Sex

Astroharry schrieb:
Wir Menschen vereinigen drei Wesenszüge.
Das tierieche
Das Seelisch, menschliche
Das Geistig göttliche

Je nachdem welche Komponenten bei einem Menschen mehr entwickelt sind, baut er sein Leben auf.
Ein Mensch, bei dem die tierische Komponente stark entwickelt ist, lebt die Sexualität auf der rein tieriechen Stufe. Dazu gehört die promiskuität.
Der häufige Partnerwechsel um den rein körperlichen Aspekt der Sexualität auszuleben ist für jemand, der keinerlei seelisches Bewußtsein hat kein Problem. Er lebt lediglich solange, solange der sexualle Entladungsdrang ihn dazu treibt. Danach fällt er in die seelische und geistige Letargie zurück, aus der er erwacht ist, als sein sexualler Drang ihn erweckt hat.

Wenn ein Mensch auf der seelisch-menschlichen Ebene bewußt ist und ein starkes seelisches Empfinden hat, wird er sich einen Partner suchen, der ihm auf dieser seelischen Empfindungsebene antworten kann.
Für einen solchen Menschen ist das Ausleben der Sexualität mit einem Hochgefühl der Verliebtehit verbunden, das auch noch anhält nachdem der Akt vollzogen ist. Ja die Seelische Verbundenheit treibt ihn zu ungeahnter Potenz und er versucht verzweifelt die seelische Einheit mit der geliebten Person zu vollziehen.
Bei einem solchen Menschen hat die Sexualität einen anderen Stellenwert. Es kann für ihn Mittel zum Zweck sein, um die seelische Verbindung zu krönen.
Eine solche Verbundung kann nur bestehen, wenn beide Partner einander treu sind. Oder sagen wir mal, es stellt ein großes Problem dar, wenn noch andere Beziehungen sexualler Art unterhalten werden.
Je mehr Geist ein Mensch besitzt umso wichtiger ist es einen Partner zu finden, der geistig, seelisch und körperlich eine Ergänzung darstellt.
Das ist der Grund warum oft die intelligentesten und begabtesten die größten Probeme haben einen geeigneten Partner zu finden. Oft versucht ein solcher Mensch den Weg rückwärts und stürzt sich in wahllose sexelle Ausschweifungen, um sein Bedürfnis nach einer innigen Beziehung zu stillen. Das Ergebnis sind meißt heftige Enttäuschungen und Depressionen nach den sexuellen Exzess. Die ausgelebte Sexualität läßt ihn einsamer zurück, als er vorher war...
Da ein solcher Mensch bereits das göttliche als Samen in sich trägt, findet er auch in anderen Tätigkeiten seine Freude, was ihn zu einem immer begabteren und intelligenteren Menschen werden läßt, denn er sublimiert seine Triebhaftigkeit immer mehr.
Eines Tages erwachen in ihm die höheren Nerven und Gehirnzentren, die höheren Chackras, wodurch er erstmals die Liebe, die er immer in seinen sexuellen Beziehungen gesucht hat, in sich erlebt. Er erlebt in sich das höchste und zährtlichste Gefühl der Liebe, es fließt durch ihn hindurch, wie ein Strom un er wird langsam immer mehr zu einem Werkzeug göttlicher Liebe.

Diese göttliche Liebe sendet die Natur in die primitiven Menschen um sie aus ihrer Letargie zu erwecken. Das bedeutet aber auch Verzweiflung, Kampf, Eiffersucht, Enttäuschung und Leiden. Das treibt die Menschn in ihrer Enwicklung voran.

Wenn in einem Menschen der unterste Teil der Wirbelsäule, wo der weibliche Pol verborgen ist, sich mit dem männlichen Pol, der im Schädel sitzt verbindet, dann geschieht das, was die Mystiker die "Unio Mystika" nennen. Die vollkommene Vereinigung des männlichen mit dem weiblichen.
Der sexuelle Drang ist dann erfüllt und besteht nicht mehr.
Darum ist die Frage, ob es nach der Erleuchtung noch Sex gebe Unsinn.
Die Erleuchtung IST die Erfüllung aller sexuellen Wünsche.

Gruß Willibald
das ist halt nur ein Modell; und geht vorn und hinten nicht auf
(in Deinen Worten gesprochen, Willi, ist Dein Essay nur ein primitives Verstandsmodell)

wertend gesprochen; und daher unangenehm zu lesen
 
Werbung:
danke, liebe leute!

WOW! so viel resonanz.... wo soll ich da anfangen? na, am besten der reihe nach...

@Augen
...hihi, jez weiss ich was du meinst bzgl. Lotusz....

@Bijoux

Der eine sagt, kein oder gehemmter Sex ist fuer Krankheiten verantwortlich, der andere meint, er verursache Krankheiten.

ich meine, dass der sex/die sexualität an sich, zu keinerlei krankheiten führt. es sind einfach die damit verbundenen blockaden, sofern und solange welche vorhanden sind.

man müsste, um sich über die soziologie der perversionen, der störungen, der sexuellen dissozialität zu unterrichten, das REALE SEXUALERLBEN mancher "ureinwohner" unseres planeten kennenlernen.
1929 erschien von dem englischen professor der ethnologie BRONISLAV MALINOWSKI, der mehrere jahre auf den trobriand-inseln, in nordwest-melanesien, die mutterrechtliche organisation der trobriander studiert hatte, ein ausführlicher bericht. "Das Sexualleben der Wilden in Nordwest-Melanesien", Grethlein, 1930.
dieses werk ist das erste und gründlichste seiner art. es liefert eine beschreibung der sexuellen verhältnisse im zusammenhang mit den wirtschaftlichen und sozialen grundlagen dieses volkes.

wenn man das so liest, gewinnt man den eindruck, dass FREUD sicher nicht falsch lag mit seiner these von der "sexualität des kindes".
die sexuelle misere in der autoritär patriarchalischen gesellschaft, scheint mir, eine folge der zu ihr gehörigen SEXUALVERNEINUNG und -UNTERDRÜCKUNG zu sein, welche zunächst sexuelle stauungen bei allen ihr unterworfenen menschen erzeugt, und auf diesem wege zu neurosen, perversionen und sexualverbrechen führt. umgekehrt bedeutet das, dass eine gesellschaft, die kein interesse an der sexualunterdrückung hat, oder historisch betrachtet, solange und insofern sie es nicht hat, frei sein MUSS von sexueller misere aller art.

im gegensatz zu unserer moralistisch geprägten kultur, gibt es bei den trobriandern, die moralgebote wie wir sie haben, nicht kennen, keinerlei "Widernatürliche Unzucht". erscheinungen wie sodomie, homosexualität, fetischismus, exhibitionismus und masturbation gelten den eingeborenen nur als armselige ersatzmittel für den natürlichen geschlechtsverkehr. MALINOWSKI: "im folgenden gebe ich einige typische bemerkungen zum thema perversionen wieder: >kein mann und keine frau in unserem dorfe tut es.< >niemand durchbohrt gern exkrement.< >kein mensch hat seinen hund lieber als seine frau.< >nur ein idiot (tonagawa) würde das tun.< >nur ein tonagawa onaniert. es ist eine grosse schande; wir wissen dann, dass keine frau mit ihm koitieren will; wir wissen: ein mann, der das tut, kann keine frau erwischen.< alle aussagen der eingeborenen betonen das unbefriedigende des ersatzes, des notbehelfs, und sie folgern daraus sowohl die bedauernswerte armseligkeit des betreffenden, als auch sein sexxuelles manko...." (S.336ff).

daraus können alle "ängstlichen" lernen, wenn sie nicht schon durch die psychoanalytische erforschung der perversionsentstehung überzeugt wurden, dass freiheit des sexuellen partialtriebes in der kindheit nicht an sich, sondern erst unter der bedingung der SEXUALVERDRÄNGUNG zur perversion führt.

lg
 
Sex wird noch immer oft als "schmutzig", "böse" und nichts Natürliches betrachtet und verurteilt, wobei auch gewisse Manipulationen nicht ganz unschuldig dafür waren.
Fakt ist, ohne Sex wären wir hier alle im Esoterikforum nicht da, also bin ich dankbar, daß meine Eltern Sex hatten :daisy:
Wer ohne Sex leben möchte soll dies tun und wer mit leben möchte ,ebenso, jeder hat seine eigene Entscheidung, seinen eigenen Willen und seine Verantwortung.
Fanatismus und Übermaß tun einem nie gut, egal welcher Bereich, das Mittelmaß ist es wohl, was es ausmacht, denk ich mal.

Liebe Grüße :winken5:
 
Hallo Zyrkon

Ich stelle immer wieder fest, wie unbewusst und unwissend die Menschen sind. Und leider zeigen viele auch kein Interesse, etwas daran zu ändern.

Einer der grossen Denkfehler ist zum Beispiel die Annahme, dass man nur den richtigen Partner bzw. die richtige Partnerin haben muss um den Sex zu erleben, der das ganze Leben verändert. Das ist natürlich vollkommener Unsinn. Spirituelle Entwicklung beruht auf der Umwandlung sexueller Energien in spirituelle Energien. Und wenn ich diese sexuellen Energien vergeude, mit wem auch immer, dann versperre ich mir selber den Zutritt zum Paradies.

Aber trotzdem ist der größte Teil der Menschheit ständig auf der Suche nach dem Traumpartner bzw. der Traumpartnerin. Diese Suche ist zwar nicht ausschliesslich triebgesteuert, aber die Sexualität hat einen grossen Anteil daran. Man sucht immer nur im Äusseren, anstatt sich nach innen zu wenden und sich seinem inneren Unbehagen zu stellen. Das Paradies aber ist nur im Inneren zu finden.

Es ist natürlich eine Möglichkeit, sich hin und wieder mal eine Auszeit zu gönnen, um mit sich selber ins Reine zu kommen. Aber wie Du selbst sagst, hat nicht jeder diese Möglichkeit. Und wenn es diese Auszeit gibt, wie zum Beispiel im Urlaub, dann machen viele das, was sie sonst auch machen. Sie knallen sich die Birne dicht.

Eine bessere Möglichkeit sehe ich darin, sich täglich ein wenig Zeit für die Meditation zu nehmen. Ausserdem sollte man sich Zeit zu nehmen, um herauszufinden, wie man sein Leben gestalten sollte, damit man nicht weiter so unglücklich ist. Und im Laufe der Zeit wird man merken, wie sich die Lebensqualität allmählich verbessert.

Wir alle haben die Fähigkeiten eines Jesus oder Buddhas in uns. Wir müssen uns dessen nur bewusst sein und diese Fähigkeiten entwickeln. Ich kenne eure Argumente sehr gut. Einst habe ich genau so argumentiert wie ihr. Es gab nichts schöneres als eine Nacht mit einer tollen Frau. Aber ich habe auch die andere Seite kennen gelernt. Ich hatte einmal das Glück sehr weit in meiner spirituellen Entwicklung fortzuschreiten. Und das, was ich dort erlebte, war tausendmal schöner als jede Sexualität. Leider war ich zu unreif für diese Entwicklung und habe alles wieder verloren. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich es bereue, so dumm gewesen zu sein.

Das erste, was man übrigens auf dem spirituellen Weg verliert, ist das Interesse an Sexualität. Als zweites verliert man alle Ängste. Wisst ihr, wie gigantisch es ist, vollkommen ohne Angst zu leben? Und diese zwei Zustände beziehen sich nur auf das zweite (sechsblättriger Lotus) und dritte (zehnblättriger Lotus) Chakra. Welche vielfältigen Möglichkeiten der Mensch hat, kann man vielleicht daraus ersehen, dass das Kronenchakra aus einem tausendblättrigen Lotus besteht.

@Dorothée

Mich interessiert ein anderer Aspekt, wenn wir alle spirituell und enthaltsam leben, sterben wir dann nicht mal aus???

Machst Du dir wirklich Sorgen darum, dass die Menschen aussterben? Sind wir nicht eher von der Überbevölkerung bedroht? Ausserdem sagt ja niemand etwas dagegen, dass man sich zum Zwecke der Kinderzeugung vereinigt. Mahatma Gandhi und die Eltern Yoganandas entschlossen sich ebenfalls enthaltsam zu leben. Yoganandas Eltern schliefen einmal im Jahr miteinander um Kinder zu zeugen.

@Josephine33

Übirgens auch Jesus soll verheiratet gewesen sein und Sex gehhabt haben.

Josephine, ich glaube, Du plapperst da etwas nach, was immer wieder behauptet wird. Es wird immer wieder die Behauptung aufgestellt, Jesus soll mit Maria Magdalena ein intimes Verhältnis gehabt haben. Josephine, könntest Du bitte deine Behauptung belegen und mir die Bibelstelle zeigen, wo steht, das Jesus mit einer Frau intim war?

@xiuma

Hallo xiuma, Du musst das Ziel ganz konsequent verfolgen. Es darf nicht bei Versuchen bleiben. Du musst etwa mit einem Zeitraum von 9 bis 12 Monaten rechnen. Dann kann es sein, dass nicht nur das sexuelle Verlangen völlig verschwindet, sondern dass sich noch viele andere schöne Veränderungen einstellen. Es kann wirklich so sein, dass Du das Gefühl hast, wie auf Wolken zu schweben. Aber dazu gehören konsequente Enthaltsamkeit und tägliche Meditation bzw. Autogenes Training. Yoga und Atemübungen können das ganze natürlich noch unterstützen.

@Astroharry

Hallo Astroharry. Danke für deinen schönen Beitrag.

Alles Liebe. Gerrit
 
@Josephine33
vielen dank für dein posting.
Viele Menschen die ihre Kreativität nicht leben können, brauchen die sexuelle Energie um gesund zu sein. Wächst du wieter, bist du kreativ dann wird sich die sexuelle Energie immer weniger, jedoch verschwinden, kaum, dafür sind wir Menschen.
den ersten satz kann ich nicht nachvollziehen. das würde bedeuten: wenn ein mensch dann KEINE "sexuelle Energie (mehr) braucht um gesund zu sein", kann erst "seine Kreativität leben". ???
ich hoffe, ich hab den zweiten satz, obwohl grammatikalisch völlig unverantwortlich :) , halbwegs richtig verstanden: wenn ich "spirituell" weiter wachse, ist die folge, dass meine sexuelle energie "immer weniger" wird, jedoch "kaum" gänzlich verschwindet.

dazu meine ich: wenn wir, so wie wir blockiert sind, unsere blockaden, durch welche praktiken auch immer, nach und nach auflösen, dann kommt es sogar zu sehr starkem sexuellen verlangen.
Viele Menschen haben nur die Möglichkeit Gott zu erfahren durch den Orgasmus.
das ist ja gerade der witz dabei: niemand, der sexuell gehemmt ist, hatte jemals einen orgasmus! das, was wir aus unserem alltag kennen, ist allenfalls als "höhepunkt" zu beschreiben. von "orgasmus", im sinne von "gott/sich selbst erkennen im anderen; gefühl des einsseins mit dem anderen; usw..", kann bei dem was die meisten von uns erleben, nicht die rede sein... denn wie du richtig feststellst:
in unserer Zivilsaton sind ja alle so verklemmt.

das passt zwar alles nicht zum eigentlichen thema, aber in diesem punkt hast du absolut recht:
Und ich kann mir nicht vorstellen daß du nur dann erleuchtet werden kannst wenn du dich den irdischen Themen enthällst, wie auch dem Sex.

genau richtig: erst wenn wir alles AUS-gelebt haben, also frei und ungehemmt erlebt haben, kommen wir einen schritt weiter in unserer evolution. man hat seine sexuelle energie nicht ausgelebt, wenn man sie nach andauernder blockierung, versucht zu "transzendieren", indem man quasi einen abkürzer über die "kundalini" oder sonstwas macht....

doch wie gesagt: das eigentliche thema ist: SEX/GESUNDHEIT. ich frage mich, ob, und wieviel menschen, den zusammenhang zwischen sexualität und diverser krankheiten erkannt haben....

lg
 
Hallo!
Man kann nicht alles so über einen Kamm scheren.
Entweder so oder so oder so gar nicht.
Sex ist generell nicht "schmutzig", oder böse.
Es kommt nur darauf an mit wem er praktiziert wird.
Mit einem Fremden, der mir nicht vertraut wäre, wäre die ganze Angelegenheit tatsächlich schmutzig, jemand der nur einmal auf deutsch gesagt "bumsen" will, soetwas könnte ich mir absolut nicht vorstellen!
Ich als Frau, die so denkt. Für eine andere Frau wäre es womöglich ein prickelndes Erlebnis und dann ist es gut so und sie soll es machen. Das einzig böse wäre dann nur, wenn beide sich nicht schützen und sich womöglich mit Krankheiten anstecken, ansonsten soll JEDER seinen Spass haben, wie er/sie möchte und es jemandem liegt.
Deswegen kann die Frage eigentlich nur jeder für sich selber beantworten. Weil ich vermute mal, dass es hauptsächlich Männer sind, die ganz locker Sex und Liebe trennen, ich selber gehöre nicht dazu und lasse deswegen vom Sex ohne Liebe die Finger.
Aber wenn zwei Menschen sich lieben, ist es doch wohl wirklich das Normalste und Natürlichste auf der Welt, dass sie Sex miteinander haben, wenn sie sehr vertraut sind miteinander sogar tabulosen Sex. Hat doch was!
Sex ist ja in einer festen Beziehung nicht nur zum Kinderzeugen da, wir leben nicht mehr im Mittelalter!
Allerdings respektiere ich Menschen, die enthaltsam leben, aus welchen Gründen auch immer. Die wenigsten Menschen von uns werden vermutlich ihr Leben lang durchgängig einen Sexpartner haben, jedenfalls nicht wenn man anspruchsvoll ist. Möglicherweise ist die Enthaltsamkeit ein guter Weg solche Zeiten zu überbrücken, weiss nicht genau, aber so denke ich darüber.
lG
 
@liebe
deinem posting, wenn´s auch nix mit dem thema zu tun hat, kann ich nur vollinhaltlich zustimmen! :)

@esperanto
rechtfertigs du damit deine vernachlässigten bedürfnisse?
hihi... gute frage! :)
aber ich glaube nicht, dass Josephine33, sich damit rechtfertigen will...

wenn wir "wie Brüder zu leben" imstande wären, würden wir alle sachlich und konstruktiv beim thema bleiben, ohne andere auf persönlicher ebene anzugreifen oder per "hellseherischer internet-ferndiagnostik" abzuurteilen... in diesem sinne: sag auch Lotusz einen schönen gruss von mir...
 
@novid

sehr gut beobachtet! :) jetzt sind wir endlich beim thema.
aber ich will eigentlich nicht über wilhelm reich diskutieren, sondern mir gehts vielmehr darum, ob noch andere menschen ausser ihm, den ZUSAMMENHANG zwischen sexuell blockierter energie, und alle arten von psychischen und chronischen krankheiten, erkannt haben.

weisst, ich beobachte und lese sehr viel. aber ausser w.reich und b.malinowski, hab ich noch keinen autor entdecken können, der so offen und geradeheraus über das thema sexualität reden/schreiben konnte.

an den reaktionen von so manchem user ist leicht nachzuvollziehen, dass dies ein wahrhaft HEISSES thema ist....

Es gibt bei uns vermutlich niemanden der sich wirklich
natürlich (blockadefrei) bewegen kann... ich habe mal
niemanden gesehen.. mich eingeschlossen.
dem kann ich mich, um mich auch gleich mal zu outen, nur anschliessen.

lg
 
Ziemlich interessantes Thema...
Ich möchte nur sagen, jeder soll das tun, was für ihn/sie gut ist...Wenn einer enthaltsam leben möchte, ist das seine Sache. Aber mein Fall wäre es nicht!!!

Ich persönlich kann aber einen enthaltsamen NICHT verstehen, da JEDER Mensch Intimität, Zärtlichkeit und eben Sex braucht...Sonst geht man doch auch irgendwann zu Grunde!!! Und auch ein Dalai Lama hat wie jeder Mensch seine sexuellen Triebe. Er hat sie wahrscheinlich nur viel, viel besser unter Kontrolle...Aber meiner Meinung nach, schaltet er die sexuelle Lust nicht komplett ab, sondern VERDRÄNGT sie nur ziemlich gut!!!!!!
 
Werbung:
@Dorothee
Mich interessiert ein anderer Aspekt, wenn wir alle spirituell und enthaltsam leben, sterben wir dann nicht mal aus???
haha, DAS ist eine wirklich sehr, sehr gute frage. :)
ich würde sie dir auch sehr gerne beantworten. aber um diesen thread nicht noch mehr zu "verwässern", bitte ich dich, mit dieser frage einen eigenen thread zu eröffnen. :)
Also ist doch Sex notwendig um unsere Rasse zu erhalten und wenn es schon notwendig ist, sollten wir es dann nich auch in vollen Zügen geniessen??
dazu kann ich nur sagen: wenn wir GESUND werden und bleiben wollen, müssen wir den sex UNBEDINGT "auch in vollen Zügen geniessen"!

lg
 
Zurück
Oben