Sexuelle Kraft und Yoga

Nein, aus den Rippen schneiden braucht sich hier keiner was, und geirrt hat sich jeder Mod schon mal :). Die Sache ist nur die. Threads mit dem Inhalt bzw. mit dem Schwerpunkt "opti ist gegen sexuelle Kraft" gibt es schon zur Genüge. Drum wär es einfach schön, einmal einen Thread zu haben, in dem alle möglichen Leute auch einen Schwerpunkt für sexuelle Kraft setzen können... (ob ich persönlich dafür oder dagegen bin, ist in diesem Zusammenhang komplett nebensächlich).
Jetzt versteh ich Deine Beweggründe. Vielleicht kann man opti ja darum bitten, sich selbst ein bisschen weniger wichtig und ein bisschen zurückzunehmen, damit andere die für die Sexuelle Kraft schreiben, sich austauschen können und dieser Thread dann endlich mal einer ist, der Schwerpunktmäßig für die Sexuelle Kraft ist.

@opti

Das muss doch möglich sein, oder?

Liebe Grüße
 
Werbung:
Verliert man an Freude wenn man lacht?

Verliert man Heiterkeit wenn man sie mit einem anderen Menschen teilt?

Nimmt die innere Liebe zu wenn man sie lebt oder wenn man sie sorgsam im Herzen verschließt?

Demütigst, ein strahlender anatol.
Der Liebe folgend, die Gefühle zum Ausdruck, nur Sonne und Freude entstehen kann. Gleich welcher Art. Göttlich.

..................
 
Sag das doch gleich, dass Du Talorgasmus meinst. Die Energie fließt beim runterleiten ja nicht ab sondern sammelt sich dort und kann von da aus in den ganzen Körper verteilt werden. Es ist aber nicht das Raufleiten oder Hochziehen die Wirbelsäule entlang, wie bei der Kundalini Meditation. Es ist nur ein ständiges Fühlen, Runterleiten und Ansammeln und dann gleichzeitig in den ganzen Körper verteilen, indem man beginnnt zu zittern und dann den gesamten Körper mit Energie erfüllt und durch das steigern des Zitterns die Energie steigert. Das Zittern sein.

Was genau ist für Dich die Kundalinienergie? Unterscheidest Du zwischen sexueller und Kundalinieenergie oder ist es gleich?
 
Was genau ist für Dich die Kundalinienergie? Unterscheidest Du zwischen sexueller und Kundalinieenergie oder ist es gleich?
Es ist eine Energie. Wenn die Energie sexuell genutzt wird, ist es sexuelle Energie. Wenn sie die Wirbelsäule raufgeleitet wird, ist es Kundalinienergie. Die Bezeichnungen deuten nur auf die jeweilige Nutzung ein und der selben Energie hin.
 
Es ist eine Energie. Wenn die Energie sexuell genutzt wird, ist es sexuelle Energie. Wenn sie die Wirbelsäule raufgeleitet wird, ist es Kundalinienergie. Die Bezeichnungen deuten nur auf die jeweilige Nutzung ein und der selben Energie hin.

Und inwiefern unterscheidest Du die Nutzung? Also mit welchen "Zielen" meine ich jetzt? Sex. Energie, um den Körper aufzuladen? Kundalinienergie zur Erleuchtung? Oder sowas in der Art?
 
Und inwiefern unterscheidest Du die Nutzung? Also mit welchen "Zielen" meine ich jetzt? Sex. Energie, um den Körper aufzuladen? Kundalinienergie zur Erleuchtung? Oder sowas in der Art?
Sex um sich (sich selbst oder zu zweit) zu lieben und Spaß zu haben und gleichzeitig den Körper aufzuladen. Kundalini um sich in einen höheren Schwingungszustand zu versetzen und sein Bewusstsein anzuheben, indem man die Chakren mit der Energie durchlaufen lässt. Wenn das Bewusstsein über Jahre ständig steigt, wird man immer liebevoller und liebesfähiger.
 
Und deine private Abneigung gegen das Mönchsein an sich ist deine Sache...
...und meditieren ist übrigens das Gegenteil von sich totstellen.
Nein, ich habe ausdrücklich KEINE Abneigung, ...weder gegen Mönche, noch gegen was anderes, ...ich habe meine ganz persönliche MEINUNG und meine ganz persönliche SICHTWEISE! Ich hab auch keine Abneigung gegen die Ärzteschaft und gegen das Krankheitswesen und den dazugehörigen Denkmodellen (obwohl sie 180° verkehrt sind) - ABER ich habe MEINE Meinung und MEINE Sichtweise. Und das alles basiert aus gelebter, tiefer Lebenserfahrung - aus dem VOLLEN Leben!

"Totstellen": ...dann würde ich einmal ein noch "unverfälschtes", LEBENSFROHES, LEBENSFREUDIGES Kind fragen, was sie beim Anblick von Menschen hält, die ...(zB.) TAGELANG sich wie "tot stellen". Ein kerngesundes Kind (Mensch!) kann das NIEMALS als "gelebtes Vorbild" lebens- und liebenswert empfinden! Die Kinder sind die eigentlichen LEBENSLEHRER, die von Energieumleitungsbegriffen (welch Schmarrn) noch unbeschadet sind, nicht diejenigen, die einen Bogen ums Leben machen.

In Meditation zu sein, bedeutet, daß der Mensch mit ALL seinem Denken und Tun, Gelingen und Scheitern, sich (relativ) MITTEN IM LEBEN befindet. Was haben Kinder (zB. 4 Stück) für eine Lebensperspektive, deren Eltern aus lauter Verletztheit und Energiesuche stundenlang irgendwo herumkullern? Und dann den Kindern erklären (wollen) welch grandioses Licht sie sehen können?

Das ist absolut NICHT böse gemeint (von mir) - es sind meine Erfahrungswerte, und man sieht leider in einem großen Teil der Nachwachsenden, welche Extremgegenpole sie hilflos ausgesetzt sind! Pisa ist nur ein Wort - dahinter versteckt sich aber ein zutiefst erkranktes Denkmodell.

Man kann dem Leben NICHT entfliehen, egal welch' Etikette man sich aufs Kapperl klebt. Man kann DAS LEBEN GESTALTEN! Energie umleiten ist "Mache" und nicht im sinne göttlich fließender Lebenskraft.

Vagabondo
 
Ah, Vagabondo, jetzt versteh ich, worauf du hinauswillst. Ja, in diesem Sinne ist meditieren wohl ein totstellen... aber das ist ja dann falsch verstandenes Meditieren...

Genau das lehrt Tantra ja eben NICHT. Buddhistisches Tantra lehrt uns ja, aus allem, was uns im Alltag begegnet, eine Erfahrung zu machen, die uns das wahre Wesen der Dinge sehen läßt. Da entwickeln sich ja aber aus der Praxis - offenbar liegt das im Menschen drin :) - gewisse Methoden. Die dann hilfreich sind, UM eben im Alltag durch die Dinge hindurch ihr wahres Wesen sehen zu können. Da muß es aber eben Menschen geben, die sich genau da drauf spezialisieren, diese Praktiken so zu beherrschen, daß sie anderen weitergeben können, was ihnen hilft. So versteh ich einfach dieses Mönchsein im alten Tibet... oder sonstwo im Himalaya, du weißt schon, was ich mein.

Mir geht es ja dann drum, daß der tantrische Weg eben NICHTS ausschließt und sagt, wenn du das machst, dann kannst du nicht weiterkommen - sondern eben versucht, umgekehrt ALLES, was du machst, zu einer Erfahrung auf dem Weg zu machen.

Und wenn du sagst, das kann kein Vorbild für Kinder sein... auch da gilt wiederum, das FALSCH verstandene natürlich nicht... aus eigenem Erleben kann ich dir sagen, daß ein lächelnder Buddha, der da sitzt und diese Ruhe ausstrahlt und diese Konzentration, sehr wohl ein Kind anspricht. Ohne Worte. In unserer lauten Welt mal zwischendurch zur Ruhe zu kommen, kann ja kein Fehler sein, oder.
 
Ich kann Vagabondo vollkommen verstehen. Wir sollen hier ja leben, und nicht versuchen zu entfliehen.

Meditation soll meiner Meinung nach dazu dienen Licht und Liebe hier in die Welt zu bringen. Natürlich sei anderes auch erlaubt, denn wir können nicht über die Absicht der Seele bescheid wissen. Jedoch finde ich das Askese nicht mehr zeitgemäß ist... wir brauchen uns nicht mehr auf den stillen Berg zurückziehen um Erleuchtung zu finden, wir können im Tal unter den Menschen bleiben und mit ihnen das Licht, die Liebe und das Wissen aus der spirituellen Welt teilen.

Ich will damit Askese die Kraft der Selbstfindung nicht absprechen die sie besitzt, aber ich glaube einfach das es ganzheitlichere Wege gibt.
 
Werbung:
Ich kann Vagabondo vollkommen verstehen. Wir sollen hier ja leben, und nicht versuchen zu entfliehen.

Meditation soll meiner Meinung nach dazu dienen Licht und Liebe hier in die Welt zu bringen. Natürlich sei anderes auch erlaubt, denn wir können nicht über die Absicht der Seele bescheid wissen. Jedoch finde ich das Askese nicht mehr zeitgemäß ist... wir brauchen uns nicht mehr auf den stillen Berg zurückziehen um Erleuchtung zu finden, wir können im Tal unter den Menschen bleiben und mit ihnen das Licht, die Liebe und das Wissen aus der spirituellen Welt teilen.

Ich will damit Askese die Kraft der Selbstfindung nicht absprechen die sie besitzt, aber ich glaube einfach das es ganzheitlichere Wege gibt.
Ich bin für den ganzheitlichen Weg. Und überzeugt davon, daß er der sinnvollste ist, weil ich mich doch nur in der Umgebung umschaun brauch, um zu sehen, daß die Existenz existieren will. Und zwar voller Freude. Sonst wär das Ganze da ja nicht DA :).

Ich versteh aber, daß es Leute gibt, die sich immer wieder in die Berge zurückziehen, bildlich gesprochen. Weil das halt ihr Weg ist. Und denen bring ich auch gern was zu essen, wenn sie dann, wenn sie wieder runterkommen, wieder ihre Freude mit mir teilen...
 
Zurück
Oben