x__y schrieb:
hallo coer,
so einfach würde ich das nicht sehen. wie ist es z.b. mit dem atmen ? ist es so, dass wir atmen oder geatmet werden ?
cu
Studiere Pranayama, und Du wirst Dir diese Frage beantworten können.
Wer ist wir? Der Körper?
Schau, X-Y. der Punkt ist doch, dass Du zum Beispiel, wenn DU mit mir redest, mit jemandem redest, der Erfahrungen auf bestimmten Sektoren hast, so wie Du auf anderen.
Berechnest Du das mit ein?
Nun...ich zum Beispiel habe meine Atmung umerzogen und meine Atemauslastung vergößert.
Meine Erfahrung ist, dass der Körper ein Überlebensprogramm hat, auf dass ich allerdings deutlichst einwirken kann. Das allerdings ist eine Frage der Übung. Die Tatsache aber, dass man das lernen KANN zeigt: Wir werden nicht geatmet, sonder WOLLEN atmen. Es ist TEIl unserer Natur, wenn wir in einem solchen Körper leben.
Es gibt Menschen, die ihre Atmung soweit unter Kontrole haben, dass man sie für 3 Monate vergraben kann in der Erde, und sie dennoch überleben, weil sie über die Atmung ihren Kreislauf auf ein abslutes Minimum herunterreduzieren können, ohne dabei Schaden zu nehmen.
Dies wiederum zeigt, dass der Wille des Menschen doch eine ganze Mnege kann.
Wozu wäre es gut, wenn nur EINER es kann, weil es in seiner Vorherbestimmung liegt?
Was wäre mit jenen, die es sehen, es auch wollen, aber es nicht könnten, weil es für sie nicht vorherbestimmt ist?
Wäre das nicht der Weg ins Unglück? Wäre das nicht Grund zur Verachtung eines Schöpfers?
Warum sollte er so ungerecht sein? Oder die Natur?
Wozu sollte ewinesolch einengende Vorherbestimmung gut sein?
Welchen Zweck sollte das erfüllen, wenn Du nur miterleben kannst, wie Du gelebt wirst, von irgendeiner Kraft, die Du nichteinmal kennst?
Was für eine sinnlose und inkonsistente Ansicht hast Du da erlangt?
Keine dieser Fragen ist mit Deinem Konzept wirklich sinnvoll zu beantworten...
und das liegt daran, weil es sein kann, dass ein Mensch an dieser vermeintlichen Vorherbestimmung leidet. Denkst Du wirklich, das Leben wäre SO ungerecht?
Wieso hat der Mensch die Fähigkeit zu lernen, die bräuchte er doch dann nicht, oder?
Liebe Grüße
Qia