Selbstreflektion

• Ersteller Ersteller MorningSun
  • Erstellt am Erstellt am
Ich reflektiere grad, dass du nicht weißt was ich meine. Dir geht es um Definition, und mir eher
meine Makel zu erkennen, und sie mit Selbstdisziplin, und Selbstreflektion, vom Urschlamm in das Licht
zu bringen. Das sind mir von anderen interpretierten Worte, schlich egal, ist ja nicht mein Stein,
an dem du dich stößt.

Das ist aber kein Grund, definierte Begriffe mit falscher Definition zu vergewaltigen. Ich verstehe schon was Du meinst. Nur bist Du halt eher in der "weichgespülten" Ecke zu Hause ... wir haben uns alle lieb, und wenn ich zu niemandem böse bin, ist auch niemand böse zu mir. Nur ... das stimmt halt so nicht ... Es ist einfach ein archaisches gruppendynamisches Spielchen. Zu allen lieb sein, damit mich die Gruppe veteidigt, wenn ich angegriffen werde. Steckt in jeder Frau.

Achtsamkeit hat das Problem, dass sie einseitig ist, und in der Gruppe recht gut funktioniert (deshalb funktionieren ja Frauen-Netzwerke weitaus besser und schneller als Männer-Netzwerke). Und das ist auch ein guter Ansatz, und das kennen wir ja schon lang als Diplomatie.

Nur ist es halt nicht "die Welt", es ist auch nicht wirklich immer hilfreich, sondern im Gegenteil, bei Übergriffen halt nur ein verbales Wehren (oder eigentlich nur ein Zurückziehen) und erschöpft sich halt dann eher (sie deinen Post) in leeren Floskeln.
Was aber in sehr vielen Fällen eben keinen Nutzffekt hat, sondern nur die Angst davor wiederspiegelt, sich zu verteidigen oder überhaupt verteidigen zu können. Funktioniert nur in einer sicheren Gesellschaft wie der unseren, und da nur bedingt ....

Werbung:
Übung macht die Meisterin :)

schön, irgendwann, ist es so verankert, dass es von ganz allein passiert, und du anstatt an die
Decke zu gehen, lachst.
Ach natürlich ..... ich bin mittlerweile schon gar kein hochexplosives Fass mehr .... :)

Und wenn s passiert, bin ich meist dankbar.... es führt mich zu meinen Themen, die da noch nicht bearbeitet sind und wo ich noch etwas aufzuarbeiten habe.

Selbstreflektion. Hmm.
Man müsste wissen wer man selbst ist. Für mich stellt sich die Frage, ob der Mensch überhaupt weiß, was es bedeutet Mensch zu sein. Bevor man sich Gedanken macht über ein Selbst.
LG

Ich reflektiere grad, dass du nicht weißt was ich meine. Dir geht es um Definition, und mir eher
meine Makel zu erkennen, und sie mit Selbstdisziplin, und Selbstreflektion, vom Urschlamm in das Licht
zu bringen. Das sind mir von anderen interpretierten Worte, schlich egal, ist ja nicht mein Stein,
an dem du dich stößt.

Hm, was nützt es dir, wenn du etwas an dir als Makel interpretierst?

Mir sind solche Menschen einfach die liebsten,
die ihre Meinungen täglich prüfen,
ihre Gedanken stets in frage stellen,
und sich selbst täglich erneuern...
So jemand achtet auch darauf,
das er erst selbst eine Eigenschaft besitzt,
ehe er sie von jemand anderen verlangt,
und das er einen Fehler erst selbst abgelegt hat,
ehe er ihn an anderen tadelt!!!

Wer andere kennen will, muß sich erst selbst kennen :) !!!

Mir sind solche Menschen einfach die liebsten,
die ihre Meinungen täglich prüfen,
ihre Gedanken stets in frage stellen,
und sich selbst täglich erneuern...
So jemand achtet auch darauf,
das er erst selbst eine Eigenschaft besitzt, ehe er sie von jemanden anderen verlangt, und das er einen Fehler erst selbst abgelegt hat,
ehe er ihn an anderen tadelt!!!

Wer andere kennen will, muß sich erst selbst kennen :) !!!

Man kann auch aufhören, etwas von Anderen (und sich selbst) zu verlangen. :)

Werbung:
Zurück
Oben