Sexualität kontra Zölibat

Exakt!


Es ist eine Art 'brennende Gelassenheit'.

Doch ich widerspreche: nein, nicht FÜR etwas, nicht AUF ETWAS gerichtet. Eher Selbst-verständlichkeit. Eine Ruhe, mit großer Kraft. Eine Bedeutung. Womöglich eine Sinngabe... Aber eine, die für mich nicht auf Kasteiung, sondern in reicher Fülle begründet ist. Spiritualität ist doch in erster Linie LEBEN!

Ich verstehe im übrigen nur sehr schwer, warum gerade dies in einem Eso-Forum so wenig begreifbar scheint.

LG Loge33

Langsam ziehe ich vor dir den Hut. Das sind wirklich weise Worte, die du sagst. Ja, es ist vollkommen unverständlich, warum in einem Esoterikform so wenig spirituelles Bewusstsein vorhanden ist. Vielleicht sollte man es in Wut-Forum umbenennen, das entspricht vielleicht eher den Gegebenheiten. Unbewusstheits-Forum könnte auch zutreffen.

Das Zölibat ist keine Kasteiung, sondern wenn man es richtig versteht, ein göttliches Geschenk, aber eines, welches uns allen in die Wiege gelegt wurde. Wenn man dies erkennt, dann nimmt man es an und hält es in Ehren. Zölibat praktiziert heisst Leben in höchster Vollendung, in höchster Seligkeit. Es ist sinnbildlich gesehen, seit Jahrtausenden, die Verwirklichung des Göttlichen im Menschen. Das haben nicht nur Buddha und Jesus erkannt, sondern ebenso alle Heiligen.
 
Werbung:
Ich bin überrascht von deiner Einstellung, wo wir doch bereits so viele kontroverse Meinungen hatten. Ja, du hast Recht, das Zölibat kann eine sehr erotische Ausstrahlung haben. Allein die Stimme eines zölibatär lebenden Mannes kann sehr erotisch klingen. Ich glaube, das Zölibat hat überhaupt etwas sehr erotisches an sich, weil es gewissermaßen einer sublimierten sexuellen Energie entspricht, die nicht vergeudet wurde, sondern wie ein wertvoller Schatz aufbewahrt wurde.
Einspruch!

Wir haben diese kontroversen Meinungen immer noch :D. V.a. wohl in der Exegese, wie mir scheint (nicht zuletzt der Bibel). Ich sage noch einmal Erotik, Sinnlichkeit ist eine ihrem Wesen nach geistige Angelegenheit. Die Stimme ist das, wo die Physis im Volumen sich zeigt. Ein sehr kraftvolles Mittel, weil sie den Raum erfüllt und spürbares Mittel ist.

Energie ist aber erst einmal neutrale Kraft, die ich nutzen kann, die mir zur Verfügung steht. Ob ich sie sexuell (die simpelste Form) ausdrücke, oder ob ich sie für andere Zwecke anwende, ist meinem Willen und meiner Selbstreflektion unterstellt. Ich denke nicht, dass es der unmittelbare Zweck ist, die einfachste Art der Energieerzeugung (Sex) als gleichermaßen wichtigste Form zu verallgemeinern. Wir sind alle unterschiedlich.

Geistigkeit ist dem Menschen möglich und Sinnlichkeit ist somit übertragbar. Das ist weder gut noch schlecht.

Im übrigen, und das sage ich jetzt als Frau :), finde ich im Falle eben nicht den Mann als Mann erotisch, sondern einen menschlichen Wesenszug, der sowohl einer Frau als auch einem Mann zueigen sein kann. Es hat etwas mit Tugenden zu tun. Wer jetzt auf meine sexuellen Neigungen rekurriert, hat den Beitrag wohl nicht verstanden, hehe.

LG Loge33
 
Ein Schelm, wer Arges dabei denkt.

Ich lebe gewissermaßen auch zölibater.
Der Arzt hat mir geraten, Wein, Weib und Gesang zu meiden.
Ich habe fürs erste mal den Gesang eingestellt.
Ich bin sozusagen ein Gesangszölibat.
Mal sehen, ob es was bringt.
Notfalls müßte ich auch auf den Wein verzichten.

Laut Opti sind die hohen Gottwelten nur so zu erreichen.

*lach* oh man .... *rotwerd* :weihna1

Fragt der Patient den Arzt wie er 100 Jahre alt werden könne.
Er trinke keinen Wein,
er esse in Maßen,
er habe keine Frauen ....
Darauf der Arzt: Warum wollen sie 100 werden?
 
Die Falle sind die eigenen Begierden. Nicht die Frauen. Ja, das Leben hat sehr viele Aspekte. Aber mir scheint, die wichtigsten Aspekte, nämlich die Krönung des Menschen durch seine Selbstverwirklichung, die möchtest du gar nicht zur Kenntnis nehmen. Das machen alle Menschen, die in ihrer Sinnlichkeit gefangen sind.


Du kennst mich ja gar nicht! Woher willst du wissen, ob ich Selbstverwirklichung oder Begierde vorziehe? :weihna1
Würdest du manchmal meine Beiträge lesen, wüsstest du es vielleicht. Ist aber nicht wirklich wichtig.
Naja, wenn du nicht die Frauen gemeint hast, nehme ich alles zurück, ist ja klar!

Übrigens bin ich ein Mensch, der fragt, woher es eigentlich kommt, wenn Mensch seinen Begierden ausgeliefert ist. Eine Möglichkeit ist, dass die Begierde nicht wirklich befriedigt wird. Dann bleibt man trotz Sex unbefriedigt zurück. Es muss nämlich zu einem Energieaustausch zwischen beiden Partnern kommen. Und das geht nur, wenn man sich beim Sex gehen lassen kann und nicht verkrampft. Und die Auflösung der Verkrampfung hängt wiederum von der persönlichen Geschichte und deren Verarbeitung ab! Und vom Zusammenspiel der Partner natürlich auch!

LG

believe
 
woher es eigentlich kommt, wenn Mensch seinen Begierden ausgeliefert ist.

übrigens bin ich meinen Begierden auch ausgeliefert, wenn ich mich ihnen verweigere.
Ich staune hier schon mal über den thread-Titel: Zölibat ist doch ein Umgang mit Sexualität, nur eben kein annehmender, sondern ein ablehnender.

Wie jemand mit seinen Lebensenergien umgeht, ist wohl reine Privatsache. Die einen stecken sie in den Sparstrumpf, die anderen entfalten sie auf einer Wiese, wieder andere tauschen sie mit einem Partner.
Verloren geht nichts.
Nicht in diesem Universum.
Egal, wie man's anfängt oder glaubt zu beenden.
 
könnte Opti nicht mal ein Bild von sich reinstellen, dann könnte man nämlich erkennen ob er eins ist mit dem was er sagt, oder ob er alles aus zweiter Hand zitiert und selbst noch weit entfernt ist von seinem Ziel.

Arios
 
...zweifelst Du daran, Arios? er ist doch schon uneins mit seiner Sexualität, das reicht doch vollkommen für einen einzigen Menschen.
 
warum in einem Esoterikform so wenig spirituelles Bewusstsein vorhanden ist. Vielleicht sollte man es in Wut-Forum umbenennen, das entspricht vielleicht eher den Gegebenheiten. Unbewusstheits-Forum könnte auch zutreffen.
asche zu asche :weihna1

cybawurm

ps: manchmal sitzt man auch in der falschen abteilung, vielleicht passt die engel abteilung eher zu dir??!!!!!!! oder kinesiologie? wie währe es mit der lehre vom loslassen? fehler suchen sich fehler, immer

pps: das ist die abteilung allgemein, wenn du ein religiöses feedback willst, bekommst du es schon mal nicht hier. und ich meins dir wirklich gut, aber die abteilung allgemein, so irrsinnig sie für dich erscheint, hat durch und durch ihren sinn. ich finde die religion abteilung super, ganz für mich allein. manchmal muss man einfach die sichtweise wechseln, das rate ich dir nicht, ich erzähle es dir (allen) aus meinem leben

mfg,

cybawurm
 
Langsam ziehe ich vor dir den Hut. Das sind wirklich weise Worte, die du sagst. Ja, es ist vollkommen unverständlich, warum in einem Esoterikform so wenig spirituelles Bewusstsein vorhanden ist. Vielleicht sollte man es in Wut-Forum umbenennen, das entspricht vielleicht eher den Gegebenheiten. Unbewusstheits-Forum könnte auch zutreffen.


Komisch, ich habe genau den gegenteiligen Eindruck. Hier nehme ich sehr viel spirituelles Bewusstsein wahr. Eomotionen und Spiritualität schließen sich übrigens nicht aus, ganz im Gegenteil. Denn Emotionen gehören zur Ganzheit des Menschen. Klammern wir sie aus, schneiden wir einen wesentlichen Teil von uns ab. Da KANN man ja nicht erleuchtet werden!


Das Zölibat ist keine Kasteiung, sondern wenn man es richtig versteht, ein göttliches Geschenk, aber eines, welches uns allen in die Wiege gelegt wurde. Wenn man dies erkennt, dann nimmt man es an und hält es in Ehren. Zölibat praktiziert heisst Leben in höchster Vollendung, in höchster Seligkeit. Es ist sinnbildlich gesehen, seit Jahrtausenden, die Verwirklichung des Göttlichen im Menschen. Das haben nicht nur Buddha und Jesus erkannt, sondern ebenso alle Heiligen.


Weißt du, du kommst mir vor wie ein Mensch, der ein Buch geschenkt bekommen hat, und sagt, das Geschenk ist, das ich es nicht lesen darf!
Mir ist schon klar, wonach du dich sehnst. Wie alle Menschen sehnst du dich nach Liebe und Erfüllung. Und aus irgendwelchen Gründen bleibt dir das noch versagt. Wer weiß, vielleicht bist du ja als Kind mißbraucht worden, da wärst du weiß Gott nicht der Erste und Einzige. Und mißbrauchte Menschen haben schon den Ekel, das ist klar!
Sexualität muss immer absolut frei-willig sein, sie erfordert Loslassenkönnen, Vertrauen und Hingabe. Für BEIDE Geschlechter. Dann ist sie auch erfüllend. Ja, mit erfüllender Sexualität können sich zwei Menschen gegenseitig in den Himmel katapultieren.
 
Werbung:
Zurück
Oben