Selbsthypnose

pan1234

Aktives Mitglied
Registriert
7. Juni 2015
Beiträge
824
Wer von Euch hat schon Erfahrungen mit Selbsthypnose gemacht?
Welche Texte bzw. "Suggestionen" sagt ihr, damit ihr in Trance geratet?
Was macht ihr so unter Trace und wofür nutzt ihr die Selbsthypnose?

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten. Ich selbst betreibe Selbsthypnose in unregelmäßigen Abständen zum Entspannen. Es tut einfach voll gut einmal wieder total relaxed zu sein.

Ich sage mir immer "Ich werde müder und müder und müder. Ich werde entspannter, entspannter und entspannter." Und nach ca. 5 Minuten ca. bin ich dann schon in Trance. ;)
 
Werbung:
Ich hab die Selbsthypnose zb. gut 2 Jahre lang in der Traumarbeit benutzt, als ich noch Traumtagebuch geführt hab,.

Mit der ganz einfachen Autosuggestion: "Ich träume jede Nacht, merk mir jeden Traum, wenn ich erwach" , kurz vor dem Schlafengehen 5mal wiederholt laut aufgesagt, kam ich so auf 3-5 Träume, jede Nacht.
 
Ich möchte erwähnen, Autogenes Training (ich meine explizit das echte und originale Autogene Training nach Prof. Dr. med. I.H. Schultz) ist ebenfalls Selbsthypnose. Prof. Schultz bezeichnete sein Autogenes Training auch als "Konzentrative Selbstentspannung".

Wenn man die vegetative Gesamtumschaltung einmal schnell und sicher realisieren kann, so arbeitet der Übende mit den sogenannten Vorsatzformeln (Selbstsuggestionen). Zum Bespiel: An jedem Ort, zu jeder Zeit, Ruhe und Gelassenheit.
 
Jau gut das
Lese gerade ein Buch von Jan Becker. Selbsthypnose
Meine Dauertherapie kommt endlich zum Abschluss.Man stelle sich vor und dann würde auch schon.Hab sonst meditiert und tu das auch weiterhin
Aber die Selbsthypnose ist wie Salz in der Suppe.
 
Mal ein Beispiel
Da gibt es 2 Hinweis e..In der Hypnose
Bzw. Selbsthypnose schließt man seine Augen und entspannt dann die Muskelpartien in bzw um die Augen bis sie tonnenschwer sind und sie sich nicht mehr öffnen lassen.Dann legst Du noch ein inneres und Äußeres Lächeln
An bzw auf und sagst dir
Als Ebenbild des inneren Lichtes
Und es werde Licht...
Ja dann darf man sich nicht wundern
Wenn dir dann ein Licht aufgeht
 
Werbung:
Heheh.
Bei mir dauert das wesentlich länger.

Ich nutze die Selbsthypnose ebenfalls zum entspannen.
Zum Beispiel wenn ich beim einschlafen zu viele Gedanken im Kopf habe.
Ich komme aber nur mit bestimmten Liedern in Hypnose/Trance.
Ich habe drei zur Auswahl, auf die ich manchmal weniger und manchmal mehr anspreche. Die Wirkung ist leider Zufällig. Daher kann ich nur herausfinden, welches Lied mir hilft, wenn ich alle drei ausprobiere. Und das jedes Mal.
Dann lieg ich einfach nur im Bett und versuche meine Gedanken zu bändigen, während ich auf meine Atmung achte.
Sobald ich in Hypnose bin, merke ich das an kribbelnden Händen und (eher seltener) Füßen.
Darauf arbeite ich auch immer hin. Für mich ist eine Hypnose ohne kribbelnde Hände keine Hypnose. Erst wenn sie kribbeln, weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe.

Dann lieg ich erst mal so lange wie nötig still da und genieße dieses angenehme kribbeln.
Ich höre erst auf, wenn es nicht mehr angenehm ist oder mein Kopf sagt "genug!".

Richtige, tiefe Trance verwende ich nur bei meinen schamanischen Reisen. Die erreiche ich nämlich sowieso sehr schwer.
 
Zurück
Oben