Selbstliebe

alibaba schrieb:
mal ehrlich, was ist für euch selbstliebe und wie habt ihr sie erlangt? wer von euch kann mit fug und recht behaupten, dass er sich selbst liebt, unabhängig vom aussehen oder rang und namen. und tollen job.
einfach sich selbst.
:confused4

Ob ich mich selbst liebe, kann ich gar nicht mal so sagen - manchmal zweifle ich an mir :)

Aber im großen und ganzen finde ich mich ziemlich gut gelungen. Unabhängig von "Rang" (hob i ned), Namen (hob ich viele) oder Aussehen und Job. Selbstliebe hat für mich sehr viel mit Akzeptanz zu tun, des "SEIN-dürfens", Fehler zu machen und mir selbst gelegentlich zu verzeihen. Nicht perfekt sein müssen. Aber auch: mir selbst gelegentlich auf die Schulter klopfen und sagen: "DAS haste jetzt aber fein hingekriegt!" Und hin und wieder mir selbst auch sagen zu können: "DA haste Mist gebaut, das kannst du auch anders lösen!" Kurz gesagt: ich versuche mit mir umzugehen wie mit einer guten Freundin. Nicht immer perfekt, aber man bemüht sich *g*

Wie ich das erlangt habe: ich bin mir nicht ausgewichen.

LG, rince :zauberer1
 
Werbung:
alibaba schrieb:
also, ich bin nicht der große romanschreiberling, aber nachdem ich in einem anderen thema was drüber gelesen hab, was man tun soll, damit man sich selber liebenswerter findet, und ich selber eine eklatant andere meinung dazu habe, möchte ich hier die frage stellen: wie sieht für euch selbstliebe aus?

danke at all.
;) alibaba

"wenn du das selbst liebst, darfst du dich selbst nicht lieben. wenn du das selbst schützen musst, darfst du es nicht schützen." (santideva).
 
handwerker schrieb:
"wenn du das selbst liebst, darfst du dich selbst nicht lieben. wenn du das selbst schützen musst, darfst du es nicht schützen." (santideva).
Ja, lieber Handwerker,
wenn das soooo ist, dann duerfte es dir auch egal sein, ob du oder sonst jemand Fleisch isst, nur als Beispiel ;)
Denn das "Selbst" waerest weder du noch das Tier, dessen Fleisch du konsumierst. Es ist lediglich deine illusionaere Huelle, die die illusionaere Huelle eines Tieres isst.
Dein wahres Selbst und das des Tieres werden davon nicht im geringsten beruehrt :)
Es waere eigentlich alles voellig egal, was "man selbst", das schnoede persoenliche Ego, hier so anstellt.
Leider klafft da, wie immer, eine Riesenluecke zwischen Theorie und Praxis.
In der Theorie z.B. findest du es egal, ob jemand Fleisch isst oder nicht, in der Praxis gehst du herum und versuchst, die anderen Egos davon abzubringen, Fleisch zu essen!
Das hast du selbst geschrieben!
Ich merke mir sowas...
Erklaer mir bitten diesen Widerspruch ;)

Bijoux
 
Hallo,

also ich finde "Selbstliebe" ist das falsche Wort.
Und dann habe ich gleich noch eine Frage, ab welchem Pensum liebe ich mich denn genug?

OK, mag sein, dass ich völlig anderes aufgewachsen bin, aber ist es nicht zuallererst wichtig, dass man sich selbst respektiert? Und zwar genau so wie man ist? Ohne vorher sich im Spiel suggeriern zu müssen, dass man toll aussieht?
Zumal das Aussehen nun wirklich nicht das ist, was einen Menschen auszeichnet.
Macht und Schönheit ist das vergänglichste auf dieser Welt und ihr macht Eure "Selbstliebe" daran fest, euch einzureden, dass ihr gut ausseht? (hi hi hi)
Und dann noch was, wenn ich schon das Glück hab, von der Natur bevorzugt worden zu sein, sollte ich das raushängen lassen? Klingt ein wenig hochnäsig.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich in einer anderen Welt aufgewachsen bin...

Hauptsache man ist glücklich oder? Solange es nicht auf die Kosten andere geht, soll mir das egal sein. Ich bin ja nicht so vermessen und denke, dass meine Weltanschauung die richtige für den Rest der Welt ist.

Liebe Grüße
Landana
 
alibaba schrieb:
also, ich bin nicht der große romanschreiberling, aber nachdem ich in einem anderen thema was drüber gelesen hab, was man tun soll, damit man sich selber liebenswerter findet, und ich selber eine eklatant andere meinung dazu habe, möchte ich hier die frage stellen: wie sieht für euch selbstliebe aus?

danke at all.
;) alibaba

Ich würde sagen: finde heraus, wer du wirklich bist. Wenn du das heraugefunden hast, kannst du gar nicht anders, als dich selbst zu lieben.
 
Bijoux schrieb:
Ja, lieber Handwerker,
wenn das soooo ist, dann duerfte es dir auch egal sein, ob du oder sonst jemand Fleisch isst, nur als Beispiel ;)
Denn das "Selbst" waerest weder du noch das Tier, dessen Fleisch du konsumierst. Es ist lediglich deine illusionaere Huelle, die die illusionaere Huelle eines Tieres isst.
Dein wahres Selbst und das des Tieres werden davon nicht im geringsten beruehrt :)
Es waere eigentlich alles voellig egal, was "man selbst", das schnoede persoenliche Ego, hier so anstellt.
Leider klafft da, wie immer, eine Riesenluecke zwischen Theorie und Praxis.
In der Theorie z.B. findest du es egal, ob jemand Fleisch isst oder nicht, in der Praxis gehst du herum und versuchst, die anderen Egos davon abzubringen, Fleisch zu essen!
Das hast du selbst geschrieben!
Ich merke mir sowas...
Erklaer mir bitten diesen Widerspruch ;)

Bijoux


sorry bijoux... da gibt es keinen widerspruch. stimmt irgendwas nicht ? alles ist richtig so wie es ist, selbst das falsche.

aber trotzdem habe ich einen visuellen leckerlie mitgebracht. wie man das auch immer verstehen will...

http://www.petatv.com/tvpopup/Prefs.asp?video=agri_short

cu
 
alibaba schrieb:
:lachen: :lachen: :lachen:

also ehrlich, ich müsste lügen wenn ich behaupten würde ,dass ich eine andere antwort erwartet habe.....

nee, also selbstliebe hat für mich gar nichts mit dem aussehen zu tun. was, wenn ich einen autounfall habe und mein gesicht zerschnitten wird oder sonstwie entstellt ist? oder ich verkrüppelt bin?
hilft es da, wenn ich mich vor dem spiegel stell und sage, "wow, du schaust heute wieder toll aus" ? mal ehrlich, was ist für euch selbstliebe und wie habt ihr sie erlangt? wer von euch kann mit fug und recht behaupten, dass er sich selbst liebt, unabhängig vom aussehen oder rang und namen. und tollen job.
einfach sich selbst.
:confused4


super du hast es richtig geschrieben!!!!!!!!!! echt genau diese fragen hab ich mir auch schon oft gestellt!!!

lg zwergal007
 
Neti Neti schrieb:
Ich würde sagen: finde heraus, wer du wirklich bist. Wenn du das heraugefunden hast, kannst du gar nicht anders, als dich selbst zu lieben.

Ja, das ist wirklich der Schlüssel der Selbstliebe.

Nur haben leider die meisten noch nicht erkannt, welche Göttlichkeit in ihnen
ist, dass sie eigentlich ein wunderbares Lichtwesen sind.
Deshalb haben sie Probleme mit der Selbstliebe.

Und der Begriff Selbst"Liebe" ist völlig richtig.
Das hat nichts mit Äußerlichkeiten zu tun, nichts damit, dass man sich über
andere erheben würde oder sich als etwas Besonderes ansehen würde.
Wir alle sind Kinder Gottes und jeder, der es erkannt hat und sich selbst liebt,
weiß auch, dass es seine Aufgabe ist zu dienen, anderen zu helfen in ihrem
Prozess des Erkennens und Findens.
Die Selbstliebe ist eine große Quelle der Kraft, die man dafür braucht.

Liebe Grüße,
Diddi. :winken5:
 
Werbung:
Ich sehe das genauso!

SELBST-LIEBE empfinde ich genau als das "richtige"Wort!!!!
Was ist es denn wonach wir alle streben?Was ist es denn ,was wir suchen?Was ist es denn ,was wir brauchen?Es IST die LIEBE!
Und da wir wie ich meine,immer erst bei UNS ANFANGEN sollten,in uns gehen sollten....ist es genauso mit der LIEBE.Sie ist bereits in uns....wir müssen"nur" denn mUT haben,uns zu TRAUEN!
Es ist mit unter eine der schwierigsten Aufgaben,die wir Menschen zu bewältigen haben...und nicht nur wir-jedoch ist wahrscheinlich das erste ,was wir tun können,genau DIESES WORT annehmen zu können!
SELBST-LIEBE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:)
Alles LIEBE,Maya
 
Zurück
Oben