Sex

Was sagte Jesus zur Sexualität? (aus: Yogananda Seite 221)

»Wir essen von den Früchten der Bäume im Garten, aber von den Früchten des Baumes mitten im Garten hat Gott gesagt: Esset nicht davon, rühret's auch nicht an, daß ihr nicht sterbet.« 1. Mose 3, 2-3

»Das 1. Buch Mose ist tief symbolisch und darf nicht wörtlich ausgelegt werden«. »Der darin erwähnte Baum des Lebens« ist der menschliche Körper. Das menschliche Rückgrat gleicht einem umgekehrten Baum: die Haare sind seine Wurzeln und die motorischen und sensorischen Nerven seine Äste. Der Baum des Nervensystems trägt viele genießbare Früchte, nämlich die Sinneswahrnehmungen (Gesicht, Gehör, Geruch, Geschmack und Tastsinn). Diese darf der Mensch rechtmäßig genießen; doch der Geschlechtsgenuß, die »Frucht« in der Mitte des Körpers (»mitten im Garten«), wurde ihm untersagt.

»Das Weib, das du mir zugesellt hast, gab mir von dem Baum, und ich aß ... Das Weib sprach: Die Schlange betrog mich also, daß ich aß.« 1. Mose 3, 12-13

Die »Schlange« ist die zusammengerollte Energie am Ende des Rückgrats, welche die Geschlechtsnerven anregt. »Adam« ist die Vernunft und »Eva« das Gefühl. Wenn das Gefühl (das Eva-Bewußtsein) des Menschen von sexuellen Impulsen beherrscht wird, kapituliert auch seine Vernunft (Adam).

Was sagte Buddha zur Sexualität? (aus: Sexualität und Spiritualität)

Solange der Mensch sexuell aktiv ist, hat er kein Interesse an der Praxis des spirituellen Lebens.

Alles Liebe. Gerrit

Werbung:
Lieber Gerrit,

Lotusz schrieb:
Solange der Mensch sexuell aktiv ist, hat er kein Interesse an der Praxis des spirituellen Lebens.

Was verstehst Du unter Spiritualität und wie kannst Du diese jedem absprechen, der nicht enthaltsam ist? Meiner Meinung hat jeder seinen eigenen Weg und es gibt auch den Weg über die Sexualität. Ich will Dir Deinen Weg über die Enthaltsamkeit nicht absprechen. Für Dich wird es das richtige sein. Aber wie kannst Du beurteilen, was für die anderen richtig ist.

Du hast Deine Sichtweise und Deinen Zugang zu "Gott". Vielleicht ist der Zugang zu Göttlichen für jemanden auf einer anderen Ebene. Meiner Meinung gibt es keine allgemeingültige Wahrheit und schon die unterschiedlichen Religionen praktizieren unterschiedliches um sich Gott nahe zu fühlen. So wie viele Wege nach Rom führen, führen auch viele Wege zur "Erleuchtung".

Liebe Grüße
Ereschkigal

@Ninja
danke auch für deinen beitrag (#23)

@Lotusz
zu beitrag #24
ja auch ich kenne alle diese (deine) argumente. ich bin auch eine zeitlang durch die weltgeschichte gelaufen und hab diese wahrheiten verkündet. heute bin ich darüber hinweg. ich mag nicht mehr den erleuchteten spielen. erleuchtet zu denken und zu reden ist leicht, aber zu SEIN scheinbar unendlich schwer. (wie du ja selbst schreibst, bist auch du "rückfällig" geworden)

also lass uns ein lichtlein anknipsen und darüber reden, wie aus einer BLOCKADE, ein KREBSTUMOR wird.

weil, grossartige reden schwingen, die der yoga-literatur entstammen kann ich selber. das sind alles schöne weisheiten, die die meisten esoteriker eh schon kennen. aber die frage, was uns krank macht und vor allem WIE uns unser momentanes leben krank macht, beantworten diese weisheiten leider nicht. was hilft es einem krebspatienten, wenn´st dich an sein bett stellst und ihm was von KRSNA erzählst:
daivi hy esa guna-mayi
mama maya duratyaya
mam eva ye prapadyante
mayam etam taranti te
(bhagavad-gita 7.14)
es hilft ihm auch nicht, wenn´st ihm dann auch noch vielleicht das chanten beibringst.

ein krebskranker, hat deshalb krebs, weil er zu wenig energie hat um "vernünftig" zu leben oder zu krsna´s lotusfüssen zu liegen und diese zu küssen. da helfen keine weisen worte. was so einem menschen helfen würde, wäre eine korrekte aufklärung darüber, was der krebsprozess eigentlich ist. denn erst wenn wir wissen, was zum krebs führt, was der auslöser ist, wie sich die blockade im feinstofflichen bereich auf den grobstofflichen bereich auswirkt, wie die blockierte energie also einen krebstumor erzeugt, kann man die richtigen therapeutischen schritte einleiten.

und die einzige frage zu diesem thema lautet: was weisst du über den krebsprozess? was kannst du dazu sagen? wie kann ein yogi zur heilung eines krebspatienten beitragen? was hat yoga einem krebpatienten auf PRAKTISCHER ebene zu bieten?

wenn´st ein paar antworten auf diese fragen hast, darfst auch wieder mitspielen... :)
wenn nicht, möchte ich dich an deine worte erinnern, die da lauteten:
will mich......dann ganz schnell wieder verabschieden.
lg

@Minnie
Sex ist generell nicht "schmutzig", oder böse.
Es kommt nur darauf an mit wem er praktiziert wird.
...interessant, auf das bin ich noch nicht gekommen.

Mit einem Fremden, der mir nicht vertraut wäre, wäre die ganze Angelegenheit tatsächlich schmutzig, jemand der nur einmal auf deutsch gesagt "bumsen" will, soetwas könnte ich mir absolut nicht vorstellen!
seht ihr das? das ist genau das was ich meine: diese moralregeln sind es, die uns zu sexuellen krüppeln macht...

interessant dabei ist, dass sich solche menschen zwar gerne romantisch verklären lassen durch irgendwelche weisheiten, sich aber niemals darüber informieren würden ob es auch noch andere möglichkeiten auf der welt gibt, sich mit dem thema sexuxualität auseinanderzusetzen. weil sie gar nicht sehen, oder sehen möchten, dass sie ein sexuelles problem haben. und wenn sie dann eines tages schwer erkranken, an fettleibigkeit leiden, an alkoholismus, oder regelmässig schwere medikamente einnehmen müssen, können sie es gar nicht glauben: da kommt dann vielleicht einer, der ein bisschen mehr ahnung hat als die "ach-so-über-allen-dingen-stehende" schulmedizin und fragt sie dann über ihre sexuellen gewohnheiten während ihres ganzen lebens. SCHOCKING! "was will der von mir - das geht niemanden was an..."

wenn beide sich nicht schützen und sich womöglich mit Krankheiten anstecken
yeaaah... ich plädiere für das GANZKÖRPERKONDOM inklusive schwerem atemschutz! (natürlich für BEIDE!!!)... :) :) :)

Aber wenn zwei Menschen sich lieben, ist es doch wohl wirklich das Normalste und Natürlichste auf der Welt, dass sie Sex miteinander haben, wenn sie sehr vertraut sind miteinander sogar tabulosen Sex.
aha...auch interessant. also wenn ich das alles zusammenfasse, dann klingt das in etwa so: am anfang ist der "fremde", zu dem man erst mal vertrauen gewinnen muss. danach muss sich sowas wie liebe einstellen. dann darf "normaler, natürlicher", (wischiwaschi)-sex stattfinden. sollte die beziehung dann lange genug andauern, um noch MEHR vertrauen aufzubauen, gibt´s sogar noch einen bonus: TABULOSEN SEX!!!
yippiee-yeahh - DAS HAT WAS!!!

bäähhh, mammi... das will ich auch! *heul, schluchz* :ironie:

lg

Jaja, neinein. Nicht schon wieder ein Sexmuffel. Bin ich ja nicht und find ich ja auch was extrem schönes und tolles.

Aber, Sex, ist wohl so ziemlich das letzte und niedrigste in der Philosphie, da es ledliglich Mittel zum Zweck und so zum Träger der untersten Phiometärtie wird. Zum Wasserläufer zwischen Wasserbereitsteller und Wasserkonsument. Voll langweilig (aus distanzierter Betrachtung).

@Jaguar
Ich persönlich kann aber einen enthaltsamen NICHT verstehen, da JEDER Mensch Intimität, Zärtlichkeit und eben Sex braucht...Sonst geht man doch auch irgendwann zu Grunde!!! Und auch ein Dalai Lama hat wie jeder Mensch seine sexuellen Triebe. Er hat sie wahrscheinlich nur viel, viel besser unter Kontrolle...Aber meiner Meinung nach, schaltet er die sexuelle Lust nicht komplett ab, sondern VERDRÄNGT sie nur ziemlich gut!!!!!!
ja, sehr gut beobachtet!

es gibt tatsächlich leute, die´s einfach nicht kapieren wollen: die enthaltsamkeit und gleichzeitig ein "spirituelles" leben, führt nicht zu erleuchtung!
ein spirituelles leben führt zu enthaltsamkeit und von da aus zu erleuchtung. (jetzt nur mal so "grob" gesagt. ich könnte das noch weiter ausführen, aber das bringt nur "hick-hack" und hat nichts mit dem ursprünglichen thema zu tun... wer darüber philosophieren möchte, kann ja einen neuen thread eröffnen!)

lg

Wow, wie geht denn das?
Die alten Ägypter haben in ihren Mysrerienschulen damit rumgemacht. Das Ankh zeigt symbolisch wie die sexuelle Energie im Körper fliesst und mit der richtigen Atmung erreicht man Gesundheit und ein Leben im Körper so lange man will. Das ganze geht über Atlantis bis auf Lemuria zurück. Damals haben zwei Lover sich auf eine ganz bestimmte Weise geliebt und Nachkommen gezeugt. Als sie merkten, dass sie nicht alterten und alle um sie herum so langsam starben, dämmerte es ihnen, dass sie unsterblich waren durch ihre art zu vö.... Übrigens leben sie heute noch .Ihre Namen sind AY und THYA. Das ganze Ding von wegen Tantra ist daraus entstanden, denn Ay und Thya gaben ihr Wissen an andere weiter. Als Lemuria verschwand gab es 1000 Menschen die das drauf hatten. Die Schule nannte sich Naacal. Die Naacal's sind dann als Atlantis aus dem Meer aufstieg da hin und haben alle anderen, auf der Welt verteilten Lemurier gerufen, die dann auch folgten. Na ja, Atlantis hat es dann auch erwischt, wie wir alle wissen und in Agypten wurde halt weitergemacht. Sex ist gesund und macht unsterblich, richtig angewandt. Wer sich's verkneift ist selber Schuld, sorry - Schuld gibt es nicht!
Wer mehr zum Thema wissen will, sollte mal in - Die Blume des Lebens von Drunvalo Melchizedek (KOHA-Verlag) nachschauen.
Übrigens : Ankhen kann man auch solo.
Alles klar? Bin übrigens auch erleuchtet, na und? War wirklich ganz schön hell und göttlich.
:D

genau, Sex und Esoterik ist lecker!
Eine Reichmutti! War 2 Jahre in einer Reichgruppe, hat mir sehr gut getan.
Es gibt bei Frauen zwei Arten des Orgasmus, ratet mal welche??

Werbung:
jesus schrieb:
seht ihr das? das ist genau das was ich meine: diese moralregeln sind es, die uns zu sexuellen krüppeln macht...

interessant dabei ist, dass sich solche menschen zwar gerne romantisch verklären lassen durch irgendwelche weisheiten, sich aber niemals darüber informieren würden ob es auch noch andere möglichkeiten auf der welt gibt, sich mit dem thema sexuxualität auseinanderzusetzen. weil sie gar nicht sehen, oder sehen möchten, dass sie ein sexuelles problem haben...
Schlimm Deine Antwort, weil DU redest mich mit IHR an.
Ich bin nicht IHR und gehöre keiner Gruppe o.ä. an sondern bin ein ganz eigenständiger Mensch.
Also hast Du meine Antwort gar nicht richtig durchgelesen.
Naja, was soll's...

Zurück
Oben