x__y schrieb:hi xyto,
hier muss ich dir irgendwie widersprechen. mit selbst meine ich nicht ein selbst... was hinter irgendetwas ist, denn bist du selbst deine gedanken oder anders gesagt: bist du selbst ein gedanke ?
nein... da habe ich meine zweifel. das was ist, ist m.e. immer ein begriff. und ich kann kein begriff sein. das "ich" ist wohl ein begriff... aber was heisst das schon ?
cu
Hm, zunächst mal: ich will dich hier wirklich von nichts überzeugen, ich hoffe das weißt du - alles was ich "will", ist dass du einfach nur genau schaust, was wirklich da ist, und was nicht.
Kannst du irgendwo, tatsächlich ein Selbst wahrnehmen? Das "Selbst", taucht doch, so nehme ich an, bei dir, _immer nur als Gedanke_ auf.
Es ist zwar sicher legitim und in gewisser Weise vielleicht auch nötig diesen Terminus "Selbst" zu verwenden, um auf etwas zu verweisen - allerdings versteht einer, der nicht frei von Vorstellungen ist, diesen Begriff 100%ig falsch (eigentlich kann er gar nicht "richtig" verstanden werden, weil es soetwas wie sein Selbst nicht gibt)
Wir können hier jetzt lang und breit herumreden - es wird wohl nicht viel bringen, der Punkt, den man eben nicht mit dem Verstand erfassen kann ist der, dass die Welt ein Ich nicht braucht.
Solange sich dieser Gedanke "Ich" selbst glaubt, meint er, die ganze Welt ruht auf seinen Schulter, er meint er sei das notwendige Fundament, auf dem alles baut - deshalb "versteifst" du dich wohl auch so darauf, und fragst immer wieder was "du" "Wirklichkeit" seist, oder was eben das "Unausprechliche" sei.
Nur: die Welt, das Sein ruht auf überhaupt nichts! Es ist eben gar nichts nötig, nicht einmal einer der handelt, ist nötig, weil alles einfach geschieht.
---
Was nimmst du jetzt wahr? Kannst du jetzt dein "Alter" wahrnehmen? Deine Nationalität? Deine Körpergröße? Deinen Körper als "ganzen"? Wenn du nicht denkst, was ist dann da?
Das was da ist, wenn du nicht denkst, kannst du nicht wissen und auch ich weiß es nicht. Ich kann es meinetwegen "Selbst" nennen, aber besser ist es meiner Meinung nach das alles über Bord zu werfen, weil wenn die Leere (von Vorstellungen) verwirklicht ist, gibt es auch kein "Selbst" mehr oder etwas das eben spezifisch "selbstische" Eigenschaften hätte.
Es ist einfach gar nichts nötig.
Der Gedanke kann sich nicht selbst beenden, er muss einfach absterben.
liebe Grüße