Selbstreflektion

• Ersteller Ersteller MorningSun
  • Erstellt am Erstellt am
ja genau aber das ist es doch.

ohne den suchenden keinerlei erkenntis
Bist du überzeugt, dass du im Vergleich deines ehemaligen Baby-Daseins mit dem ganzen angeschafften Wissen deines Lebens, ein besserer Mensch geworden bist?
Was wirst du mit all deinem angeschafften Wissen anfangen, sagen wir, drei Tage nach deiner Beerdigung?

Werbung:
Bist du überzeugt, dass du im Vergleich deines ehemaligen Baby-Daseins mit dem ganzen angeschafften Wissen deines Lebens, ein besser Mensch geworden bist?
Was wirst du mit all deinem angeschafften Wissen anfangen, sagen wir, drei Tage nach deiner Beerdigung?

Naja wenn ich tot bin habe ich nicht mehr die Chance Gott zu dienen.
Und vielleicht anderen Menschen durch mein Wissen zu bereichern in dem ich durch die ureigenen Ängste ich sage mal Hölle dazu eine art zu zeigen wie sie sich im Leben leichter tun.

Nein das reinste was es gibt ist ein Baby absolut

Wenn du überzeugt bist, dass der Sinn deines Daseins darin besteht, Gott zu dienen, warum hast du dann den größten Teil deines Lebens mit der Anschaffung von Wissen verbracht, anstatt mit Frohlocken und Anbeten?

das kann ich dir sagen,weil das Leben darin besteht Erfahrungen zu machen.
Wenn eine Mensch keine Erfahrung macht wie kann er dann Wissen
Das ein Baby das reinste ist was es gibt

das kann ich dir sagen,weil das Leben darin besteht Erfahrungen zu machen.
Wenn eine Mensch keine Erfahrung macht wie kann er dann Wissen
Meine Überzeugung dagegen ist:

Ich kann 20 Jahre lang Erfahrungen machen, von denen ich überzeugt bin, dass sie richtig sind, und mich dennoch jedesmal geirrt haben.
Erfahrungen an sich bedeuten gar nichts. Es ist vielmehr die Fähigkeit, einen Irrtum als solchen erkennen zu können, die wichtiger als jede Erfahrung ist.
Es hat sehr lange gebraucht, bis ich das gelernt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
eine kleine Zwischenfrage...

braucht ein Mensch Selbstreflektion?

Reicht es nicht einfach vom Herzen her zu leben?

Das muss jeder für sich entscheiden.

Aber unser Handeln beeinflusst sowohl unsere eigenes Leben & unsere Zukunft als auch die unseres direkten Umfelds und sogar hier, im anonymen Raum.

Im beruflichen Alltag halte ich es für sehr wichtig, aber oft fehlt dort die nötige Ruhe und der ´Raum´, sich dem zu stellen.

Warum sich Selbstreflexion dennoch lohnt, und wie einfach umsetzbar der selbstkritische Rückblick ist, kann man schnell erproben.

Selbstreflexionen bedeutet zurückschauen:
  • Was ist in welcher Situation gut gelaufen?
  • Was könnte ich besser oder anders machen?
  • Womit fühle ich mich wohl, im Kontakt mit anderen und diese mit mir?

Mit der Astrologie @flimm begehst man ja ständig eine Form von Selbstreflektion. :sneaky:

Selbstreflexion ist wichtig, um, bewusster zu handeln/zu entscheiden, dieselben Fehler nicht zu wiederholen, das wir uns unseren Stärken bewusst sind um diese gezielt einzusetzen und natürlich auch unsere Schwächen zu kennen und an diesen zu arbeiten.

Zusammenfassend:

Selbstreflexion ist wichtig, um sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln und erfolgreicher (zielführend) zu handeln. Selbstreflexion ist aber nur dann effektiv, wenn man es ernsthaft tut. Man kann sich auch in die ´eigene Tasche lügen´.

Dazu gehört, sich die Zeit zu nehmen und bereit zu sein, sein eigenes Handeln in Frage zu stellen. Und das Ziel ist ganz einfach, es geht um inneren Wachstum und um menschlich weiterzukommen und nicht auf der Stelle treten.

Herzlich
Marabout

Wäre Wissen von signifikanter Relevanz, oder gäbe es wirklich das sogenannte kollektive Wissen, dann wäre es zu erwarten, dass Neugeborene bereits damit ausgestattet sind. Sind sie aber nicht.
wenn es notwendig wäre, das Wissen der Eltern genetisch übertragen zu bekommen, dann wäre so, aber es gab scheinbar noch keinen Grund für die Evolution, das einzubauen - vielleicht passiert das ja irgendwann.

Du gibt ja auch gleich eine Erklärung mit warum das nicht passiert, nämlich weil es Ballast wäre für ein Baby.

Was ein Baby mitbekommt sind aber Fähigkeiten die das Baby nutzen kann, es hat Potentiale die es ausschöpfen kann und dazu gehört es, sich Wissen anzueignen.
Das gesamte Wissen aller Menschen des 4. Jahrhunderts ist für Neugeborene von heute ohne jegliche Relevanz.
Es ist aber schon relevant für die Entwicklung der Menschheit, das hat im Auge, die Gemeinschaft und nicht das einzelne Baby.

LGInti

Werbung:
Das muss jeder für sich entscheiden.

Aber unser Handeln beeinflusst sowohl unsere eigenes Leben & unsere Zukunft als auch die unseres direkten Umfelds und sogar hier, im anonymen Raum.

Im beruflichen Alltag halte ich es für sehr wichtig, aber oft fehlt dort die nötige Ruhe und der ´Raum´, sich dem zu stellen.

Warum sich Selbstreflexion dennoch lohnt, und wie einfach umsetzbar der selbstkritische Rückblick ist, kann man schnell erproben.

Selbstreflexionen bedeutet zurückschauen:

• Was ist in welcher Situation gut gelaufen?
  • Was könnte ich besser oder anders machen?
  • Womit fühle ich mich wohl, im Kontakt mit anderen und diese mit mir?

Mit der Astrologie @flimm begehst man ja ständig eine Form von Selbstreflektion. :sneaky:

Selbstreflexion ist wichtig, um, bewusster zu handeln/zu entscheiden, dieselben Fehler nicht zu wiederholen, das wir uns unseren Stärken bewusst sind um diese gezielt einzusetzen und natürlich auch unsere Schwächen zu kennen und an diesen zu arbeiten.

Zusammenfassend:

Selbstreflexion ist wichtig, um sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln und erfolgreicher (zielführend) zu handeln. Selbstreflexion ist aber nur dann effektiv, wenn man es ernsthaft tut. Man kann sich auch in die ´eigene Tasche lügen´.

Dazu gehört, sich die Zeit zu nehmen und bereit zu sein, sein eigenes Handeln in Frage zu stellen. Und das Ziel ist ganz einfach, es geht um inneres Wachstum und um menschlich weiterzukommen.

Herzlich
Marabout

Hast du ein schönes Profilbild das ist jetzt echt mal wunderschön
das gefällt mir mal richtig

wer ist das ?

Zurück
Oben