Mir geht es eher darum, dass hier ein Bild konstruiert wird, das nunmal de facto verkehrt ist.
Soll heißen, LaMaX stellt Behauptungen auf, die FALSCH sind. Und mal ganz ehrlich, wenn ich nicht inzwischen so ein paar praktische Erfahrungen dazu hätte, würd ich's ihm wohl auch weiterhin glauben, wie ich's mal tat.
Über die Permanenz vom Wieso Weshalb und Generell kann man dann diskutieren, wenn erstmal das Wissen da ist, was überhaupt geht, und zwar auch praktisch und nicht bloß in Märchen.
Gibt hier zwar ein paar Leute, die wissen, dass die Realität anders aussieht als Theoretiker das gern hätten, aber die wissen auch schon, wieso sie sich hier dazu geschlossen halten.
Womit dann allerdings das unter den Tisch fällt, was du gerade auf ebendiesen bringst, nämlich die Frage nach der Energiequelle, so gesprochen.
Edit: LaMaX' zitierte Theorie war, dass ein vollkommen Erleuchteter sich dadurch auszeichnet, dass er die ganzen Siddhi wieder verliert bzw. nicht praktizieren kann, nachdem da mal ein Maximum erreicht wurde, implizierend, dass es hier Leute gäbe, die einfach schon so toll sind, dass sie an dem Punkt angekommen sind. Und das ist eine arge Misinterpretation, würde ich schlichtweg behaupten. Woraufhin er dann wieder den Schritt dahin gemacht hat, einfach mal reale Möglichkeiten zu verleugnen, NLP-Sprache gebrauchend, bei der immer jeder, der was Anderes sagt, in irgendeiner Weise als Lügner dargestellt wird, ziemlich unabhängig vom Realitätsgehalt. Man könnte meinen, er sei westlicher Philosoph, aka Geisteswissenschaftler ^^