Selbst

• Ersteller Ersteller coer
  • Erstellt am Erstellt am
hi,

die welt braucht kein ich... da stimme ich dir voll zu. es ging mir darum, was mit dir selbst ist... und nicht was es gibt oder nicht gibt. mit "ich bin immer ich..." meine ich immer das, was ist. und was ist ? zumindest immer ich selbst. und dieses was ist... ist m.e. ohne form und ohne name... es kann nicht beschrieben werden... es ist jenseits von sein und nicht-sein. diesen "zustand" meinte ich...

cu

Werbung:
x__y schrieb:
hi,

die welt braucht kein ich... da stimme ich dir voll zu. es ging mir darum, was mit dir selbst ist... und nicht was es gibt oder nicht gibt. mit "ich bin immer ich..." meine ich immer das, was ist. und was ist ? zumindest immer ich selbst. und dieses was ist... ist m.e. ohne form und ohne name... es kann nicht beschrieben werden... es ist jenseits von sein und nicht-sein. diesen "zustand" meinte ich...

cu

Hm, grundsätzlich stimmt ja, was du schreibst: das was ist, ist ohne Form und Name - Die Namen sind immer nur Etiketten, die dem angehaftet werden, darunter fällt aber auch der Name bzw. die Vorstellung "Selbst".

Es ist (meiner Erfahrung nach) so: "Du selbst" bist eben auch nicht. Das "Selbst" ist auch nur eine Vorstellung.

Das ist so wie mit Gott. Wenn "Gott" wirklich keinen Namen hat, und eben formlos ist, und nicht beschrieben werden kann etc. warum "beharren" dann die Gläubigen eben auf "Gott" (also diesem Wort bzw. der Vorstellung, dass da eben "Gott" ist)
Genau das gleiche ist mit dem "Selbst" - das ist einfach nur eine Art subtiles Ego, es kann gar nichts anderes sein.

Was diesen "Zustand" betrifft: Der ist einfach durch die Abwesenheit von Vorstellungen gekennzeichnet. Dann ist die Welt leer. Und das ist auch oft der Fall (auch bei dir, und bei jedem Menschen). Das "Leid" bzw. die "Verstrickung" sind die Ausnahme, nämlich immer dann, wenn du dich denkst.
Gibt es, wenn du schläfst irgendein Problem? Oder auch wenn du träumst? Oder wenn du konzentriert etwas machst?
Nein, das Problem ist immer nur dann da, wenn du denkst (vermute ich mal ;) )

Das sieht nicht nur so aus, als würde hier ein Zusammenhang bestehen, es besteht auch wirklich einer *g*

liebe Grüße

xyto schrieb:
Das "Selbst" ist auch nur eine Vorstellung.

demnach müsstest du dich selbst vorstellen können oder ?

Das ist so wie mit Gott. Wenn "Gott" wirklich keinen Namen hat, und eben formlos ist, und nicht beschrieben werden kann etc. warum "beharren" dann die Gläubigen eben auf "Gott" (also diesem Wort bzw. der Vorstellung, dass da eben "Gott" ist)

weil sie es für die einzigste wirklichkeit halten, die es gibt.

Genau das gleiche ist mit dem "Selbst" - das ist einfach nur eine Art subtiles Ego, es kann gar nichts anderes sein.

ist es ein subtiles ego, was ist ? (ist ein begriff, der immer zur zeit ist... ein subtiles ego ?)

Was diesen "Zustand" betrifft: Der ist einfach durch die Abwesenheit von Vorstellungen gekennzeichnet. Dann ist die Welt leer. Und das ist auch oft der Fall (auch bei dir, und bei jedem Menschen). Das "Leid" bzw. die "Verstrickung" sind die Ausnahme, nämlich immer dann, wenn du dich denkst.
Gibt es, wenn du schläfst irgendein Problem? Oder auch wenn du träumst? Oder wenn du konzentriert etwas machst?
Nein, das Problem ist immer nur dann da, wenn du denkst (vermute ich mal ;) )

du sagst es... genauso sehe ich es auch. immer wenn der "ich"-gedanke da ist... sind probleme vorprogrammiert :-)

Das sieht nicht nur so aus, als würde hier ein Zusammenhang bestehen, es besteht auch wirklich einer *g*

liebe Grüße

*ggg*

cu

fckw schrieb:
Angenommen es gibt kein Ich, aber durchaus Bewusstsein. WER ist es denn, der vom Bewusstsein etwas weiss? Das Ich kann es ja nicht sein, es muss etwas anderes sein, das vom Bewusstsein weiss und darüber nachdenkt. Das Bewusstsein kann sich selbst aber nicht wahrnehmen (genauso wenig kann schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund wahrgenommen werden). Es ist also weder das Ich, noch das Bewusstsein, welches etwas vom Bewusstsein "weiss". Wer ist es aber sonst?
Das hatten wir alles schon einmal, nur daß es statt "Bewußtsein" "Subjekt" hieß. Das Bewußtsein wird (durch das Nachdenken darüber) zum Objekt gemacht, dieses ist damit wieder Erscheinung im Bewußtsein. Ich drehe mich irgendwie im Kreis... ich glaube, daß Ela richtig liegt: Dieses komplizierte Denken führt nirgendwo hin. Aber wohin soll es überhaupt führen? Ich warte auf irgendeine Einsicht, irgendeine Erkenntnis, die das Gefühl der Wahrheit, der Sicherheit mit sich bringt.

Hallo

Die Frage nach dem Subjekt oder dem Objekt, nach dem Nichts oder der Leere, nach dem Selbst, nach Brahman, Atman, der Seele oder Gott sind so überflüssig wie ein Kropf. Allein entscheidend ist die Frage, wie Leid entsteht und wie Leid vergeht.

Wer sich hinter dem Subjekt, dem Objekt, der Leere oder dem Nichts etc. versteckt, nutzt sie nur, um der Frage nach der Enthaltsamkeit aus dem Wege zu gehen. Sie ist der Schlüssel zum Paradies. Aber weil ihr in eurer Sexualität gefangen seid, und euch nicht davon lösen könnt oder wollt, vertrödelt ihr eure Zeit mit solchen belanglosen Fragestellungen, vermutlich bis an euer Lebensende. Ihr ahnt nicht einmal, was ihr verpasst.

Darum wird es in euren Leben, wenn ihr Glück habt, vielleicht ein paar Momente von Satoris geben, kurze Momente der Seligkeit, die schnell wieder verfliegen. Aber wahres Glück werdet ihr nie kennen lernen. Mir scheint, ihr wollt es gar nicht.

Alles Liebe. Gerrit

x__y schrieb:
demnach müsstest du dich selbst vorstellen können oder ?

weil sie es für die einzigste wirklichkeit halten, die es gibt.

ist es ein subtiles ego, was ist ? (ist ein begriff, der immer zur zeit ist... ein subtiles ego ?)

cu

Zum Ersten:
Es ist ja eben niemand da, der "sich vorstellt", sondern es ist nur der Gedanke des Selbst da, und nicht mehr.

Das "Selbst", das vermeintlich "hinter" den Gedanken ist, ist bloß eine Vorstellung.

Du brauchst nur ganz klar das zu sehen, was sich zeigt. Da taucht z.B. einfach nur der Gedanke auf "Ich habe getanzt" - da ist nur der Gedanke, und nicht mehr.

Du selbst bist nicht mehr als ein Gedanke (der im Übrigen auch gar keine Wahl hat und einfach immer weiter auftaucht, solange bis er sich selbst ad absurdum führt)

Zum Zweiten:
Es stimmt, sie halten Gott für die Wirklichkeit. Das ist eben auch eine Vorstellung.
Wenn es keine Vorstellung wäre, würde sie nicht auf dieses Wort pochen, weil "Gott=Wirklichkeit" völlig tautologisch ist und "Gott" an sich keine besonderen Eigenschaften hat und so auch nicht "notwendig" ist.

Zum Dritten:
"Subtiles Ego" ist auch nur eine Vorstellung. "Ego" ist nichts anderes als Denken (und nicht Gedanken).
Es geht also nicht um "Gedankenstille".

liebe Grüße

ps: ich gehe jetzt schlafen

Lotusz schrieb:
Wer sich hinter dem Subjekt, dem Objekt, der Leere oder dem Nichts versteckt, nutzt sie nur, um die Frage nach der Enthaltsamkeit aus dem Wege zu gehen. Sie ist der Schlüssel zum Paradies.
Wie kommst du jetzt darauf? Von Sexualität war hier nun absolut nicht die Rede. Eins ist mir aber klar: Die Wahrheit muß alles einschließen, sowohl Enthaltsamkeit als auch ihr Gegenteil.

Lotusz schrieb:
Ihr ahnt nicht einmal, was ihr verpasst.
Was verpassen wir denn?

Lotusz schrieb:
Hallo

Die Frage nach dem Subjekt oder dem Objekt, nach dem Nichts oder der Leere, nach dem Selbst, nach Brahman, Atman, der Seele oder Gott sind so überflüssig wie ein Kropf. Allein entscheidend ist die Frage, wie Leid entsteht und wie Leid vergeht.

Wer sich hinter dem Subjekt, dem Objekt, der Leere oder dem Nichts etc. versteckt, nutzt sie nur, um der Frage nach der Enthaltsamkeit aus dem Wege zu gehen. Sie ist der Schlüssel zum Paradies. Aber weil ihr in eurer Sexualität gefangen seid, und euch nicht davon lösen könnt oder wollt, vertrödelt ihr eure Zeit mit solchen belanglosen Fragestellungen, vermutlich bis an euer Lebensende. Ihr ahnt nicht einmal, was ihr verpasst.

Darum wird es in euren Leben, wenn ihr Glück habt, vielleicht ein paar Momente von Satoris geben, kurze Momente der Seligkeit, die schnell wieder verfliegen. Aber wahres Glück werdet ihr nie kennen lernen. Mir scheint, ihr wollt es gar nicht.

Alles Liebe. Gerrit
Wie kommst du auf die Idee, dass alle die hier schreiben von Sex abhängig sind?

Du irrst dich, du sitzt so fest in deinen Glaubensgrundsätzen, dass du blind bist...und Blindheit lässt Glück genauso wenig zu wie andere Abhängigkeiten. ;)

Caya

Werbung:
xyto schrieb:
Zum Ersten:
Es ist ja eben niemand da, der "sich vorstellt", sondern es ist nur der Gedanke des Selbst da, und nicht mehr.

Das "Selbst", das vermeintlich "hinter" den Gedanken ist, ist bloß eine Vorstellung.

hi xyto,

hier muss ich dir irgendwie widersprechen. mit selbst meine ich nicht ein selbst... was hinter irgendetwas ist, denn bist du selbst deine gedanken oder anders gesagt: bist du selbst ein gedanke ?

Du brauchst nur ganz klar das zu sehen, was sich zeigt. Da taucht z.B. einfach nur der Gedanke auf "Ich habe getanzt" - da ist nur der Gedanke, und nicht mehr.

ja... du sagst ja auch, ich habe (jenes und dieses. oder ich bin dies und das usw...).

Du selbst bist nicht mehr als ein Gedanke (der im Übrigen auch gar keine Wahl hat und einfach immer weiter auftaucht, solange bis er sich selbst ad absurdum führt)

nein... da habe ich meine zweifel. das was ist, ist m.e. immer ein begriff. und ich kann kein begriff sein. das "ich" ist wohl ein begriff... aber was heisst das schon ?

Zum Zweiten:
Es stimmt, sie halten Gott für die Wirklichkeit. Das ist eben auch eine Vorstellung.
Wenn es keine Vorstellung wäre, würde sie nicht auf dieses Wort pochen, weil "Gott=Wirklichkeit" völlig tautologisch ist und "Gott" an sich keine besonderen Eigenschaften hat und so auch nicht "notwendig" ist.

Zum Dritten:
"Subtiles Ego" ist auch nur eine Vorstellung. "Ego" ist nichts anderes als Denken (und nicht Gedanken).
Es geht also nicht um "Gedankenstille".

liebe Grüße

ps: ich gehe jetzt schlafen

es geht doch nur darum, darauf (auf das, was ist) zu verweisen. du kannst dir ein avatar auf den schreibtisch stellen und dieses als inkarnation gottes anerkennen. ist dient doch letztendlich nur dazu... um mit sich selbst ins reine zu kommen. denn schliesslich betrachtest du deinen körper ja nicht unbedingt als eine inkarnation gottes oder ? oder etwas anderes... nein, wir meinen immer, etwas anderes muss gott sein. aber was gibt es sonst, ausser gott (das unbekannte kosmische prinzip) ?

cu

Zurück
Oben