Selbstreflektion

• Ersteller Ersteller MorningSun
  • Erstellt am Erstellt am
Mir sind solche Menschen einfach die liebsten,
die ihre Meinungen täglich prüfen,
ihre Gedanken stets in frage stellen,
und sich selbst täglich erneuern...
So jemand achtet auch darauf,
das er erst selbst eine Eigenschaft besitzt,
ehe er sie von jemand anderen verlangt,
und das er einen Fehler erst selbst abgelegt hat,
ehe er ihn an anderen tadelt!!!

Wer andere kennen will, muß sich erst selbst kennen :) !!!
Du beschreibst genau das, was ich unter Selbstreflektion verstehe

Werbung:
Nein!

Genau so wie ich bin mag ich mich.
Das gehört alles zu mir.
Es darf so sein wie es ist.

Ich bin das, und das ist gut so!
Alles andere gibt es schon.

Es kann sein, dass ich etwas mag oder nicht mag, was ich getan oder gesagt habe.

Aber nicht Eigenschaften, die sind so und gut.
Stimmt, es gehört alles zu mir. Auch, dass mir hie und da eine Reaktion auf etwas oder mein Verhalten in einer bestimmten Situation im nachhinein nicht so gefällt oder passend erscheint. Für mich ist Selbstreflektion auch ein Mittel der Veränderung.

eine kleine Zwischenfrage...

braucht ein Mensch Selbstreflektion?
Reicht es nicht einfach vom Herzen her zu leben, ?

Authorität und Dominanz?
Bei Saturn geht es in erster Linie um Schutzmaßnahmen zur Eigensicherung. Grenzen zu ziehen und Grenzen zu achten.
Auf jede Tat folgt immer auch eine spürbare Konsequenz. Im Guten wie im Schlechten. Und aus allen gemachten Erfahrungen zieht Saturn seine Lehren und verbessert so kontinuierlich seine Schutzmaßnahmen und Vermeidungsstrategien. Je nach Tiefe und Art und Weise der gemachten Erfahrungen kann ein Saturn dazu neigen, aus Angst vor den drohenden Konsequenzen (die er vielleicht so oder ähnlich schon mal am eigenen Leib erfahren musste) schon im Vorfeld alles zu vermeiden, was zu einem solchen Grenzübertritt führen könnte. Damit nimmt er sich aber auf Dauer eigenen Raum, weil er seine wahren Grenzen (die sich im Laufe des Lebens ja immer wieder verschieben) gar nicht mehr auslotet. Woher diese Unsicherheiten von Saturn im Einzelnen kommen können, zeigt das jeweilige Horoskop auf.

Liebe Grüße
Aquaricorn

eine kleine Zwischenfrage...

braucht ein Mensch Selbstreflektion?
Reicht es nicht einfach vom Herzen her zu leben, ?
Soulcat hat das auch schon gesagt: "reicht es nicht, einfach zu sein"

Klar reicht es einfach zu sein - aber es ist eine Einschränkung unseres Lebens - wer das Nichts anstrebt, für den ist das der Weg, wer die Vielfalt oder das Alles anstrebt, der sollte sich nicht beschränken - Gott hat uns so viele Fähigkeiten mitgegeben, warum sollten wir die nicht nutzen?

Und mal ganz ehrlich wer von uns ist in der Lage einfach so aus dem Herzen heraus zu leben, ohne dass ihm irgendwelche Gefühle oder Gedanken die Tour vermasseln?

LGInti

Werbung:
Der Wissende ist nicht das Gewusste.
Wissen ist nur ein Potential und das Gewusste der Bezug. Der Wissende ist weder Wissen noch Gewusstes, aber beides sind seine Arme, Hammer und Amboss, sind Teil von ihm. Ohne eine Verbindung vom Potenzial auf den Bezug anzuwenden, ist der Wissende zeitlos untätig und damit ebenso relevant im Gesamtgefüge wie Nichts.

Zurück
Oben