Selbsthypnose

(Dennis)

Mitglied
Registriert
24. August 2004
Beiträge
97
Hi,

habe gerade einen Text zu Selbsthypnose gelesen und mir scheint das es genau das gleiche wie Autogenes Training ist.

Oder gibt es Unterschiede?

MfG Dennis
 
Werbung:
Hi Dennis,

soweit ich es verstehe sind Selbsthypnose und erst recht Hypnose wesentlich umfasssender als Autogenes Training.
Wenn es Dich interessiert, mir gefallen dazu die Bücher von Eberwein (gibt von ihm auch CDs) und vorallem die von Milton Erickson.

Gruß, Holger
 
Hi Dennis,

(Dennis) schrieb:
Hi,

habe gerade einen Text zu Selbsthypnose gelesen und mir scheint das es genau das gleiche wie Autogenes Training ist.

Oder gibt es Unterschiede?

MfG Dennis

gute Frage,
für mich sinds zwei total unterschiedliche Dinge

Ich habe Autogenes Training zu einer Zeit ausprobiert, als ich sehr auditiv unterwegs war - und mich jedes kleinste Geräusch *aus der Übung* geworfen hat - für mich war es Stress in einem ruhigen Raum ruhig zu liegen und mich zu entspannen.

Bei Selbsthypnose war es anders - da habe ich mir vorher Kassetten besprochen - und mir diese dann vorgespielt - mit Entspannungsmusik-Untermalung.

Aber vielleicht, wenn ich Autogenes Training wo anders kennen gelernt hätte, vielleicht wäre ich auch die Idee gekommen, dass es das Gleiche sein könnte.

Ich persönlich sehe noch einen Unterschied - für mich - beim Autogenen Training geht es um Entspannung, um Schwere fühlen - damals konnte ich noch nicht wirklich mit meinen Gefühlen umgehen, d.h. diese Gefühle zu erzeugen fiel mir unheimlich schwer.

Hingegen bei Selbsthypnose kann es um alles gehen, was ich erreichen möchte - von Entspannung angefangen bis irgend ein tolles Ziel, welches ich mit in der Selbsthypnose vorstellen kann - ich würd sagen, die ist weniger auf bestimmte Ergebnisse fixiert.

Aber ich war nur auf 2 Ausbildungszyklen Autogenes Training, dann hab ichs auf gegeben, weil es mich mehr nervös gemacht hat als ich vorher war. Für mich war aber auch Tai Chi, so wie ich es kennen gelernt habe eher stressig - also mich bitte nicht unbedingt als Maßstab heranziehen :banane:
 
Werbung:
Hi Dennis!

(Dennis) schrieb:
habe gerade einen Text zu Selbsthypnose gelesen und mir scheint das es genau das gleiche wie Autogenes Training ist.

Oder gibt es Unterschiede?

Das autogene Training ist eine bestimmte Form der Selbsthypnose. Es gibt mehrere Techniken der Selbsthypnose. Grundsätzlich ist allen Techniken zur Selbsthypnose gemein, dass dabei eine Trance erreicht werden soll, die allerdings gewöhnlich nicht so tief ist wie bei einer Fremdhypnose. Physiologisch passiert dabei auch etwas, was als 'Umschaltung' bezeichnet wird.

Johannes Schultz, der Begründer des autogenen Trainings, kommt selber aus dem Bereich der Hypnose. Er entwickelte die einzelnen Schritte aus der Beobachtung der Sensationen von Hypnotisierten. Das autogene Training ist vermutlich die im deutschsprachigen Raum verbreiteste Technik der Selbsthypnose.

Sayonara,
viator
 
Zurück
Oben