Selbstbetrachtung

Der Mensch und die Welt, die ihn umgibt, ist das größte Mysterium, und nur wer den Weg des Herzens geht, kann den Weg des Kriegers beschreiten, sein Bewusstsein erweitern und seine Lebensenergie effektiver nutzen.

Dies geschehe, indem man nach und nach eine Umverteilung der Lebensenergie vorgenommen würde, ihre Quantitäten aus unsinnigen Handlungen immer mehr abziehend und das frei gewordene Potential in konstruktive Aktivitäten investierend.

Die wichtigsten Praktiken in diesem Zusammenhang sind: „Das Bekämpfen des Gefühls der eigenen Wichtigkeit“, „Den Eigendünkel ablegen“, „Den Spiegel der Selbstbetrachtung zerbrechen“, die Selbstbetrachtung, der Eigendünkel und das Gefühl der eigenen Wichtigkeit sind nach Meinung der Zauberer Eigenheiten, die die Energie des Menschen binden und ihn daher schwächen.

Da nach Don Juan das Wesen der Dinge aus solch fließender Energie bestehe, scheint das Kriterium zur Beurteilung von Sinn und Unsinn ihr selbst immanent zu sein.
 
Werbung:
ihre Quantitäten aus unsinnigen Handlungen immer mehr abziehend und das frei gewordene Potential in konstruktive Aktivitäten investierend.

entstehen nicht die besten Ideen des Menschen gerade dann, wenn er unsinniges tut :confused:

der Wanderer aber sprach: o törichtes Volk das du vergasst törichtes zu tun, was wundert es dich noch, dass du an deinem Leben leidest? und der Wanderer sprach: Selig wer sich am Unsinn der Dinge erfreut
 
entstehen nicht die besten Ideen des Menschen gerade dann, wenn er unsinniges tut :confused:

der Wanderer aber sprach: o törichtes Volk das du vergasst törichtes zu tun, was wundert es dich noch, dass du an deinem Leben leidest? und der Wanderer sprach: Selig wer sich am Unsinn der Dinge erfreut


Denke mal die besten Ideen werden aus der Not heraus geboren.

Es geht ja darum den Spiegel der permanenten Selbstbetrachtung zu zerstören,
oder die Spreu von Weizen trennen.
Danach ist die Sichtweise eine andere, und glaube mir, dass meiste
ist eh unsinnig, und beim beobachten hat man oft viel Vergnügen.
 
hallo regen
wenn ich glaube/denke, dass ich dies und das bin, ist es das, was don juan als "selbstbetrachtung" bezeichnet.
und da hat svet recht: man kann sich nicht wirklich selbstbetrachten: alles, was ich glaube, als mich zu betrachten, ist bloß irreführend.
mir ist klar worum es dir geht - und doch hab ich eine ein wenig andere Sicht und Beschreibungen - du unterscheidest zwischen Selbstbetrachtung und Selbsterkenntnis und da kann ich dir folgen - die Betrachtung ist die Wahrnehmung - die Erkenntnis ist das Resultat - ohne irgeneine Wahrnehmung (auch im geistigen Bereich) hätten wir keinerlei Erkenntnisse. Diese Wahrnehmung wird möglich durch ein Gegenüber, also die Dualität - wenn ich mir die Frage stelle, die die Urfrage des Menschen ist "wer bin ich" dann kommen natürlich alle Aspekte der Dualität auf den Tisch und der fragende Mensch erkennt, dass all dies nicht Ich ist sondern etwas außerhalb des Ich - wie erkenne ich nun das Ich? Wie kann ich die beobachtende Instanz in mir die ich mal ICH nenne, erkennen? Doch nur in ihrer Funktion des Wahrnehmenden oder?

Dieses ICH hat sich entwickelt im Körper, in der Dualität, durch die Dualität - also auch wenn ich den Körper und damit die Dualität abstreifen muss um mein ICHBIN zu realisieren, so war die Dualität doch eine Vorbedingung für diese Erkenntnis.

Ich muss noch anmerken, dass ich das ICH von dem Ego unterscheide - das Ego ist für mich alles angenommene, alles mit irdischer, materieller dualer Basis - das Ich ist der Kern des Menschen, das ICHBIN, das der Sammelpunkt für alle Erkenntnis ist. Und ich meine nur durch Selbstbetrachtung komme ich zu Selbsterkenntnis und mir wird so langsam klar, dass diese Dualität eine Illusion ist aber nicht weil sie nicht existent ist, sondern weil sie in einem unwirklichen Licht gesehen wird - die Dualität existiert nämlich nicht außerhalb von mir, das ist die Illusion. Und somit wird die Betrachtung des Außen zu einer betrachtung des Innen. Makellosigkeit entsteht in meinen Augen nicht durch Ablehnung des Außen und der Dualität sondern durch Annahme und Integration. Wovon wir uns lösen sollten um dies zu erreichen ist die Anhaftung.
das ist der grund, warum die lehre des don juans die "selbstbetrachtung" verbietet
so einen Spruch, der mir etwas verbietet, anstatt mir die Hintergründe zu erklären, aufdass ich aus Erkenntnis verzichte - gefällt mir gar nicht.

erkennen sie, was sie sind, bevor sie etwas anderes erkennen
frommer Wunsch und hat auch einen wahren kern, aber er verschweigt, dass vor diesem Erkennen des Ichbin, das erkennen eines Außen liegt.
seien sie fest davon überzeugt, dass sie reines bewusstsein sind
das kann ich unterstützen

lenken sie ihre aufmerksamkeit auf den ursprung, aus dem das empfinden "ich bin" aufgestiegen ist
das ist der Punkt, es geht darum die Aufmerksamkeit, den Fokus zu lenken und dazugehörend nicht der Anhaftung zu erliegen - z.B. auch der Anhaftung an irgendwelche Lehren und heiligen Sprüche.
wenn wir aus dem tiefschlaf erwachen, entsteht als erstes das gefühl *ich bin"
Frag dich mal ernsthaft wie dieses ICHBIN in dir bewusst wurde, es reicht vielleicht mal aufzuwachen aber wodurch wird das Aufwachen induziert?


LGINti
 
hallo liebe freunde don juans lehren!

>makellosigkeit ist die beste art, unsere energie zu nutzen. gewiss verlangt sie von uns genügsamkeit, behutsamkeit, schlichtheit und arglosigkeit. vor allem verbietet sie uns die selbstbetrachtung.<

was wird mit dem ausdruck "selbstbetrachtung" eigentlich (genau) gemeint?
ich freue mich auf ihre erklärungen. :)

viele grüße
...bogen

Hm ... wenn ich mich selbst betrachte, fang ich an zu denken - und ich lenke Energie nach innen - bin also mit meiner Aufmerksamkeit irgendwo.

Hör ich damit auf - bin ich einfach - man könnte sagen: Wie ich gedacht wurde. Wenn man einfach nur SEIN könnte, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, was man da ist ?

ist man dann nicht - in gottes Augen - makellos - einfach man selbst ?
 
was wird mit dem ausdruck "selbstbetrachtung" eigentlich (genau) gemeint?
ich freue mich auf ihre erklärungen. :)

viele grüße
...bogen

Meines Erachtens nach ist damit ein langer Prozess gemeint, der durch die Selbstbetrachtung ausgelöst wird.
Durch das Nach-innen-gehen spüre ich zunächst meine eigene Befindlichkeit in vollem Umfang und in ihrer momentanen Wahrheit, ungeschminkt. Das ist notwendig um sie dann wiederum gehen lassen zu können.
Was passiert dann? Beinahe danach werde ich auf wundersame Weise in die Lage versetzt, mein Gegenüber authentisch wahrzunehmen. Ich erkenne Emotionen und Beweggründe erstmalig in ihrem SoSein und bekomme dadurch die Chance darauf einzugehen. Das ermöglicht mir einen kreativen Umgang mit den Energien meines Umfeldes durch Bewusstwerdung meines Selbst.
It`s magic.

LG Sayalla
 
Sayalla
Meines Erachtens nach ist damit ein langer Prozess gemeint, der durch die Selbstbetrachtung ausgelöst wird.
Durch das Nach-innen-gehen spüre ich zunächst meine eigene Befindlichkeit in vollem Umfang und in ihrer momentanen Wahrheit, ungeschminkt. Das ist notwendig um sie dann wiederum gehen lassen zu können.
Was passiert dann? Beinahe danach werde ich auf wundersame Weise in die Lage versetzt, mein Gegenüber authentisch wahrzunehmen. Ich erkenne Emotionen und Beweggründe erstmalig in ihrem SoSein und bekomme dadurch die Chance darauf einzugehen. Das ermöglicht mir einen kreativen Umgang mit den Energien meines Umfeldes durch Bewusstwerdung meines Selbst.
It`s magic.
jau da erkenne ich die eigene Erfahrung - Castaneda kann mir mein altes Weltbild durchrütteln aber Erkenntnisse muss ich selber sammeln.

LGInti
 
bin auch intis meinung...


ohne wahrnehmung kann man die wahrnehmung nicht erkennen
und schongarnicht den wahrnehmenden... das bewusstsein um das es ja eigendlich geht...
und durch die indentifikation nimmt das bewusstsein Formen an - entiwckelt sich durch ihre wahr-nehmungen - wächst zur blüte - und spiegelt den Nektar - die quelle :)

samsara is ganz natürlich... denn wie soll sonst unbewusstem bewusstsein bewusstsein bewusst sein/werden? :D

Extrahiere Wissen
Projeziere in Wahr-nehmung
um es zu integrieren
aussen wie innen - denn die wahrnehmung nach innen ist genauso "illusion" - die schatzkarte ist nicht der schatz

:)
 
Werbung:
Zurück
Oben