Das muss jeder für sich entscheiden.
Aber unser Handeln beeinflusst sowohl unsere eigenes Leben & unsere Zukunft als auch die unseres direkten Umfelds und sogar hier, im anonymen Raum.
Im beruflichen Alltag halte ich es für sehr wichtig, aber oft fehlt dort die nötige Ruhe und der ´Raum´, sich dem zu stellen.
Warum sich Selbstreflexion dennoch lohnt, und wie einfach umsetzbar der selbstkritische Rückblick ist, kann man schnell erproben.
Selbstreflexionen bedeutet zurückschauen:
- Was ist in welcher Situation gut gelaufen?
- Was könnte ich besser oder anders machen?
- Womit fühle ich mich wohl, im Kontakt mit anderen und diese mit mir?
Mit der Astrologie @flimm begehst man ja ständig eine Form von Selbstreflektion.
Selbstreflexion ist wichtig, um, bewusster zu handeln/zu entscheiden, dieselben Fehler nicht zu wiederholen, das wir uns unseren Stärken bewusst sind um diese gezielt einzusetzen und natürlich auch unsere Schwächen zu kennen und an diesen zu arbeiten.
Zusammenfassend:
Selbstreflexion ist wichtig, um sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln und
erfolgreicher (zielführend) zu handeln. Selbstreflexion ist aber nur dann effektiv, wenn man es ernsthaft tut. Man kann sich auch in die ´eigene Tasche lügen´.
Dazu gehört, sich die Zeit zu nehmen und bereit zu sein, sein eigenes Handeln in Frage zu stellen. Und das Ziel ist ganz einfach, es geht um inneres Wachstum und um menschlich weiterzukommen.
Herzlich
Marabout