Selbstliebe

alibaba schrieb:
also, ich bin nicht der große romanschreiberling, aber nachdem ich in einem anderen thema was drüber gelesen hab, was man tun soll, damit man sich selber liebenswerter findet, und ich selber eine eklatant andere meinung dazu habe, möchte ich hier die frage stellen: wie sieht für euch selbstliebe aus?

danke at all.
;) alibaba


ich habe mir da immer was ganz falsches drunter vorgestellt. ich dachte selbstliebe ist irgendwie, wenn ich auf wolke 7 schwebe und mich dabei ganz toll finde. wenn ich viel rumlächle und alle ganz butzibutzi-lieb hab und irgendwie hat es mich immer sehr sehr irritiert, wenn dann andere daherkamen und mir mit einem kurzen seitenhieb meine butzibutzi kaputtmachten und ich nur noch gift und galle sprühen konnte *lol* ...

selbstliebe so habe ich nun festgestellt ist ein bedingungsloses "ja" zu sich selbst. und da kann man sich nicht betuppeln, weil dieses :megaphon: "ja" aus den tiefsten tiefen kommt - von ganz unten. wenn wir also so tun als ob, dann ist da kein "Ja", sondern ein sehr gequältes "oh nein" ...

irgendwann hab ich so gequält nach innen gefragt, "warum kann ich nicht selbstlos lieben" und die stimme in mir antwortete: "weil es nicht dein wesen ist" ... :D

ende der diskussion. EOD.

selbstliebe ist also die übung, jeden tag, jeden moment auf sich selbst zu achten, sich selbst sein zu lassen und dann noch das spagat zu vollbringen sich so anzunehmen wie man WIRK-LICH ist ...

davor ist es dann allerdings nötig, sich selbst kennenzulernen. das nennt man gemeinhin "schattenarbeit" ... zuerst kommen die kleinen dinge im leben: das schlecht über andere reden, heimlich onanieren und nach außen enthaltsamkeit predigen, seine frau schlagen und sonntags dann von der kanzel predigen ... usw usw. halt all die kleinen dinge, die wir uns selbst so vorgaukeln.

wenn wir das geschafft haben, geht es eine runde weiter. dann kommen schon die größeren batzen - wie hass, lügen, brutalität, gewalt, grausamkeit ... und immer wieder ist "annehmen" und "liebhaben" angesagt.


ist doch ganz einfach, oder ?

also jetzt habt euch mal alle schön lieb und dann fluppt das schon :bwaah: ...



...

gibt es dinge, die ihr an euch gar nicht lieben könnt ?
 
Werbung:
mara... schrieb:
gibt es dinge, die ihr an euch gar nicht lieben könnt ?
Haare an den Beinen. :angry2:

Dein Post klingt für mich (falls er ernst gemeint ist, aber irgendwie bezweifle ich es :D), als ob man an sich auch die Sachen akzeptieren soll, die schlecht aber auch änderbar sind. Z.B, Brutalität, Gewalt usw.
Dem stimme ich nicht zu. Um sich akzeptieren zu können, muss man sich an so manchen Stellen ändern. :D
Eigene Achtung und Liebe erst mal verdienen, sozusagen. :roll:
 
HerrHundi schrieb:
Haare an den Beinen. :angry2:

Dein Post klingt für mich (falls er ernst gemeint ist, aber irgendwie bezweifle ich es :D), als ob man an sich auch die Sachen akzeptieren soll, die schlecht aber auch änderbar sind. Z.B, Brutalität, Gewalt usw.
Dem stimme ich nicht zu. Um sich akzeptieren zu können, muss man sich an so manchen Stellen ändern. :D
Eigene Achtung und Liebe erst mal verdienen, sozusagen. :roll:


:lachen:

das ist eben der irrtum, dem die meisten mE - also imho - unterliegen. es erst mal ändern und dann lieben ... *grins*

ich sag es ungern, aber so funktioniert das nicht. erst annehmen, lieben ((?) weiß nicht, bin noch nicht soweit)) und dann ändern, bzw. dann braucht man es nicht mehr leben ... man akzeptiert diesen teil von sich und nimmt ihr so die existenzgrundlage - im grunde ... das glaube ich jedenfalls ... ist dieser teil nämlich nur sichtbar - wird also gelebt - weil man ihn partout nicht haben will...

das ist gemein. aber es gibt keine andere möglichkeit. je mehr wir versuchen uns zu ändern, DAMIT wir uns lieben können, desto mehr werden wir den verhaßten teil in uns leben ... es gibt verschiedene möglichkeiten damit umzugehen:

a) weggucken
b) verdrängen
c) sich selbst was vormachen
d) sich innerlich abtöten
e) tagein tagaus meditieren
f) nicht mehr unter menschen gehen (=e)
g) sich ständig unter kontrolle halten und überwachen
h) bewußtheit auf die spitze treiben (=g)

hab ich was vergessen ?

diesen teil zu leben, birgt viele schöne sachen: wir können erleben wie wir anderen menschen nahe kommen, wir können vergebung erfahren, verständnis erleben, wir erleben uns mitten unter den menschen, über die wir uns vorher erhoben haben, wir entwickeln mitgefühl, wir erleben was "gnade" bedeutet, wir erfahren hilfe, wir erleben was "miteinander" und "gemeinsam" wirklich heißt. wir erfahren liebe, annehmen, selbstliebe und freiheit.
 
mara... schrieb:
:lachen:
das ist gemein. aber es gibt keine andere möglichkeit. je mehr wir versuchen uns zu ändern, DAMIT wir uns lieben können...
Also eigentlich würde ich Liebe da aus dem Spiel lassen und sich aufs Akzeptieren beschränken.
Es ergibt keinen Sinn, sich erst mal auch z.B. als Brutalo zu akzeptieren (oder lieben :D), weil wenn man das kann, wird man es auch für gut befinden und so bleiben. Wir akzeptieren uns eben gerade dann nicht, wenn wir uns nicht für gut befinden.
Es ist ein Unterschied zwischen sich zu akzeptieren und die Tatsache zu akzeptieren, dass man die eine oder die andere Eigenschaft hat.
Oder mit anderen Worten, erst sollte man sich eingestehen, dass einem dies oder jenes ganz und gar nicht in Ordnung ist und man es ändern müsste.
Nicht weil man sich oder die anderen einen SO nicht lieben können, sondern weil es einfach Scheisse ist. :D
Ich weiss nicht, wie ich das richtig erkleren soll, was ich meine. :(
 
Mara:
a) weggucken
b) verdrängen
c) sich selbst was vormachen
d) sich innerlich abtöten
e) tagein tagaus meditieren
f) nicht mehr unter menschen gehen (=e)
g) sich ständig unter kontrolle halten und überwachen
h) bewußtheit auf die spitze treiben (=g)

hab ich was vergessen ?

Mara
Du bist ja enorm in Form... so viele wichtige Themen
aufeinmal... hossa :kiss3:

Deine Liste... die bin ich in meinem Leben
so nach und nach durchgegangen...
und wie das mit der Selbsliebe genau
funktioniert, kann ich gar nicht mal sagen
macht auch nichts... die Liebe kam irgendwann :kuesse:
so ähnlich wie ... nach Anspannung folgt Entspannung
ich hab aufgegeben... mich hingegeben...und liebe halt
es liebt aus mir :kuesse:


Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:


Deine Liste, Mara
 
Bijoux schrieb:
Karuna, du bist ein echtes Schaetzchen und aus purem Gold :kiss3: !

Bijoux
verp... sich jetzt endgueltig!

Wünsch dir ein schönes Wochenende
mit hoffentlich gutem Wetter :)

Du bist dir im Klaren
wenn du mich Goldschatz nennst...
dass du projektierst? :zauberer1

Wunderschöne Projektion
schwupps fühl ich mich noch besser
irgendwann platze ich sowieso noch :banane:


Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Karuna schrieb:
Mara
Du bist ja enorm in Form... so viele wichtige Themen
aufeinmal... hossa

Deine Liste... die bin ich in meinem Leben
so nach und nach durchgegangen...
und wie das mit der Selbsliebe genau
funktioniert, kann ich gar nicht mal sagen
macht auch nichts... die Liebe kam irgendwann :kuesse:
so ähnlich wie ... nach Anspannung folgt Entspannung
ich hab aufgegeben... mich hingegeben...und liebe halt
es liebt aus mir


Karuna


Deine Liste, Mara

ups. hab ich übertrieben ?

nu jut. dann geh ich jetzt mal


:morgen:

:saugen:
:waesche2:
:waesche1:
:hase: rauslassen und füttern

:winken5:
 
HerrHundi schrieb:
Also eigentlich würde ich Liebe da aus dem Spiel lassen und sich aufs Akzeptieren beschränken.

ich kann nur annehmen, wenn ich verstehe, warum ich bin wie ich bin, bzw. warum ich so reagiere, wie ich reagiere. wenn ich das verstehe, dann kann ich das nicht nur akzeptieren, sondern dann fühle ich liebe.

Es ergibt keinen Sinn, sich erst mal auch z.B. als Brutalo zu akzeptieren (oder lieben :D), weil wenn man das kann, wird man es auch für gut befinden und so bleiben. Wir akzeptieren uns eben gerade dann nicht, wenn wir uns nicht für gut befinden.

oh doch. es macht sinn. wir sind nämlich nicht zb. brutal, weil wir das so geil finden, sondern weil wir eine verletzung in uns tragen und diese verletzung ist genau dadurch entstanden, wie sie sich bei uns dann äußert: grausamkeit verursachte grausamkeit. wenn ich das erkennen kann und den schmerz fühle, den ich als kind zb. (oder auch bei anderer gelegenheit) fühlte, dann empfinde ich mitgefühl mit mir selbst und liebe für mich. das heißt nicht, dass ich es von nun an doch geil finde grausam/brutal, was weiß ich, zu sein ...

Es ist ein Unterschied zwischen sich zu akzeptieren und die Tatsache zu akzeptieren, dass man die eine oder die andere Eigenschaft hat.
Oder mit anderen Worten, erst sollte man sich eingestehen, dass einem dies oder jenes ganz und gar nicht in Ordnung ist und man es ändern müsste.

ja genau.

Nicht weil man sich oder die anderen einen SO nicht lieben können, sondern weil es einfach Scheisse ist. :D

ja genau ! ;)

wir sind schon einer meinung. nur solange du diese eigenschaft, die unbestritten "scheiße" ist, bewertest, solange kommst du nicht wirklich raus. es ist einfach ein unterschied, ob ich was kopfmäßig wegargumentiere, oder es wirklich gefühlsmäßig erlöse ... riesige welten tun sich da auf.

das eine ist "nur" unter kontrolle, das andere ist "weg" "erlöst" in den arm genommen, akzeptiert, darf sein ... wie auch immer. es verliert seine wertigkeit.

jetzt weiß ich nicht, wie ichs beschreiben soll. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben