Sensibilität vs. Kaltherzigkeit... ist es besser zu gehen?

Zitat von Frl.Zizipe
Das kommt ganz auf die Sache drauf an, die es zu überdenken gibt. Und ohne Gefühl denken geht gar nicht, weil Gefühl unwillkührlich sind und man sie nicht abschalten kann. Es ist immer Gefühl dabei.

Frl.Zizipe

Emotionen und Gefühle sind aber nicht dasselbe.:)

wie unterscheidest du das?

für mich ist sind Emotionen die unterschiedliche Art der Gefühle, weil Gefühl ist ja nicht nur auf Liebe beschränkt, es ist auch ein Spüren und Empfinden, eben Emotionen....

Werbung:
so nicht, er hat im gleichen Zug gesagt, er könnte diese Beziehung auch jederzeit beenden, das würde ihm zwar ein paar Tage weh tun....das ist doch ein Beweis, wie wenig ihm Tara wert ist....

Nein, das hat er nicht. Lies dir die erste Seite des Threads nochmal durch.

Dass er gesagt hat, er könne die Beziehung beenden, auch wenn es ihm schmerzen würde, war erst einige Beiträge später, wo Tara ihm gesagt hat, sie überlegt, ob sie die Beziehung nicht beenden möchte ....

blindes Vertrauen haben, ob das gut ist, weiß ich nicht, das kann auch ganz schlimme Enttäuschungen produzieren, also ich für mich wäre nicht so blind, die Menschheit ist nun mal nicht nur ehrlich und gerade in einer Beziehung gibt es viel Lug und Trug....

Naja, man muss halt ein bissl Gspür haben, wem man vertraut und wem nicht.

ich habe Taras Worte gelesen und bekomme somit auch die gefühlte Verletzung mit, meines Erachtens sind Zweifel da sicher berechtigt, sie wird ja wissen, warum sie so denkt, das darf man nicht in Frage stellen, es geht doch auch um ihr Recht, zu fühlen und verletzt zu sein, wenn sie das so erlebt......

So sind wir beide eben verschieden. Ich habe Taras Worte gelesen und mir gedacht, wenn ich dieser Mann wäre, dann wäre ich verletzt.
Sie glaubt mir nicht, sie vertraut mir nicht, sie sagt ich kann dies nicht und ich kann nicht mal das - und sie überlegt sich, ob sie die Beziehung mit mir beenden möchte, nur weil ich eben nicht so gut meine Gefühle zeigen kann, obwohl ich das gesagt und erklärt habe.

ja im Normalzustand spricht man natürlich das klar aus, aber im Gefühlsleben ist es anders, da herrscht Chaos, Sehnsucht, Liebe und Anziehungskraft, manchmal ein Ausnahmezustand, das ist eben ein Herzdenken, Menschen die nur oder mehr mit dem Kopf denken, stellen den Verstand in den Vordergrung, also materiell, nicht so sehr gefühlsmäßig..

Ja siehst du, und weil Tara so ein Chaos ihn ihrer Gefühlswelt hat, hat sie sich selbst eine Beziehung vermasselt, sie hat sich weh getan, sie hat ihm weh getan und sagt jetzt auch noch, sie wäre die sensible und er der kaltherzige.
Ich verstehe Liebeschaos, ich versteh nur nicht diesen Anspruch, sich selbst immer als den guten und sensiblen und den anderen als den bösen zu sehen.

wer ein Herz hat und dieses auch mit all seinen Fasern der Liebe preisgegeben hat, der hat vertraut und fühlte sich geborgen, das tut weh und es ist nicht so leicht, einfach zu sagen, "so ich mach Schluss, das ist nichts für mich"

Vielleicht fühlte ja auch er sich geborgen und hat angenommen, dass er verstanden wird auch in seinen Schwächen, bis sie ihm eröffnet hat, dass sie die Beziehung beenden wolle ....

:)
Frl.Zizipe

ja freilich sind immer Emotionen dabei, aber die Sensibilität ist unterschiedlich ausgeprägt, die Empfindsamkeit kann so herabgesetzt sein, dass nur Kälte und eisiges Kopfdenken übrig bleibt.....

lg Birgit

Siehst du, genau das ist für mich schlimmestes Verurteilen. Woher weisst du das?

Nur weil du jemanden als kalt und eisig empfindest, weisst du nienimmer, wie es wirklich in seinem Herzen aussieht. Seine Empfindsamkeit kann das Tausendfache von deiner sein ....

:)
Frl.Zizipe

Zitat von Sepia

Emotionen und Gefühle sind aber nicht dasselbe.

wie unterscheidest du das?

für mich ist sind Emotionen die unterschiedliche Art der Gefühle, weil Gefühl ist ja nicht nur auf Liebe beschränkt, es ist auch ein Spüren und Empfinden, eben Emotionen....

ich persöhnlich finde diesen Unterschied wichtig und kann nur sagen wie ich es benutze, Emotionen entstehen bei verdrängten Gefühlen, sind also sozusagen entartete Gefühle, sie sind Schattenbereiche und möchten erlöst werden.
Gefühle sind das was das Menschsein hier ausmacht, die Palette der Gefühle ist breit und sie sind immer echt und zart und aufbauend.
Emotionen sind immer destruktiv und verlangen nach Erlösung.

Leute... ich hab alles vermasselt... :cry2:

Ich hab ihm gestern 2 Email geschrieben und ihn später angerufen.

Er reagiert nicht - geht nicht ans Telefon - antwortet einfach nicht!

Jetzt soll mir jemand nochmal sagen er wäre nicht kühl und kaltherzig.

Er hat einfach abgeschlossen mit mir. Er reagiert einfach nicht mehr. Seine Art die Sache zu verarbeiten.

Ich leide hier wie ein Schwein. Es tut so verdammt weh. Ich halt das nicht aus.
Und Er, er reagiert einfach nicht.

Boah.... :cry:

Edit: Gerade nochmal bei ihm angerufen. Er ignoriert mich. :(
Also das, das tut so weh... :(

Er hat einfach abgeschlossen mit mir. Er reagiert einfach nicht mehr. Seine Art die Sache zu verarbeiten.

war das der Ratschlag den Du hier bekommen hast ihn anzurufen und ihm zu schreiben.?
Er hat Dein Spiel durchschaut bevor Du es selbst durchschaut hast, weil Du nicht bemerkst, dass Du emotionale Erpressung eingesetzt hast, aber das funktioniert bei einem Skorpion nicht, die sind viel konsequenter und lassen sich nicht drängen.
Vielleicht braucht er nur Zeit und diese solltest du ihm geben.
Mit Verlaub und Verständnis für Deine jetzige emotionale Situation, aber lass ihn gehn, oder werde schnell erwachsen und lies das Buch von Spezzano, der schreibt genau darüber was Du jetzt brauchen könntest und warte nicht auf die Reaktionen vom Freund, entscheide über das was Du fühlst selber und erkenne Deine Abhängigkeit die destruktiv ist und dem entzieht Dein Freund sich und das ist auch gut so.

vordergründig mag das so aussehen, aber das ist es nicht.!
Du drängst mit Deiner Unzufriedenheit und Nörgelei und er zieht seine Konsequenzen, das ist nicht Kaltherzig, sogar im Gegenteil, er schützt sich, das ist erstmal nur natürlich und eine gesunde Selbstliebe.

Moooooment, ich bin hier der Skorpion :wut1:

Aber das ist ja toll, dass Du meinen Freund besser kennst als ich und genau weißt was in ihm vorgeht.

Und danke für deine feinfühlige Art. :rolleyes:

Du wirst es lernen jemanden gehen zu lassen auch wenn es fürchterlich schmerzt..........denk nur an das Schöne und es wird Dir wieder besser gehen. :umarmen:

Werbung:

:trost:
ignorieren ist auch feige, aber vielleicht muss er sich erst sammeln und mental vorbereiten auf ein gespräch mit dir?
wenn mich jemand anruft, wo ich schon ahne, dass es ein aufwühlendes gespräch werden könnte, kann es auch sein, dass ich nicht gleich abhebe, sondern mich später melde, wenn ich mich gefasst habe.
drück dir daumen, dass ihr doch noch kommunizieren könnt miteinander!:umarmen:

Zurück
Oben