Selbst-Verwirklichung

Habt ihr euch schon selbst verwirklicht?

• Ja

• Nein

• Bin am Weg dazu ...

• Das intersssiert mich nicht / will ich gar nicht.

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Eltern, Schule, Religion, Arbeitgeber, Freunde und alle möglichen Situationen, die mich prägen.

LGInti
Dann wäre ein frisch geborenes Kind absolut selbstverwirklicht in reinster Form.
Und wir tun unser Leben lang nix anderes, als diesen Idealzustand wieder anzustreben.
Hmm …, damit bin ich noch nicht so ganz einverstanden.

Prägungen haben ja auch ihre Vorteile und sind nicht per se schlecht.

Werbung:
Dann wäre ein frisch geborenes Kind absolut selbstverwirklicht in reinster Form.
Und wir tun unser Leben lang nix anderes, als diesen Idealzustand wieder anzustreben.
Ich meine, das wäre quasi nix anderes als ein lebenslanger Kampf … um was?
Wir driften stetig ab und versuchen verzweifelt in der Spur zu bleiben?
Na, dann wäre Selbstverwirklichung nix anderes als das Bestreben eines Betrunkenen, am Strich entlang zu gehen.

Jedoch stelltest du vorhin diese von außen einfließenden prägungen als Schmutz flecken deines Spiegele da... oder hatte ich da was falsch verstanden?
Das entscheidende an diesem Beispiel war nicht der Schmutz, sondern das Glas, durch das man nicht schauen kann, weil die Sicht durch das Glas verhindert wird durch die Prägungen. Der Wunsch nach Selbstverwirklichung ist für mich der Versuch, eine reine und klare Sicht auf mein ursächliches Sein zu erhalten.

LGInti

Das entscheidende an diesem Beispiel war nicht der Schmutz, sondern das Glas, durch das man nicht schauen kann, weil die Sicht durch das Glas verhindert wird durch die Prägungen. Der Wunsch nach Selbstverwirklichung ist für mich der Versuch, eine reine und klare Sicht auf mein ursächliches Sein zu erhalten.

LGInti
Jenseits des Glases wirst du alles finden, aber nicht dich selbst. Wenn du realisierst, dass du das bist, was ein Sehen erst möglich macht, musst du dein ursächliches Sein nicht mehr sehen wollen.

Jenseits des Glases wirst du alles finden, aber nicht dich selbst. Wenn du realisierst, dass du das bist, was ein Sehen erst möglich macht, musst du dein ursächliches Sein nicht mehr sehen wollen.
Niemand muss mein Beispiel übernehmen. Klar hinkt jedes Beispiel, da braucht man schon Phantasie um die Verbindungen zu erkennen. Seid doch einfach mal ein wenig kreativ in eurem Bilder-Denken.Bei meinem Beispiel ist es natürlich auch so, dass ich durch das Glas irgendwohin ins Außen schaue, was aber natürlich mein inneres ist. Als Jugendlicher hatte ich die Vision von einem schwarzen schweren Vorhang, der mir die Sicht aufs wesentliche verwehrte, dieser Vorhang hat sich gehoben und natürlich war dieser Vorhang nie wirklich vorhanden.

LGInti

Solche wahren Sätze versteht hier kaum jemand.
Die meisten hier benötigen etwas, worauf sie sehen können, damit sie überhaupt wissen, dass es ein Sehen gibt.
Sie kommen nicht von selbst auf die Idee, dass sie bereits das sind, was sieht.
Erfreulich, dass es Ausnahmen wie dich gibt.

Aufgaben kann man auch ganz ohne Plan angehen, rein intuitiv.
Davon abgesehen, wenn man nichts Bestimmtes erreichen will, muss man auch nicht planen.
Es wäre sowieso vollkommen sinnlos.

Wenn der Weg das Ziel ist, braucht man sich kein spezielles Ziel zu setzen.
Man weiß ja vorher nicht, wo man überall hinkommt und was man dort braucht.
Man muss halt gut improvisieren können. :D

Weil dies alles so viel Verunsicherung bringt, bleibt bei mir der Weg ein Weg und das Ziel ein Ziel.
Der Weg kann zum Ziel führen.

Wenn der Weg das Ziel ist, braucht man sich kein spezielles Ziel setzen, aber man braucht auch keine Ausgangssituation,
von der man startet.

In diesem Falle frage ich mich aber, weshalb ich dann mit so denkenden Menschen kommuniziere.
Was sie gestern gesagt haben, gilt heute nicht mehr.

Da kann man sich oft verkackeiert fühlen.

Gibt es denn jemanden der sich nicht selbst verwirklicht?
Mann/Frau kann doch gar nicht anders. Wen sollte man denn sonst verwirklichen, als
sich selbst?
Die meisten Menschen verwirklichen sich nicht selbst, sie verwirklichen ihr Ego oder ihr nach ihrem Verstand gemessenes Sein.

Selbst - Verwirklichung: erstmal wissen, was ist wirklich mein Selbst,..... ist es mein Körper, ist es mein Gedanke, ist es mein Verstand? Nein
Wir haben Gedanken, doch sind wir diese nicht, wir haben einen Körper, doch sind wir dieser nicht, wir haben einen Verstand, den wir nutzen können, genau so, wie wir unseren Körper als Gefäß und unsere Gedanken benutzen können. Doch wir sind das nicht. Wir sind reine Energie, wir sind eine Wesenheit, die nicht getrennt ist von diesem einen riesen Bewusstsein (Gott genannt oder Alles, was ist). Doch durch das Ego, den Verstand als Identifikation eines Selbst, sind wir getrennt.
Gehen wir wieder in die Indentifikation unseres wahren Selbst, unseres wirklichem Wesen, sind wir vereint mit dem Einen. Und wenn wir das tatsächlich für uns erkannt haben, auch so annehmen und danach leben können, dann haben wir unser Sein verwirklicht.

Selbst wenn ich mich entschieden habe einem fremden Vorbild nachzueifern,
das ich selbst gewählt habe, verwirkliche ich mich immer noch selbst.
Bist Du Dir da ganz sicher, dass Du nicht vielleicht einem Ideal hinter jagst und somit Dich nicht selbst meinen kannst?

Wer könnte ich denn sein ausser ich selbst - von morgens bis abends....Ich verwirkliche
mich doch pausenlos jeden Tag.... mit jedem Atemzug ...geht doch gar nicht
anders...

Wer ist sich selbst denn jemals losgeworden?
Wir können unser Ego verwirklichen oder unser Wesen....
Wenn Du Dich nicht mehr mit Deinem Ego, Deinem Körper oder Deinem Verstand identifizierst, dann bist Du Dich los geworden und hast Deine Wesenheit für Dich als Identifikation verstanden.

Ich hoffe, ich habe mich so ausgedrückt, dass es auch richtig verstanden werden kann. Bitte wenn nicht, dann unbedingt nachfragen. Danke schön...

Alles und Liebe Dir...

Die meisten Menschen verwirklichen sich nicht selbst, sie verwirklichen ihr Ego oder ihr nach ihrem Verstand gemessenes Sein.

Selbst - Verwirklichung: erstmal wissen, was ist wirklich mein Selbst,..... ist es mein Körper, ist es mein Gedanke, ist es mein Verstand? Nein
Wir haben Gedanken, doch sind wir diese nicht, wir haben einen Körper, doch sind wir dieser nicht, wir haben einen Verstand, den wir nutzen können, genau so, wie wir unseren Körper als Gefäß und unsere Gedanken benutzen können. Doch wir sind das nicht. Wir sind reine Energie, wir sind eine Wesenheit, die nicht getrennt ist von diesem einen riesen Bewusstsein (Gott genannt oder Alles, was ist). Doch durch das Ego, den Verstand als Identifikation eines Selbst, sind wir getrennt.
Gehen wir wieder in die Indentifikation unseres wahren Selbst, unseres wirklichem Wesen, sind wir vereint mit dem Einen. Und wenn wir das tatsächlich für uns erkannt haben, auch so annehmen und danach leben können, dann haben wir unser Sein verwirklicht.

Bist Du Dir da ganz sicher, dass Du nicht vielleicht einem Ideal hinter jagst und somit Dich nicht selbst meinen kannst?

Wir können unser Ego verwirklichen oder unser Wesen....
Wenn Du Dich nicht mehr mit Deinem Ego, Deinem Körper oder Deinem Verstand identifizierst, dann bist Du Dich los geworden und hast Deine Wesenheit für Dich als Identifikation verstanden.

Ich hoffe, ich habe mich so ausgedrückt, dass es auch richtig verstanden werden kann. Bitte wenn nicht, dann unbedingt nachfragen. Danke schön...

Alles und Liebe Dir...

Ich habe überhaupt nicht die Absicht, mich selbst loszuwerden, denn ich mag mich und bin wertvoll.

Werbung:

Inti meint aber bestimmt, das Sehen durch ein Glas nach innen und nicht nach außen.
Ich versteh schon was er meint. Eine absolut unbeeinträchtigte Sicht in sich selbst.

Aber was wäre man ohne andere? Hat´s da nicht mal einen Versuch gegeben, wo man Babies grad mal die überlebenswichtigen Dinge zukommen ließ, also nur Nahrung und Windeln wechseln. Und was ist aus denen geworden?

:)
Zippe

Zurück
Oben