Sich selbst im Weg stehen

Angi Moonlight

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. Januar 2006
Beiträge
1.545
Ort
Deutschland
Hallo ihr Lieben,
Ich kämpfe seit meiner Kindheit damit dass ich mir durch meine Ängste selbst im Weg stehe.
In der Schulzeit hatte ich wahnsinnige Prüfungsangst, Angst zu Vereinen zu gehen, Musik oder Sport.
Heute hab ich Angst auf Autobahnen zu fahren, besonders Lastwagen machen mir Angst.
Große Hunde machen mir Angst. Ich vermeide zu fliegen, Flugangst.
Alles Neue macht mir Angst.
Hab versucht eine Ausbildung zu machen, die alten Ängste waren wieder da, Angst zu Versagen, der Druck beim Lernen, vor der Gruppe was vorzutragen.
Mir ging es Gesundheitlich so schlecht, dass ich die Ausbildung abbrechen musste.
Jetzt steht eine OP an und ich wäre bald in eine Depression gefallen wegen meiner Angst vor der OP. Hab mich jetzt gezwungen mich abzulenken, das hilft mir.
Wem geht es ähnlich, wer kennt das? Und was hilft Euch oder hat Euch geholfen?
Liebe Grüße Angi
 
Werbung:
Am meisten hilft es mir die Angst zu reduzieren, wenn ich eins werde mit der Leere. Ich manifestiere mit meinen Bewusstsein die Leere und werde eins mit ihr. Das reduziert meine Gefühle und ich habe mehr inneren Frieden und Standhaftigkeit.

Zum anderen ist da noch Gott-Vertrauen. Selbst wenn du stirbst, geht es weiter. Daher habe keine Angst vor dem Tod.
 
Mangelndes Selbstbewusstsein, zu wenig Selbstvertrauen, ich hatte das Problem da ich 4 ältere Geschwister hatte, nein die Schuld lag nicht bei meinen Geschwistern sondern daran das ich ihre Erfolge, sei es den Führerschein machen oder die Gesellenprüfung bestehen oder andere, glaubte, oder besser die Angst hatte diese Dinge nicht zu schaffen und sie mich für unfähig hielten, was natürlich Quatsch war, in mir wuchs dann eine Art Gleichgültigkeit, wenn etwas anstand, Prüfungen zum Beispiel, stellte ich mich diesen und dachte dabei "wird's was ists gut, und wenn nicht machst sie halt nochmal" und was andere darüber dachten war mir egal, ist ja mein Leben, gleiches gilt für Arztbesuche und OP's, hatte schon mehr als genug davon, da dachte ich mir "der Arzt weiß was er macht, er hat seinen Job ja gelernt" und es ist immer alles gut ausgegangen, hätte es die Ärzte damals nicht gegeben würde ich nicht mehr leben....
Vertraue dir mehr, und am wichtigsten, traue dir mehr zu.....
 
Hallo ihr Lieben,
Ich kämpfe seit meiner Kindheit damit dass ich mir durch meine Ängste selbst im Weg stehe.
In der Schulzeit hatte ich wahnsinnige Prüfungsangst, Angst zu Vereinen zu gehen, Musik oder Sport.
Heute hab ich Angst auf Autobahnen zu fahren, besonders Lastwagen machen mir Angst.
Große Hunde machen mir Angst. Ich vermeide zu fliegen, Flugangst.
Alles Neue macht mir Angst.
Hab versucht eine Ausbildung zu machen, die alten Ängste waren wieder da, Angst zu Versagen, der Druck beim Lernen, vor der Gruppe was vorzutragen.
Mir ging es Gesundheitlich so schlecht, dass ich die Ausbildung abbrechen musste.
Jetzt steht eine OP an und ich wäre bald in eine Depression gefallen wegen meiner Angst vor der OP. Hab mich jetzt gezwungen mich abzulenken, das hilft mir.
Wem geht es ähnlich, wer kennt das? Und was hilft Euch oder hat Euch geholfen?
Liebe Grüße Angi

bei Ängsten gibt es schon gute Therapien,
am besten nicht zu lange in Vermeidungen zu bleiben, Vermeidung vergrößert die Angst.

hat mir sehr geholfen, am Besten eben mit Begleitung.
 
Hallo ihr Lieben,
Ich kämpfe seit meiner Kindheit damit dass ich mir durch meine Ängste selbst im Weg stehe.
In der Schulzeit hatte ich wahnsinnige Prüfungsangst, Angst zu Vereinen zu gehen, Musik oder Sport.
Heute hab ich Angst auf Autobahnen zu fahren, besonders Lastwagen machen mir Angst.
Große Hunde machen mir Angst. Ich vermeide zu fliegen, Flugangst.
Alles Neue macht mir Angst.
Hab versucht eine Ausbildung zu machen, die alten Ängste waren wieder da, Angst zu Versagen, der Druck beim Lernen, vor der Gruppe was vorzutragen.
Mir ging es Gesundheitlich so schlecht, dass ich die Ausbildung abbrechen musste.
Jetzt steht eine OP an und ich wäre bald in eine Depression gefallen wegen meiner Angst vor der OP. Hab mich jetzt gezwungen mich abzulenken, das hilft mir.
Wem geht es ähnlich, wer kennt das? Und was hilft Euch oder hat Euch geholfen?
Liebe Grüße Angi

das ist heftig und wahrscheinlich nichts für in einem Forum, da brauchst du echte direkte Hilfe, was hast du in diese Richtung denn bereits unternommen?
 
..Ich kämpfe seit meiner Kindheit damit dass ich mir durch meine Ängste selbst im Weg stehe. .......

Ich möchte dir (neben hier) das Forum Psychic.de empfehlen.
Das ist speziell für Menschen mit Ängsten aller Art gemacht.

Zu ein paar Punkten, die du genannt hast, möcht ich kurz was schreiben. (wenig Zeit grad)
Auf der Autobahn fahre ich möglichst Sonntags. Da sind deutlich weniger LKW unterwegs.
Wie man sich Hunden gegenüber verhält, kannst du lernen, dann fühlst du dich sicherer.
Es gibt ja einige TV Sendungen über Hundeerziehung. Ich gucke die auch gerne mal. :love2:

Vor einer OP hat jeder Angst. Das ist ganz normal. Ein Freund von uns wollte vor seiner OP
kürzlich kneifen, weil er soviel Angst hatte. Ein großer kräftiger selbstbewußter 50+ Mann.
Vorgestern schickte er ein Bild von sich im Klinikbett, und heute ist er schon wieder zuhause.
Mein Mann telefoniert grad mit ihm. Alles bestens, und die eine Schwester war ne Süße. :D
 
Hallo ihr Lieben,
Ich kämpfe seit meiner Kindheit damit dass ich mir durch meine Ängste selbst im Weg stehe.
In der Schulzeit hatte ich wahnsinnige Prüfungsangst, Angst zu Vereinen zu gehen, Musik oder Sport.
Heute hab ich Angst auf Autobahnen zu fahren, besonders Lastwagen machen mir Angst.
Große Hunde machen mir Angst. Ich vermeide zu fliegen, Flugangst.
Alles Neue macht mir Angst.
Hab versucht eine Ausbildung zu machen, die alten Ängste waren wieder da, Angst zu Versagen, der Druck beim Lernen, vor der Gruppe was vorzutragen.
Mir ging es Gesundheitlich so schlecht, dass ich die Ausbildung abbrechen musste.
Jetzt steht eine OP an und ich wäre bald in eine Depression gefallen wegen meiner Angst vor der OP. Hab mich jetzt gezwungen mich abzulenken, das hilft mir.
Wem geht es ähnlich, wer kennt das? Und was hilft Euch oder hat Euch geholfen?
Liebe Grüße Angi
Ja, ich hatte in der Schule und später im Beruf große Ängste zu versagen oder vor einer Gruppe zu reden. Früher hatte ich Angst vor Babys und Kleinkindern. Wenn eine Kollegin mit Kind kam ging ich aufs Klo damit ich es nicht halten muss. Ich hatte regelrecht Schweißausbrüche. Ich hatte Angst davor, dass sie anfangen zu schreien und ich nicht weiß was ich machen soll.
Dann hatte ich Angst davor für andere zu kochen. Es könnte nicht schmecken. Usw.
Was mir geholfen hat waren Erfolgserlebnisse. Ich bekam selbst Kinder. Anderen schmeckte mein Essen und ich wurde nicht ausgelacht wenn ich mich mal versprochen habe.
Vor einer OP hat doch Jeder Angst. Aber sieh es mal so, du brauchst dich nur hinlegen und das Chirurgenteam machen lassen. Der Anästhesist passt auf dich auf.
 
Angst, etwas nicht zu schaffen, ist mangelndes Selbstvertrauen und Selbstliebe.
Wenn du Angst vor allen Hunden (egal ob klein oder größere), hast du eher "Furcht" - aber dass ist klugscheißerei des Begriffs.

Unterschieden werden muss noch, woher die Furcht / Angst kommt.
Wurde man mal von einem Hund gebissen (meistens weil man den Hund nicht verstanden hat), dann liegt der Angst eine Ursache zu Grunde.
Hat man Angst auf der Autobahn, weil man das Auto nicht kontrollieren kann? Die Fahrbahnen sind so breit, dass man keine anderen Autos streift (sofern man in der Spur bleibt).
Hat man Angst vor anderen zu sprechen, weil man "nur" schüchtern ist, ausgelacht wurde, es einfach nie geübt hat sondern lieber vermieden hat?
Unbegründet ist es "nur" eine reine Kopfsache.
Man kann z.B. sich einreden, dass man nie nach draußen gehen sollte, weil einem etwas auf den Kopf fallen könnte.

Wem geht es ähnlich, wer kennt das? Und was hilft Euch oder hat Euch geholfen?
Ich hatte Schiss vor dem Führerschein. Einfach, weil ich aus fehlendem Selbstvertrauen mir nicht zutraute diesen zu schaffen bzw. befrüchtete die "vielen Knöpfe und Schaltungen" nicht zu schaffen. Nachdem mein Vater mit mir auf einem Übungsgelände war und ich ohne Stress üben durfte, war alles prima.

Bei solchen gravierenden Ängsten, wie bei dir rate ich dringends zu einer professionellen Therapie. Eine schulmedizinische Therapie. Alternative Therapien können gerne dazu gezogen werden (Reiki kann was an negativen Empfindungen nehmen, Meditation, Aromatherapie).
 
Werbung:
Zurück
Oben