganz klar zeigt, dass man eher VORHER hätte prüfen sollen, ehe man auch nur den kleinsten Deut für voll nimmt, sollte man vielleicht bereit sein, die verdrehte Variante des Guru-Yoga aufzugeben, auch wenn das temporär einen Verlust beinhaltet. Möglicherweise ist das Motiv beim Niederreden wirklich nichts Anderes als Missgunst, und vielleicht in gewissem Maße auch die simple Furcht vorm Gesichtsverlust, wenn man sich denn besagter Realitätsprüfung gegenübersieht, und auf einmal zu dem Schluss kommt, dass man doch nicht der King ist, für den man sich hält.

ich wollte auch nochmal kurz anmerken, dass im umkehrschluss zu der methode siddhis mithilfe von geistwesen zu erlangen- ich niemals gemeint habe,oder damit sagen wollte diese praktizierenden seien generell "unspirituell".
gerade im schamanismus ist das übliche praxis.
ich sehe vor allen dingen den esoterischen mainstream kritisch und die unwissenheit/unbewusstheit, früher wusste ich auch noch nicht soviel wie heute, aber ich lerne immer mehr dazu.....:)

Hierzu, denn das ist ein Thema für sich: Doch, ich würde auch bei der einen oder anderen schamanischen Praxis eher schätzen, dass es weder eine "natürliche" noch notwendigerweise "spirituelle" Herangehensweise ist.
Dass das Thema zwiespältig ist und man umsichtig damit umgehen sollte, hab ich ja nu wirklich schon mehr als einmal ausgedrückt, und auch, dass ich deutlichst davon abraten würde, Siddhis als Zeichen für Erleuchtung zu deuten.

Was fehlt, ist halt ein ausgeglichener Umgang damit.

Nur finde ich das Plateau, das sich hier eingestellt hat, irgendwo auch unbefriedigend. Ich denke, praktische Erfahrungen mit einem ordentlichen, sauberen System könnten da weiterhelfen - nur, wenn halt alles außerhalb der Theorie und der Quatscherei grundsätzlich niedergeredet wird, wird das nicht passieren.
Gibt vielleicht Leute, die nicht mit so sturer Naivität von einem Punkt zum nächsten rennen wie ich, bis sie was Essentielles finden, in dem Sinne wäre es für einige Hinzukommende evtl. hilfreich, wenn's dafür einen Nährboden gäbe. Unglücklicherweise sind solche essentiellen Dinge im Glaubenssystem einiger Alteingesessener aber nunmal verdammenswert und gelten als "zu vernichten", wie es ihnen die Katholiken und die umgedrehten Katholiken beigebracht haben, und das seh ich für meinen Teil als doch ein recht entscheidendes Hindernis dieses virtuellen Ortes an.

Freut mich, wenn du prinzipiell Neues lernen magst :)

... die simple Furcht vorm Gesichtsverlust, wenn man sich denn besagter Realitätsprüfung gegenübersieht, und auf einmal zu dem Schluss kommt, dass man doch nicht der King ist, für den man sich hält.

was für Siddhi kannst du?

fliegen? unsichtbar sein?

mindestens ein bestimmtes mußt du doch im Sinn gehabt haben als du das da geschrieben hast:

.
Ein paar Niedere (Siddhi) hab ich schon, insofern werd ich's wohl wissen.
.

Aber mal ab davon, @Yogurette, was hättest du denn davon, das zu wissen?
Für dich wäre ja eher von Bedeutung, was du selbst erreichen kannst, und das könnten schon von den Kategorien her ganz andere Dinge sein, je nachdem, wie dein Karma liegt. Und wenn du was Spektakuläres lesen willst, dann lies doch mal Stories von Leuten, die weniger grün hinter den Ohren waren oder sind als ich es bin :)

Es wäre nicht schön, wenn du praktizieren würdest, nur um Siddhi zu erlangen, aber hey, wenn es dich motiviert, überhaupt mal was in Richtung Selbstverwirklichung anzufangen... wieso nicht.
Es ist halt nur so, der Zeitrahmen, den du da kalkulieren solltest, beläuft sich halt eher auf Jahre und Jahrzehnte, statt Wochen und Monate, insofern isses schon verhältnismäßig eine der aufwändigeren Varianten von "Hobbies".
:)

Zuletzt bearbeitet:
naja, nicht jeder hat geheime geheimbücher, die das wissen von meistern enthalten, die das nuuuur mündlich weitergeben .... da gings wahrscheinlich ratzfatz damit.

:)

Werbung:
und weiterhin lautet das Fazit: Ansanti kann keine Siddhi. Ansanti hat gelogen.

relax. :)

ich guck im Laufe des Abends nochmal vorbei, ob du nicht doch noch konkret von deinen Fähigkeiten erzählt hast
oder ob sich noch jemand anderes zu Wort gemeldet hat, der Siddhi kann. und morgen ist der Thread für mich dann durch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben