Sich selbst im Weg stehen

Mir hilft bei meinen Ängsten, sie in winzig kleinen Schritten zu "überwinden". Ich wohne in der Nähe eines 40 m hohen luftigen Aussichtturms und habe 5 Jahre nahezu täglich daran geübt. Anfangs nur 5 Stufen hoch und dann wieder umdrehen. Als das keine Herausforderung mehr war 6 Stufen,...fünf Jahre dauerte es bis ich oben war!

Wichtig ist für mich, meine Angst nicht wegzudrücken, zu verstecken oder zu ignorieren. Deshalb habe ich oben "Überwinden" in Anführungszeichen geschrieben, weil mir gerade kein besseres Wort einfällt. Meine Angst will von mir angehört, wahrgenommen, umarmt,...werden. Deshalb versuche ich, nicht gegen meine Angst zu arbeiten, sondern in Minischritten gemeinsam mit meiner Angst in schwierige Situationen hineinzugehen. Kleine Herausforderungen suchen und diese gemeinsam mit meiner Angst durchschreiten. Meine Angst ist ein Anteil von mir und will ebenso wie all meine anderen Anteile wahrgenommen und ernstgenommen werden.
Ich bin kein Experte, aber das ist mein Weg damit umzugehen. Und niemals zögern, professionelle ärztliche oder psychologische Hilfe anzunehmen, mir hat es geholfen.

Auch jetzt ist mein Weg oft noch steinig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mir hilft bei meinen Ängsten, sie in winzig kleinen Schritten zu überwinden. Ich wohne in der Nähe eines 40 m hohen luftigen Aussichtturms und habe 5 Jahre nahezu täglich daran geübt. Anfangs nur 5 Stufen hoch und dann wieder umdrehen. Als das keine Herausforderung mehr war 6 Stufen,...fünf Jahre dauerte es bis ich oben war!

Wichtig ist für mich, meine Angst nicht wegzudrücken, zu verstecken oder zu ignorieren. Meine Angst will von mir angehört, wahrgenommen, umarmt,...werden. Deshalb versuche ich, nicht gegen meine Angst zu arbeiten, sondern in Minischritten gemeinsam mit meiner Angst in schwierige Situationen hineinzugehen. Kleine Herausforderungen suchen und diese gemeinsam mit meiner Angst durchschreiten. Meine Angst ist ein Anteil von mir und will ebenso wie all meine anderen Anteile wahrgenommen und ernstgenommen werden.
Ich bin kein Experte, aber das ist mein Weg damit umzugehen. Und niemals zögern, professionelle psychologische Hilfe anzunehmen, mir hat es geholfen.

Auch jetzt ist mein Weg oft noch steinig.
Was mir hilft, meine Angst zu überwinden, ist an die Leere zu denken, da habe ich meine Quelle im Nicht-ich, was in mir die Angst reduziert.
 
Hallo ihr Lieben,
Ich kämpfe seit meiner Kindheit damit dass ich mir durch meine Ängste selbst im Weg stehe.
In der Schulzeit hatte ich wahnsinnige Prüfungsangst, Angst zu Vereinen zu gehen, Musik oder Sport.
Heute hab ich Angst auf Autobahnen zu fahren, besonders Lastwagen machen mir Angst.
Große Hunde machen mir Angst. Ich vermeide zu fliegen, Flugangst.
Alles Neue macht mir Angst.
Hab versucht eine Ausbildung zu machen, die alten Ängste waren wieder da, Angst zu Versagen, der Druck beim Lernen, vor der Gruppe was vorzutragen.
Mir ging es Gesundheitlich so schlecht, dass ich die Ausbildung abbrechen musste.
Jetzt steht eine OP an und ich wäre bald in eine Depression gefallen wegen meiner Angst vor der OP. Hab mich jetzt gezwungen mich abzulenken, das hilft mir.
Wem geht es ähnlich, wer kennt das? Und was hilft Euch oder hat Euch geholfen?
Liebe Grüße Angi
Solche Kindheitserzaehlungen errinnern mich daran das Kinder Psychosexuell Geschlechtsunreif sind und Erwachsene die Kinder die noch mangels Pubertaet noch kein Selbstschutzverhalten entwickelt haben selten dazu neigen sich schuetzen zu wollen was moeglicherweise von vielen Geschlechtsreifen als Hingabevoll Fehlinterpretiert wird. Geschlechtsunreife Kinder lernen spielerisch Zuckerbrot und Peitsche im Umgang mit den Geschlechtsreifen Erwachsenen. Hatten vor dir als Kind die Erwachsenen Angst? Spueren Kinder so etwas?
 
Nein vor mir hatten die Erwachsenen keine Angst. Was spüren die Kinder?
Ich hatte Mal eine Situation wo ich sagen würde das war von diesem Mann extrem übergriffig,ja.
Aber ich war jetzt nicht hingebungsvoll oder anhänglich. Ganz im Gegenteil, ich mochte nicht gerne gekuschelt werden.
 
Hallo ihr Lieben,
Ich kämpfe seit meiner Kindheit damit dass ich mir durch meine Ängste selbst im Weg stehe.
In der Schulzeit hatte ich wahnsinnige Prüfungsangst, Angst zu Vereinen zu gehen, Musik oder Sport.
Heute hab ich Angst auf Autobahnen zu fahren, besonders Lastwagen machen mir Angst.
Große Hunde machen mir Angst. Ich vermeide zu fliegen, Flugangst.
Alles Neue macht mir Angst.
Hab versucht eine Ausbildung zu machen, die alten Ängste waren wieder da, Angst zu Versagen, der Druck beim Lernen, vor der Gruppe was vorzutragen.
Mir ging es Gesundheitlich so schlecht, dass ich die Ausbildung abbrechen musste.
Jetzt steht eine OP an und ich wäre bald in eine Depression gefallen wegen meiner Angst vor der OP. Hab mich jetzt gezwungen mich abzulenken, das hilft mir.
Wem geht es ähnlich, wer kennt das? Und was hilft Euch oder hat Euch geholfen?
Liebe Grüße Angi
hallo

ich kann dir raten. suche dir eine sehr gute Therapeutin . die arbeitet mit dir deine Angst auf, du wirst sehen es hilft dir, denn dies gehört zu Therapeuten. alles liebe sende. ich weis es hilft bestimmt.
 
Aber Ängste die ich nicht kontrollieren kann sind furchtbar. Das versteht nur jemand der selbst sowas mitmacht.
Selbstverständlich ist ein übersteigerndes Angstempfinden fürchterlich, aber auch all die Ängste die
eine wichtige Schutzfunktion haben und jedoch aus irgendeinem Grund mit der Zeit überhandnehmen, können zu einer Belastung werden.

Nur im einen da muss ich Dir widersprechen @Angi Moonlight 😘 , man muss längst nicht alle oder jegliche Erfahrungen selbst durchgemacht haben, um sich in jemanden rein versetzten zu können. Das nennt sich im Übrigen "Empathie" und bedeutet ein "Einfühlsames Verstehen".
 
Hallo ihr Lieben,
Ich kämpfe seit meiner Kindheit damit dass ich mir durch meine Ängste selbst im Weg stehe.
In der Schulzeit hatte ich wahnsinnige Prüfungsangst, Angst zu Vereinen zu gehen, Musik oder Sport.
Heute hab ich Angst auf Autobahnen zu fahren, besonders Lastwagen machen mir Angst.
Große Hunde machen mir Angst. Ich vermeide zu fliegen, Flugangst.
Alles Neue macht mir Angst.
Hab versucht eine Ausbildung zu machen, die alten Ängste waren wieder da, Angst zu Versagen, der Druck beim Lernen, vor der Gruppe was vorzutragen.
Mir ging es Gesundheitlich so schlecht, dass ich die Ausbildung abbrechen musste.
Jetzt steht eine OP an und ich wäre bald in eine Depression gefallen wegen meiner Angst vor der OP. Hab mich jetzt gezwungen mich abzulenken, das hilft mir.
Wem geht es ähnlich, wer kennt das? Und was hilft Euch oder hat Euch geholfen?
Liebe Grüße Angi
Therapie hilft ,aber nur bei sehr guter Therapeuten sonst nichts und mitarbeiten in der Therapie ich hatte dies auch s ehr arg. aber ich hörte niemals auf Therapie zu machen. und siehe da es ging alle sliebe sende
 
Werbung:
Hallo 😊ich habe festgestellt das viele Ängste auf der Kindheit mich gerade voll fertig machen .Hat schon mal jemand ein online Seminar mit gemacht das innere Kind?
 
Zurück
Oben