Selbsttötung-Selbstmord,kein Platz im Paradies?

Werbung:
Aus gegebenen Anlass bitte ich euch um eure Meinung.
Was meint ihr wenn sich jemand selbst tötet,kommt er dann in das Paradies?
Was sagen Gläubige dazu?
Und was sagen nichtgläubige dazu?

1) Gibt es denn ein Paradies?

2) Gibt es eine Hölle?

3) Wenn ja, wer hat sie erlebt, gesehen?....Gibt es Erfahrungsberichte von "Dagewesenden"?

4) Bevor hier keine bewiesenen Fakten vorliegen, kann man die Frage nicht beantworten. Danke.

U.

Naja, in der Religion ist Selbstmord eine Sünde und wrid dementsprechend bestraft.
Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass Seelen, die freiwillig in den Tod gehen, im Jenseits dann irgendwie anders "behandelt" werden als andere Seelen - begründen kann ich das nicht, aber ich glaube einfach daran. Die Absicht eines Menschen, der sich selbst tötet, ist ja nicht moralisch verwerflich oder so, er kann einfach nicht mehr. Höchstens denke ich mir, dass die Seelen dann vielleicht ähnlich mit sich selbst zu kämpfen haben als im Diesseits.

Vieleicht war es auch ein Grund im Glauben das zu erwähnen weil es dazumals zeitgemäss war. Denn (früher) war es eine Schande wenn sich jemand selber umbrachte. Ebenso wurden dann auch Selbstmörder speziell behandelt was die Beerdigung angeht. Vieleicht hat der Glauben auch gemerkt (früher) das sich die Menschen massenweise umbringen würden, wenn mal sowas wie schlechte Zeiten herrschen würden. Deshalb um keine Schäfchen in der Gemeinschaft zu verlieren, inszenierte man das. Ich denke Menschen die sich umbringen sind oft sehr verzweifelt und fühlen sich stark ausgegrenzt von der Gesellschaft und haben oft niemanden der für sie da ist und Ihnen Stütze ist. Ebenfalls was nützt es denn gedanklich gesehen einem Menschen wenn er scheinbar von allen gehasst wird aber sich aber troztdem selber auch lieben würde. Der Mensch ist Grundsätzlich ein Rudelwesen, d.h. es fühlt sich am wohlsten wenn er Gesellschaft hat, mit wenigen Ausnahmen. Ausgrenzung und Erniedrigung und Lieblosigkeit ist sowas wie ein Selbstmordauslöser für viele Menschen. Ich denke beten für die Seelen ist sicher nicht verkehrt, wenn sich jemand selber das Leben nimmt, nützt es nichts, so schadet es nichts.
lg
Cyrill

Aus gegebenen Anlass bitte ich euch um eure Meinung.
Was meint ihr wenn sich jemand selbst tötet,kommt er dann in das Paradies?
Was sagen Gläubige dazu?
Und was sagen nichtgläubige dazu?

Als katholisch sozialisierter Mensch, habe ich eine Allergie gegen diese Angstmacherei entwickelt und auch gegen die meiner Meinung nach naive Vorstellung von Himmel und Hölle. Das buddhistische Prinzip des Karmas (also jede Handlung zieht bestimmte Konsequenzen nach sich (was weder Strafe noch Belohnung ist)), erscheint mir einleuchtender.

Die Hölle ist Selbstmord aber auf jeden Fall für die Hinterbliebenen, zur Trauer kommen die Schuldgefühle, das "hätte-ich-doch-bloß-gesehen"....

Ich weiß nicht, ob du Hinterbliebene bist oder ob du suizidgefährdet bist, "aus gegebenem Anlass" kann viel heißen. So oder so: lass dir helfen, Depressionen können überwunden werden und Trauer (zu einem gewissen Grad) auch. Aber lass dich nicht von so einem Schmarrn bange machen.

Dein Leben ist auf jeden Fall wert, gelebt zu werden. Ich würde sogar sagen, das ist es, was wir dem Leben, der Schöpfung schuldig sind.

Alles Liebe, Z.

Als katholisch sozialisierter Mensch, habe ich eine Allergie gegen diese Angstmacherei entwickelt und auch gegen die meiner Meinung nach naive Vorstellung von Himmel und Hölle. Das buddhistische Prinzip des Karmas (also jede Handlung zieht bestimmte Konsequenzen nach sich (was weder Strafe noch Belohnung ist)), erscheint mir einleuchtender.

Die Hölle ist Selbstmord aber auf jeden Fall für die Hinterbliebenen, zur Trauer kommen die Schuldgefühle, das "hätte-ich-doch-bloß-gesehen"....

Ich weiß nicht, ob du Hinterbliebene bist oder ob du suizidgefährdet bist, "aus gegebenem Anlass" kann viel heißen. So oder so: lass dir helfen, Depressionen können überwunden werden und Trauer (zu einem gewissen Grad) auch. Aber lass dich nicht von so einem Schmarrn bange machen.

Dein Leben ist auf jeden Fall wert, gelebt zu werden. Ich würde sogar sagen, das ist es, was wir dem Leben, der Schöpfung schuldig sind.

Alles Liebe, Z.

Hast du dir nicht alle Beiträge durchgelesen?
Hatte ja schon geschrieben,dass es um einen Bekannten geht!
Ich finde aber,dass deine Worte sehr sensibel gewählt sind,
vielen Dank dafür!

Die Hölle ist Selbstmord aber auf jeden Fall für die Hinterbliebenen, zur Trauer kommen die Schuldgefühle

.

So ist es.

Ich denke mit Schrecken an die Zeit, als mein Sohn sich nicht mehr unter Menschen traute, weil (fast) ein ganzes Dorf ihm die Schuld am Selbstmord seiner Freundin gab - ihre Familie sowieso.
Zum besseren Verständnis muß ich anfügen, dass mein Sohn sich von ihr trennen wollte.

Nun, er hat es wie gesagt ohnehin mit dem Leben bezahlt.

So ist es.

Ich denke mit Schrecken an die Zeit, als mein Sohn sich nicht mehr unter Menschen traute, weil (fast) ein ganzes Dorf ihm die Schuld am Selbstmord seiner Freundin gab - ihre Familie sowieso.
Zum besseren Verständnis muß ich anfügen, dass mein Sohn sich von ihr trennen wollte.

Nun, er hat es wie gesagt ohnehin mit dem Leben bezahlt.

Das ist eine harte Tatsache, ich hoffe Du konntest Sie einigermassen verkraften. Mein Beileid.
Die Menschheit ist brutal wenn es um Schuldzuweisungen geht und wenn das kollektiv dahinter steht, entstehen unscheinbar brutale Mächte die oft nicht mehr kontrollierbar sind und oft das Ziel nicht verfehlen. Ich spende Dir :trost: wenn Du magst und eine :umarmen: von mir wenn Du magst. Sowas tut mir immer in der Seele weh und berührt mich, wenn ich sowas lesen muss.
lg
Cyrill

Werbung:
Das ist eine harte Tatsache, ich hoffe Du konntest Sie einigermassen verkraften. Mein Beileid.
Die Menschheit ist brutal wenn es um Schuldzuweisungen geht und wenn das kollektiv dahinter steht, entstehen unscheinbar brutale Mächte die oft nicht mehr kontrollierbar sind und oft das Ziel nicht verfehlen. Ich spende Dir :trost: wenn Du magst und eine :umarmen: von mir wenn Du magst. Sowas tut mir immer in der Seele weh und berührt mich, wenn ich sowas lesen muss.
lg
Cyrill

Das ist lieb von Dir, danke.

Ich glaube fest daran, dass er jetzt im Paradies ist und seine Freundin auch - um beim Threadthema zu bleiben.
Und bei seinem über alles geliebter Daddy, der einige Jahre davor gestorben ist und dessen Tod er ohnehin nie verwunden hat.

Ich wollte das jetzt eigentlich nicht zum Thema machen, aber irgendwie hat mich der Threadtitel angezogen und dann ist alles wieder hochgekommen.

Zurück
Oben