Selbstbewustsein!?

Aber das mit dem Augenkontakt ist ja genau mein Problem.
Ich besitze die Fähigkeit der Scheissegal-Brille nicht so wie du.

Du nimmst dir alles viel zu sehr zu Herzen, was natürlich auch positiv ist. Nur wirkt sich das in best. Situationen halt nicht so positiv aus.
Weisst was, auch wenn die Leute hier mich jetzt für verrückt halten (don't care :D) stell dich hin und wieder mal vor den Spiegel und sag dir selbst, was für ein wundervoller Mensch du bist und dass du dich liebst!
Mein Ernst.
Kann zu Anfang garnicht so einfach sein, aber es wird leichter von mal zu mal.

Grüße
 
Werbung:
Du nimmst dir alles viel zu sehr zu Herzen, was natürlich auch positiv ist. Nur wirkt sich das in best. Situationen halt nicht so positiv aus.
Weisst was, auch wenn die Leute hier mich jetzt für verrückt halten (don't care :D) stell dich hin und wieder mal vor den Spiegel und sag dir selbst, was für ein wundervoller Mensch du bist und dass du dich liebst!
Mein Ernst.
Kann zu Anfang garnicht so einfach sein, aber es wird leichter von mal zu mal.

Grüße

Hast Recht, das ist keine einfache Aufgabe, aber ich probier es mal aus.
 
Die Aura der Angst und Unsicherheit muß erst langsam aus unserem Blick verschwinden und einer neugierigen Fröhlichkeit Platz machen. (eine echte Fröhlichkeit, nichts gespieltes!)

Dann nimmt der/die Gegenüber das unterbewußt wahr und spiegelt einem das auch zurück. So geht es damit beiden besser und beide werden auch selbstsicherer. Das ist ein langsamer aber eigentlich völlig logischer Prozeß
 
Die Aura der Angst und Unsicherheit muß erst langsam aus unserem Blick verschwinden und einer neugierigen Fröhlichkeit Platz machen. (eine echte Fröhlichkeit, nichts gespieltes!)

Dann nimmt der/die Gegenüber das unterbewußt wahr und spiegelt einem das auch zurück. So geht es damit beiden besser und beide werden auch selbstsicherer. Das ist ein langsamer aber eigentlich völlig logischer Prozeß

Ja für die meisten ist das wohl auch ganz logisch und normal.
 
Ja für die meisten ist das wohl auch ganz logisch und normal.
Von außen, wer Selbstbewußtsein hat und vielleicht das ganze gelernt hat, ja. Für den, der es nicht weiß, weil er es nicht probiert/erfahren hat, nein.

Es ist aber auch in anderen Bereichen so: Wenn ich schlecht gelaunt bin, ziehe ich andere mit runter, wenn ich ständig negativ denke, passiert mir vieles negative.

Viele Weisheitslehrer haben immer gesagt: "Du bist, was du glaubst und denkst". Da ist was wahres dran.
 
Von außen, wer Selbstbewußtsein hat und vielleicht das ganze gelernt hat, ja. Für den, der es nicht weiß, weil er es nicht probiert/erfahren hat, nein.

Es ist aber auch in anderen Bereichen so: Wenn ich schlecht gelaunt bin, ziehe ich andere mit runter, wenn ich ständig negativ denke, passiert mir vieles negative.

Viele Weisheitslehrer haben immer gesagt: "Du bist, was du glaubst und denkst". Da ist was wahres dran.


Das ist ja ein richtiger Teufelskreis.
 
Das ist ja ein richtiger Teufelskreis.
Ja, aber nur solange, bis man ihn versteht und vielleicht auch versteht, warum man solange darin gefangen war und immer noch ist.

Das ist wie in einen muffigen Zimmer, das jahrelang keinen Sonnenstrahl gesehen hat. Einmal kurz das Fenster öffnen und Licht hereinlassen, hilft zwar kurz aber nicht auf Dauer. Da muß man die Fenster ganz lange offen lassen und viel gute und warme Luft hereinlassen. Dann wird das Zimmer nach und nach heller. Dann braucht es jemanden, der den Staub und die Spinnenweben entfernt. Ganz vorsichtig am Anfang, damit man nichts kaputt macht. Denn der Staub könnte ja einiges wertvolles bedecken. Wenn man einfach so reinrumpelt und saubermachen will, könnte man was zertreten oder herunterwerfen...
 
Ja, aber nur solange, bis man ihn versteht und vielleicht auch versteht, warum man solange darin gefangen war und immer noch ist.

Das ist wie in einen muffigen Zimmer, das jahrelang keinen Sonnenstrahl gesehen hat. Einmal kurz das Fenster öffnen und Licht hereinlassen, hilft zwar kurz aber nicht auf Dauer. Da muß man die Fenster ganz lange offen lassen und viel gute und warme Luft hereinlassen. Dann wird das Zimmer nach und nach heller. Dann braucht es jemanden, der den Staub und die Spinnenweben entfernt. Ganz vorsichtig am Anfang, damit man nichts kaputt macht. Denn der Staub könnte ja einiges wertvolles bedecken. Wenn man einfach so reinrumpelt und saubermachen will, könnte man was zertreten oder herunterwerfen...


Das ist ja ein netter Vergleich.:umarmen:
 
Das ist ja ein richtiger Teufelskreis.

Ja, das ist in gewisser Weise wahr. Und zwar dann, wenn Du es mit dem Verstand bewertest, eine Schlußfolgerung ziehst. Der Weg hinaus aus dem Teufelskreis, ist nicht unbedingt das zu unterlassen, denn das kann man nicht. Aber bewusst darauf zu achten, was der Verstand macht, wie er schlußfolgert, wie er sich um sich selbst zu drehen beginnt, wenn er ein Problem wirklich tief untersucht... (und in der Basis ist es ein Problem mit dem Selbstbewusstsein, oder besser: Selbst-Wert), bringt dann neue Sichtweisen/Erkenntnisse. Das ist weit wirkungsvoller als es auf den ersten Blick erscheinen mag.
 
Werbung:
Ja, das ist in gewisser Weise wahr. Und zwar dann, wenn Du es mit dem Verstand bewertest, eine Schlußfolgerung ziehst. Der Weg hinaus aus dem Teufelskreis, ist nicht unbedingt das zu unterlassen, denn das kann man nicht. Aber bewusst darauf zu achten, was der Verstand macht, wie er schlußfolgert, wie er sich um sich selbst zu drehen beginnt, wenn er ein Problem wirklich tief untersucht... (und in der Basis ist es ein Problem mit dem Selbstbewusstsein, oder besser: Selbst-Wert), bringt dann neue Sichtweisen/Erkenntnisse. Das ist weit wirkungsvoller als es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Soll also heissen, ich soll mir bewusst werden, was ich in diesen Situationen denke und warum. Und versuchen dieses Denken in den Hintergrund zu stellen!?
 
Zurück
Oben